Q9300 Overclocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tranceplants

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
64
Moin,

Ich habe jetzt seit gestern ein neues Asus P5P41T Mainbaord mit 8GB DDR3 (1333) Ram laufen.
Nun wollte ich gestern meinen Intel Q9300 overclocken, also ab ins Bios und den Wert von 333 (2,5GHz) auf 400 (3Ghz) gestellt.

Danach ging nichts mehr, also habe ich es mit 380 etc. bis 350 probiert und es ging keiner der Werte, dabei sollte das doch locker drin sein?!
Kann mir das evtl. jmd. genauer beschreiben WAS ich alles ändern muss?

Vielen dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gehört eher in diesen Bereich Overclocking - Prozessoren

Du übertaktest mit dem FSB auch den Speicher, also solltest du normalerweise erstmal den Speicherteiler runtersetzten um den CPU Takt auszuloten - wobei 1400 eigtl. drin sein sollten.
es ging keiner der Werte
Was heißt das nun konkret? Instabiles system, CMOS reset, "Overclocking failed", etc...?
 
Du solltest natürlich die VCore anpassen, außerdem wie hydro schon gesagt hat, die Speicherteiler richtig einstellen. Außerdem ist dein Board auch nicht das ultimativste in Sachen Overclocking, von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das Board limitiert. Aber normalerweise ist mit fast allen q9400 FSB 400 problemlos möglich :d
 
Das gehört eher in diesen Bereich Overclocking - Prozessoren

Du übertaktest mit dem FSB auch den Speicher, also solltest du normalerweise erstmal den Speicherteiler runtersetzten um den CPU Takt auszuloten - wobei 1400 eigtl. drin sein sollten.
Was heißt das nun konkret? Instabiles system, CMOS reset, "Overclocking failed", etc...?


Board sagt mir "Overclocking Faild or Overclocking Faild" als Meldung und ich kann nur resetten oder neustarten (Wobei bei einem Neustart des Rechners der Fehler wiederkehrt)

Okay, also meinen Ram will ich nicht übertakten, wo/wie muss ich diesen anpassen?

Bzw. V Core anpassen = Takt (?) mit dem standart wert von ,bei mir, 333 ?
Oder ist das nochmal ein anderer wert?
 
Vcore = Spannung der CPU, sollte unter LuKu generell nicht mehr als 1,35 - 1,4V sein für den alltagbetrieb.
VTT = maximal 1,3V für alltagsbetrieb.

RAM Teiler: wennn du FSB 333 und RAM bei 1333 laufen lässt, hast du den Teiler 1:2. Stell mal im Bios, wenns geht FSB Strap um auf 266 oder 400, dann kannst du da bestimmte RAM Frequenzen auswählen. Ansonsten gib mal minimal mehr Spannung auf den RAM oder/und die CPU, dann sollte das im Normalfall funzen.

q9300 = 2,5GHZ mit multi 7,5, ja ? Und du willst mit FSB 400 die 3GHZ laufen haben, sollte eig. klappen
 
q9300 = 2,5GHZ mit multi 7,5, ja ? Und du willst mit FSB 400 die 3GHZ laufen haben, sollte eig. klappen

Richtig!

Also werd ich im Bios folgendes ändern :

1)FSB Strap um auf 266 oder 400 (was ist besser?)

2)Spannung im Ram ändern (Wie mache ich das - Welcher Punkt im Bios ist das?)


3) "minimal mehr Spannung auf den RAM oder/und die CPU" bitte genauer, bin eig. nen blutiger anfänger...

4) FSB vom CPU auf 400
 
1. Du bist ein blutiger Anfänger! :d

1.1. Das mit es musst doch ein Menü im Bios geben, wo du den FSB einstellst, vllt 2-3 drunter ist die Einstellung mit dem FSB Strap. wieder paar Zeilen drunter wirds doch wohl die Spannungseinstellungen geben. Bitte bei AI Tuner alles auf manuell stellen und dann selbst hand anlegen.

2. RAM Spannung wird meistens mit VDDR oder VRAM ausgedrückt, fängt oft bei 1,5V an und geht hoch bis meistens 2,5V.

bei dir reichen 1,6V

3. Für FSB 400 und 3ghz solltest du eigentlich nicht mehr benötigen wie 1,35V. Welche VID hat deine CPU ? kann man mit CoreTemp auslesen.

Hast du ein Tool auf der Treiber CD zum Übertakten in Windows, probirs doch einfach mal damit aus :d
 
3. Für FSB 400 und 3ghz solltest du eigentlich nicht mehr benötigen wie 1,35V. Welche VID hat deine CPU ? kann man mit CoreTemp auslesen.

Hast du ein Tool auf der Treiber CD zum Übertakten in Windows, probirs doch einfach mal damit aus :d


1) 1.2375v VID hat mein CPU.

2) Hab ich das?
Habe die Treiber heruntergeladen, da ich kein CD Laufwerk in meinem Pc habe, kann ich das Tool auch so irgendwo herunterladen?


EDIT: --Habe mir jetz AL Suite heruntergeladen und teste es gleich aus. ;)

soo, habe nun entweder vor der Installation (Win 7 64x wird nicht unterstützt) oder während der Installation eine Fehlermeldung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar grundlegende Sachen:

Wenn du den RAM nicht übertaktest, brauchst du auch nicht dessen Spannung zu erhöhen.

Es kann durchaus sein, dass wenn der RAM bei 333MHz FSB auf 667MHz (also DDR3-1333, Teiler 1:2) läuft und du einfach nur den FSB auf 400MHz anhebst, der RAM also auf 800MHz (DDR3-1600) übertaktet wird, dass es dann daran scheitert.

Generell sollte die CPU die 3GHz problemlos schaffen, da bin ich mir sicher.

Der P41 Chipsatz ist allerdings denkbar ungeeignet um eine CPU zu übertakten. Oft ist um 400MHz beim FSB Schluss. Wenn du ein ganz mieses Board erwischt hast, kann das auch der Grund für das Scheitern sein. Das ist zwar auch eher unwahrscheinlich, aber wesentlich wahrscheinlicher, als dass es an der CPU liegt.

Check das mit dem RAM, stelle sicher dass er nicht übertaktet wird. Der Teiler sollte nicht größer als 1:1,66 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du bist ein blutiger Anfänger! :d

Von daher erst mal einlesen wie OC generell funktioniert.
Nach so ca 10 Guides hatte ich etwas Ahnung wie ich das bei einem i7 920er machen kann und wusste was ich da verändere.

[How To] Intel übertakten - ForumBase
ist z.B. das erste howto das ich über Google zu Q9300 gefunden hab.

Wenn du einfach so Frequenzen und Spannungen änderst wirst du dein Hardware wohl schrotten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh