Q8400 bis Sandybridge?

xeq

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
769
hi,

ich möchte meine cpu aufrüsten und war schon kurz davor den 1055t zu kaufen, allerdings müsste ich dazu den sockel und ram wechseln, wodurch das preis- leistungsverhältnis nicht mehr gut wäre.

besser wäre wohl auf einen etwas älteren quad zu setzen und dann später komplett auf den neuen sockel zu wechseln. die frage ist nur welcher quad? den q6600 und q6700 bekommt man nicht mehr neu. der q9550 ist viel zu teuer. dazwischen liegen soweit ich weiß also nur q8200, q8400 und q9400. welcher rennt mit meinem board / ram / kühler locker mit 3,4 ghz?

aktuelles system siehe signatur.

grüße ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sandy Bridge kommt in gut 3 Monaten. Wenn du auf den wechseln willst - warum jetzt noch eine neue CPU kaufen? Mit etwas OC kann man bis auf einige wirkliche CPU-Killer noch das Meiste ganz gut spielen, übe dich in Geduld und kauf zum Jahreswechsel dann alles neu. ;)
 
SB soll im 2. Quartal 2011 released werden, bis dahin sind es also noch 6-9 Monate. Wenn es wirklich in 3 Monaten so weit wäre, hätte ich kein Problem zu warten ;)
 
Würde wenn du es nötig findest einen Q6600 kaufen. Aber das er 3,5GHz macht kann man natürlich nicht garantieren! Das wäre aber auch bei allen anderen von dir genannten Prozessoren so! Wofür brauchst du denn genau die 3,5GHz? 3 GHz sollten es doch auch locker tuen...
 
Soweit die Gerüchte stimmen, soll man Sandy in gut 4-5 Monaten kaufen können. Ob dein Abit einen Q9xxx unterstützt kann ich nicht nachsehen, da man nicht auf die Abit Page zugreifen kann aktuell.
 
SB soll im 2. Quartal 2011 released werden, bis dahin sind es also noch 6-9 Monate. Wenn es wirklich in 3 Monaten so weit wäre, hätte ich kein Problem zu warten ;)
Bei den Sockel 1155 Modellen war zuletzt doch von Anfang 2011 die Rede? Mitte 2011 sollen dann die 1356/2011-Modelle kommen.
 
SB soll im 2. Quartal 2011 released werden, bis dahin sind es also noch 6-9 Monate. Wenn es wirklich in 3 Monaten so weit wäre, hätte ich kein Problem zu warten ;)

Soweit die Gerüchte stimmen, soll man Sandy in gut 4-5 Monaten kaufen können. Ob dein Abit einen Q9xxx unterstützt kann ich nicht nachsehen, da man nicht auf die Abit Page zugreifen kann aktuell.

Sandy Bridge wird zur CES (6.-9.1.2011) vorgestellt.
Die Händler sind bei Intel üblicherweise zum Launch bereits gut bestückt, einige NDA-Brecher (die es auch schon bei Clarkdale zu Anfang dieses Jahres gab) eingerechnet wirst du bei Bedarf wohl schon zum Jahreswechsel eine CPU in den Händen halten dürfen.

Das sind wie geschrieben gut 3 Monate. Da lohnt keine LGA775 Quad-Umrüstung mehr. ;)
 
Würde wenn du es nötig findest einen Q6600 kaufen. Aber das er 3,5GHz macht kann man natürlich nicht garantieren! Das wäre aber auch bei allen anderen von dir genannten Prozessoren so! Wofür brauchst du denn genau die 3,5GHz? 3 GHz sollten es doch auch locker tuen...

*Zustimm*
Die Q8xxx haben nur lächerliche 2x2MB Cache, der Q6600 hat schon mal das doppelte nämlich 2x4MB.
 
Nochmal: Launch ist die CES 2011. Diese ist keine 4-5, sondern nur gut 3 Monate erntfernt.

Produktvielfalt speziell auf Mainboardseite ist ein anderes Thema.
 
nimm am besten nen Q6600 aus dem marktplatz! je nach oc`potenzial gehts ab ~70€ los! 3ghz machen die
eigentlich alle und damit haste erstmal locker luft bis die sandys+boards ordentlich verfügbar sind!
 
Wenn überhaupt, würde ich auch zu nem möglichst günstigen Quad greifen und dann in Ruhe schaun was Sandy Bridge und Bulldozer bringen...
 
kauf dir einen gebr. Q6600 der 3,2 Ghz macht, später Bulldozer oder Ivy Bridge :)
 
macht sich der größere cache beim q6600 im vergleich zum q8400 überhaupt bemerkbar?
 
Hier

Du darfst aber auch nicht vergessen das der Q8400 mit 333MHz FSB läuft und der Q6600 nur mit 266. Wenn beide CPU´s auf 3GHz getaktet werden dann rennt der Q6600 dem Q8400 davon.

edit: Duplex hat recht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
macht sich der größere cache beim q6600 im vergleich zum q8400 überhaupt bemerkbar?

beim zocken nicht wirklich, beim encoden, packen, entpacken, rendern etc. schon deutlich!

wenn du einen Q8200 oder 8400 ähnlich günstig wie nen Q6600 bekommst, ist es zum übergang eigentlich wurscht!
immerhin verbrauchen die 8000er weniger strom und bleiben kühler...p/l mäßig ist der Q6600 aber unschlagbar! hatte
bis vor 2 monaten selbst einen fast 3 jahre lang @ 3,2ghz laufen...das beste stück hardware der letzten jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim zocken nicht wirklich, beim encoden, packen, entpacken, rendern etc. schon deutlich!

wenn du einen Q8200 oder 8400 ähnlich günstig wie nen Q6600 bekommst, ist es zum übergang eigentlich wurscht!
immerhin verbrauchen die 8000er weniger strom und bleiben kühler...p/l mäßig ist der Q6600 aber unschlagbar! hatte
bis vor 2 monaten selbst einen fast 3 jahre lang @ 3,2ghz laufen...das beste stück hardware der letzten jahre!

vollkommen Zustimm, das wird auch noch ne Weile so bleiben. Mit der 460 bist Du Grafikmäßig gerüstet, das würde auch noch bis 2012 mit nem Q6600 reichen, mMn mfg
 
der q6600 ist halt so attraktiv, da er günstig, flott und relativ gut zu übertakten ist
@hzdriver bei der cpu und 2012 stimme ich dir zu, die 460 allerdings wird nicht das komplette nächste jahr überstehen (unter der Annahme, dass wir immer alles schön auf max zocken wollen)
 
hm ich spiel alle aktuelle Titel noch mit der 9800GT, und auf High, Crysis ruckelt auf Ultra, das ganze bei 1400x900 oder so, 2xAA, das ist natürlich nicht alles auf max, mfg
 
cod mwf läuft auch super und alles kann man sich nun auch nicht kaufen, trotzdem hast Du Recht UHJJ36 darum liebäugle ich ja auch mit ner gtx460 ,am Quad liegt es aber nicht, mfg
 
CoD MWF2 ist ja auch sehr genügsam was die Grafikkarte angeht .
Ne GTX460 sollte mehr als ausreichen für deine kleine Auflösung sein :)
 
was gibt es beim q6600/6700 kauf denn zu beachten? stepping, alter, max preis?
 
Vor allem sollte man beachten, dass der Stromgebrauch im Idle sich um fast 40W erhöhen wird im Vergleich zu deinem aktuellen Prozessor. Unter Last sind es dann fast 80W. Wohl gemerkt bei 2400MHz des Q6600. Hier wird dir ja empfohlen, denn Q6600 auf 3000MHz zu übertakten. Da würde ich an deiner Stelle im Winter den Kühlschrank deaktivieren, um zumindest etwas wieder an Kosten einzuspielen.
 
G0 Stepping sollte es sein die wenn dann, der ist etwas sparsamer als der B3 und lässt sich weiter übertakten.

@[TLR]Snoopy dein CPU auf dem Takt ist auch kein Sparwunder also.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh