Q9400 Wird nicht richtig erkannt

Nochin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
20
Hey Leute,

ich hoffe dass ich hier richtig mit meinem Anliegen bin.

Ich habe einen Q9400 auf einem Shuttle SG33G6-Deluxe.

Ich habe den Multiplikator auf 8x gestellt (anders gings nicht, liegt bei 333mhz), das neuste BIOS ist drauf, dennoch habe ich unter Vista Ultimate 32 bit zwar in der Systemsteuerung 4 Einträge für die CPU (Quad) aber alle samt als "Unbekanntes Gerät" aufgezeigt.

In der Systeminformation der Systemsteuerung (Systesmsteuerung -> System) Steht nur die Mghz Anzahl verrückt ohne den Namen oder dergleichen wie sonst üblich 2,67 Ghz. Ich habe auch das Gefühl dass da lange nicht die Leistung rauskommt, die rauskommen sollte.

Siehe 2 Screenshots im Anhang.

Was ist da los??

www.zoomless.de/HL/1.jpg
www.zoomless.de/HL/2.jpg

Vielen vielen lieben Dank im Vorraus



Woran liegt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im geräte manager die unbekannten geräte einzeln deinstallieren und en pc dann neu starten
und das hier mal noch machen


Start/Asführen/msconfig/start/erweiterte optionen/Prozessoranzhal/haken raus/übernehmen/neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das habe ich getan. Nachdem ich eine CPU deinstallieren will, muss ich bereits neustarten. Wenn ich wieder in Vista komme, sind alle 4 noch da. Es war auch kein Haken gesetzt bei der Prozessoreinheit.

Es hat sich nichts geändert.. :(

Das Interessante ist, dass unter CPU Z alles erkannt wird, nur der multiplikator wieder nur auf 6x steht und dadurch die cpu nicht bei voller leistung steht. Liegt es vllt daran?

www.zoomless.de/HL/3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also c1e ist aus, vt ist aus, speedstep habe ich nicht gefunden...

leistungsindex ist aber bei 5.7...vllt erkennt er ja wenigstens die leistung richtig?

Nur was ist das los bei vista?

ich habe nochmal geschaut, alle updates sind drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

unter avanced bios - > cpu features -> sind folgendes dinge:

Native Mode or SMM Mode
c1e
VT
noch 2 andere die ich mir nicht merken konnte, aber die weder die abkürzung für speedstep noch ausgeschrieben waren.
 
schau mal im bios wie die dinge heissen notier sie dir und poste es hier
 
hier mal die kompatibilitätsliste zu dem verbauten board
Core 2 Quad Q6xxx, Core 2 Duo E6xxx / E4xxx, Pentium Dual-Core 2xxx und Celeron D 4xx Serie.
Ich lese da nix von Core 2 Quad 9xxx.
Schau mal obs ein Bios Update gibt.

Edit
OK laut der kompatibiltätsliste auf Shuttle.com ist der Q9400 kompatibel
Ich vermute mal du musst einfach mal ein Bios Update machen

Das hier ist das neuste (SG33SM19)

http://global.shuttle.com/download03.jsp?PCI=19&PI=857&PL=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam... ich habe vor ca 3 wochen ein bios update gemacht. Jetzt habe ich durhc pinki noch eins mit winflash gemacht und TADA es geht, im system wird er richtig erkannt.. ABER unter dem Gerätemanager sind immer noch 4 x Unbekanntes Gerät!


Was ist denn da los?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh