Q8200 vs Q8300 vs Q6700

phatair

Neuling
Hallo,

ich nutze im Moment noch meinen E6600 auf 2,8 Ghz. Mainboard ist das Asus P5B Deluxe Wifi
ich möchte nun auf einen Quad2Core umsteigen und kann mich nicht entscheiden zwischen folgenden CPUs:
Q6700
Q8200
Q8300
Da ich seit dem WE auch GTA IV habe, lege ich auch Wert darauf das mit der neuen CPU das Spiel anständig läuft. Als Graka dient eine Nvidia Zotac 260 AMP²
Welche CPU würdet ihr empfehlen? Bin nicht so der OC Fan - habe zwar meine jetzige CPU etwas übertaktet aber das muss nicht gleich mit der neuen auch sein ;)
Wäre für Hilfe echt dankbar.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste P/L Verhältnis hat nur der Q6600. Zwar muss man 600MHz mehr drauf machen, dafür hat man aber dann sehr gute Leistung für diesen Preis bei Intel.
Der Q8200 und Q8300 175€ sind ohne OC langsamer als der Q6600 und 180€ für einen Q6700 bringen dann gleich die Frage warum nicht gleich Board mitwechseln, und Phenom II kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den q6600

Der Q8200 ist recht identisch schnell wie der Q6600, wie diverse Reviews belegen, somit kann man den Q8300 etwas unter dem Q6700 einordnen. Ein Wechsel zu AMD wäre schon allein durch den Board-Tausch unökonomisch, entscheidender für deine Wahl ist jetzt folgendes:

OC?
Ja -> Q6700
Nein -> Q8200

Stromsparend?
Ja -> Q8200
Nein -> Q6700

OC und Stromsparen?

-> Q9400 kaufen (höherer Multi)

Hm...der Q6600 und Q6700 kosten doch fast gleichviel 160 zu 180 Euro.
Und ein gescheites Board + Phenom 2 bekomme ich sicherlich nicth für 180 Euro - mal abgesehen davon das ich kein AMD möchte.

Und 600MHz auf den Q6600 drauf machen - da ist die Frage wie stabil er dann läfut. MEiner sollte angeblich auch bis 3,2 ohne Probleme laufen. Bei mir ist er immer abgeschmiert mit Blue Screen. Und das trotz aller möglichen Anpassunge an Vcore usw. ...

Also von daher ist das nicht immer so sicher.

OC eher nicht.
Stromsparen - wenn es nicht zu sehr auf die Leistung geht - ja klar

EDIT: 8200/8300 hat sich erleidgt. Laut ASUS Seite werden die nicht unterstützt - ist zumindest nicht aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
grade gleichzeit geschrieben ;)
die Q8xxx laufen auf dem board nicht :(

Welches Q6600 stepping ist den besser für QC?

Zuletzt bearbeitet:
Das G0 Stepping ist bei den Q6600 CPUs am besten für Overclockingversuche geeignet. Darüber hinaus hat man im Gegensatz zum B3 Stepping ca. 15 W weniger Verlustleistung.

Wenn du kein OC fan bist, wie du oben schreibst, ist das Stepping doch auch egal.

Warte doch erst einmal ab wie es mit deinem E6600 läuft.

Wenn es schlecht läuft kannste dir ja immer noch eine neue CPU kaufen.

Wobei ich mal denke das es mit einem unübertakteten Q6600 kaum besser laufen wird als mit deiner jetzigen CPU.

Auf dem Deluxe laufen die auch. Du solltest dann halt auf das benötigte Bios flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Asus CPU Support gibt es keinen Q8200 und Q8300 support für das Deluxe
Siehe HIER
Bevor ich dann einen kaufe und merke es geht nicht - das ist mir zu risikoreich.

Ich bin ja eben mit meinem E6600 nicht mehr wirklich zufrieden. da ich vorallem GTA IV spielen möchte und das mit dem nicht mehr wirklich möglich. Die CPU ist jetzt über 2 Jahre alt und da kann schon mal eine neue her.
Ich würde dann wohl schon mal versuchen den Q6600 zu übertakten aber wenn es möglich ist einen schnelleren ohne OC, für nen angemessenen Preis zu bekommen, wäre das für mich im Moment besser.

Hallo,

also ich hab extra für GTA von einem E8400 zu einem Q8200 gewechselt und der Unterscheid ist echt riesig.

Ich würde den Q8200 nehmen, günstig, kühl und stromsparend.

Und mit nem FSB von 400Mhz geht er ganz gut ab ( 2800Mhz ) und das reicht dicke in Verbindung mit deiner GTX260 ;-)

Aslo jungs wie man in meiner Signatur bewundern darf kommt es immer auf die CPU an ;),jedoch gilt das man sich nicht aussuchen kann wie gut die CPU zu oc'en ist was zur folge hat das der Q6600 meist höher zu takten geht

Ps. Ich verkaufe meinen Q8200 bei intreresse wisst ihr bescheid ;)

MfG

ehm ist das Asus P5B Deluxe Wifi nicht ein 975 oder 965 chipsatz?

Und da kannste OC mit nem Quad vergessen weil quads fehler machen auf dem board mein Kumpel hatte glaub das selbe und ein anderer das Abit Max bei beiden liefen die quads nicht Stabiel, Q6600 haben die beide mit Standart takt 24h Prime laufen lassen und nach ~18h kamen fehler.

Ich kann dir blos sagen was ich von ihnen gehört habe deswegen sind die dann auch auf X38 umgestiegen und da funtzte alles.

kannst ja mal bisl googlen vllt. findeste was.

Zuletzt bearbeitet:
ehm nimm den q6600 und 3 ghz sind auf jeden drine ohne große vcore sprünge ,, ach ja meiner mit nun 1.35 <orig, 1.325
verbraucht dir hälfte alls mein alter e5200 mit 1.55 vcore ...hehe

Na super wenns eh nur 3 ghz sein sollen 100%ig zum Q8200 greifen dieser sollte meist so flott sein wie ein Q6600@3,1 ist dazu kühler und braucht viel weniger vcore.

MfG

Candyman™;11267696 schrieb:
Und da kannste OC mit nem Quad vergessen weil quads fehler machen auf dem board mein Kumpel hatte glaub das selbe und ein anderer das Abit Max bei beiden liefen die quads nicht Stabiel ...

Ich habe ein Asus P5B Deluxe und einen übertakteten Q6600 der stabil läuft.
Und nu?

also ich würde, hätte ich heute nochmal die wahl den Q8300 anstatt dem Q6700 nehmen und den Q8200 anstatt dem Q6600.
Die leistungsunterschiede sind derart minimal das se absolut nicht ins gewicht fallen der verbrauch hingegen wirkt sich aufs jahr gesehen schon extremer aus.
Ich schaff mit IntelBurn mal locker nen verbrauch von 350 watt und das bei standart takt und V-Core, dabei ist die graka dann aber noch nicht belastet, selbst im IDL sind locker flockig 140 watt was die kiste verbrät ohne irgendwas zu tun.
Allein deswegen würde ich auf die paar % leistungsunterschied nichts mehr geben.
Nimm den Q8300, der is schneller als der Q6600 bei nur ein paar euro unterschied die du am ende des jahres dann aber mehrfach eingespart hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der Q8200 ist auch leicht schneller als der Q6600 bei niedrigerem takt,und wenn 3 ghz das ziel sind ist klar das das fast jedes mdel packen sollte.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Q8xx0 oder Q9xx0 Prozessor raten, denn die Yorkfield Modelle haben eine etwas weiterentwickelte Gleitkommaeinheit (x16 Divider), und in der Praxis ist die Verlustleistung auch etwas geringer als bei den Kentsfield Modellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh