Q8200 tauschen gegen Phenom II X4 945 ?

docsnydor

Enthusiast
Hallo,

kurze Frage:

Ich habe einen Q8200@3Ghz auf einem Asus P45 Board und könnte einen Phenom II X4 945 auf einem Gigabyte mit AMD870 Chipsatz bekommen.

Lohnt sich das?
Der Rechner wird nur zum Zocken verwendet.
Grafikkarte ist & bleibt eine GTX260 an einem 19" TFT.

Bitte nur die Leistung betrachten und den finanziellen Aspekt außer acht lassen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist eher klein. Vorteil beim AMD: aufgrund des neuen Borads kannst du später auch neue Prozessoren nutzen wie den X6 oder gar Bulldozer CPU's.

Für LGA775 kommt nicht mehr viel...

Danke für die Antworten.
Warum eigentlich nicht?

Der Q8200 hat doch so einen kleinen Cache und auch die Taktraten sind beim 945 deutlich höher. Der würde natürlich auch wieder übertaktet werden.
Sind das alles nur Werbegags und man merkt es nur beim benchen?
Die Tatsache, dass es beides Quads sind, zählt, oder?

Wenn du aufrüstest dann direkt auf den X6 ;) Oder einen neuen Monitor :)

Meine Meinung.

Der AMD rechnet einfach nicht so schnell oder effizient bei gleichem Takt. ;)
Deshalb ist der Unterschied auch eher klein.

Okay... Ich bin auch bescheuert.
Habe den Thread auf Arbeit gestartet und bin jetzt zu Hause. Ich habe gar keinen Q8200@3Ghz sondern einen Q8400@3,6Ghz.
Da lohnt sich der Wechsel wohl schon dreimal nicht...

Aber nochmal danke für alle Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh