Q9450 @3,8 Ghz

nardykil

Neuling
Hallo, ich habe mich mal auf die Suche nach übertakteten Prozessoren gemacht und habe dann tatsächlich eine Seite gefunden, welche ein Bundle von Prozessor, Kühler und Mainboard anbietet, in dem der Quad q9450 von 2,6 Ghz auf 3,8 (!) Ghz übertaktet wird. Auf das Ganze gibt es eine einjährige Garantie.

Jetzt meine Frage: Wie lange ist die geschätzte Lebenszeit eines so hoch übertakteten CPU's ? Kann ich erwarten, dass er mir bereits im zweiten Jahr nach der Garantie abschmiert oder beträgt solch eine "verkürzte" Lebenszeit eher statt z.B. 15 Jahren trotzdem noch 3-5 Jahre ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn er nicht mit soviel V Core läuft macht es ihm sicherlich nix aus. Und wer behält eine CPU den schon 3-5Jahre?

www.pctweaker.de

Habt ihr mit der Seite eventuell Erfahrung? Nicht dass ich mich da auf eine unseröse Firma einlasse.. Wobei es diese ja schon eine lange Zeit gibt.

PS: Also 3 Jahre würd ich den schon behalten wollen, ich bin nicht so ein Fan von ständigem Aufrüsten für teures Geld :)

Zuletzt bearbeitet:
unseriös sind die sicher nicht...Da passt schon alles so...

Auf Fragen, wurde mir binnen 1-2 Stunden per Email geantwortet...

allerdings haben die momentan keine Q9450, die die 3.8 GHZ machen da (im Zulauf)

Der Lüfter, der da montiert ist wird im übrigen wohl ziemlich laut sein ;)

Naja, ich habs mit dem PC nicht sehr eilig, ich kann zur Not warten bis die wieder verfügbar sind. Ansonsten sind 3,6 Ghz auch schon fett.

Man kann sich auch mit denen absprechen und nach einer anderen Zusammenstellung der Komponenten fragen. Eventull kann man sie ja bieten, einen sehr guten und noch leisen Kühler draufzubauen. Naja was red ich da, bei 3,8 Ghz... Welcher Kühler ist da noch leise ><

Es gibt auf jeden Fall viel bessere Kühler, die das auch schaffen...

Leise sind sie aber wohl dann alle nichtmehr, das ist richtig...

Ein IFX-14 mit 1-2 120er Lüftern oder ein Noctua U12P werden da wohl mehr Leistung bringen...

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum die so einen "alt-gedienten" Kühler verbauen...
Der verbaute 110er Lüfter dreht unter Umständen bis 2800 rpm's hoch! Das ist Düsenjetniveau..
Kühlen tut er DANN allerdings wahrscheinlich ziemlich gut...

Ichhab mal bei denen nachgahakt, ob es möglich ist einen leiseren Kühler etc draufzubauen, und habe auch sehr schnell eine Antwort bekommen:

"Hallo,

Sie können natürlich auch einen anderen Kühler nehmen.

Allerdings ist der Zalman 9700 auch leise, weil wir ihn mit der
Drehzahlreglung, die dem Lüfter beiliegt, auf einem festen Wert
laufen lassen (ca. 1700 rpm).

Ansonsten würde ich den Noctua empfehlen.

Bestellen Sie das Bundle so im Shop und schreiben Sie einfach in den
Kommentar den
Wunsch und wir ändern die Bestellung und den Betrag ab und schicken
Ihnen eine neue
Auftragsbestätigung zu."

1700 rpm klingt ja echt verblüffend für 3,6 Ghz (oder 3,8), was haltet ihr davon ? Auf dem Wert sollte die ganze Geschichte auch nicht brutal laut werden.

1700 is weit entfernt von leise. Wenn die nen Noctua verbauen, dann unbedingt den nehmen ;)

Ichhab mal bei denen nachgahakt, ob es möglich ist einen leiseren Kühler etc draufzubauen, und habe auch sehr schnell eine Antwort bekommen:

"Hallo,

Sie können natürlich auch einen anderen Kühler nehmen.

Allerdings ist der Zalman 9700 auch leise, weil wir ihn mit der
Drehzahlreglung, die dem Lüfter beiliegt, auf einem festen Wert
laufen lassen (ca. 1700 rpm).

Ansonsten würde ich den Noctua empfehlen.

Bestellen Sie das Bundle so im Shop und schreiben Sie einfach in den
Kommentar den
Wunsch und wir ändern die Bestellung und den Betrag ab und schicken
Ihnen eine neue
Auftragsbestätigung zu."

1700 rpm klingt ja echt verblüffend für 3,6 Ghz (oder 3,8), was haltet ihr davon ? Auf dem Wert sollte die ganze Geschichte auch nicht brutal laut werden.

Hallo,
nun muß ich mich auch mal zu wort melden....:d
also da kannst ruhig kaufen habe nie probleme gehabt,sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ach den lüfter habe ich selbst drauf den kannst ruhig nehmen man hört ihn fast gar net.. du darfst den natürlich net voll aufdrehen weil sonst würde der richtig laut... und kühlen tut er die cpu auch sehr gut

p.s

die cpus werden auch net mehr so heiß.....schaue mal da

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9513466&postcount=2304

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ohne Aufwand (Mehrzahlung) einen U12P oder IFX-14 bekommst würde ich den nehmen, der MUSS stärker sein, als der Zalman..

Also Probleme beim Spielen etc. sollte ich dann wohl mit dem Prozessor keine erwarten dürfen, wenn sie angeben dass er stabil läuft. Ich hoffe nur, dass dieser dann auch über die Garantie von einem Jahr ohne Probleme läuft :)

Du musst dich hier mal umschauen *g*

Da sind etliche Q9450's im Umlauf die auf 3.6 GHZ oder so schon eine ganze Weile laufen...Q6600,Exxx noch viel, viele mehr...

Ausschließen, dass er kaputt geht kann man natürlich nicht, aber ich schätze die Chancen, dass er es tut als soo minimalst ein, dass es vernachlässigbar ist...(Habe eigentlich noch nie von einem durch OC geschrotteten CPU gehört, solange es in humanen Gegenden abgelaufen ist und die Kühlung nicht viel zu schlecht war)

Wenn sie nicht gerade 1.6V oder auch mehr drauf geben sollte die Lebensdauer kein Problem sein.

die selektieren übelst da...

Lastspannung 1.24 - 1.28 Volt..(schlechtere werden nicht für die 3.8 GHZ verwendet)

Da sollte absolut gar nix passieren...

ganz ehrlich!?
kauf nicht son pretested kram wenn nicht unbedingt sein muss, denn im grunde zahlst du nur drauf für ne sache die du auch selbst günstiger kaufen und selbst erzielen kannst

Die einzige Frage, die sich doch stellt, sie hoch stehen die Chancen einen Q9450 zu erwischen, der 3.8 GHZ mit 1.24-1.28 Volt macht!

Ich würde sagen sehr gering...

Und das einstellen eines Quads in diesen Bereichen ist auch nicht unbedingt einfach...

Wenn man sich nicht damit auskennt, ist doch das die perfekte Lösung!

Hehe genau, ich hab mich gefreut wie eine Brezel als ich die Seite gesehen hab. Ich hab keine Erfahrungen mit Overclocking, ich krieg direkt ein perfekt eingestelltes Bundle ohne Risiko von Serienstreuung, mit echt guten Werten... Also dafür finde ich den Aufpreis echt angemessen.

die selektieren übelst da...

Lastspannung 1.24 - 1.28 Volt..(schlechtere werden nicht für die 3.8 GHZ verwendet)
Das sind dann schon top CPUs.
ganz ehrlich!?
kauf nicht son pretested kram wenn nicht unbedingt sein muss, denn im grunde zahlst du nur drauf für ne sache die du auch selbst günstiger kaufen und selbst erzielen kannst
Schon richtig aber wenn er gerade die 3800 haben will, das schafft sicher nicht jeder Quad.;)

muss ich unterstreichen...

Finde den Preis für das gebotene völlig in Ordnung...

einen Q9450 mit 3.8 GHZ @ 1.24-1.28 Volt ist erste Güte!

Und dann noch ein richtig abgestimmtes System, besser gehts doch kaum :)

Der einzige Haken ist, dass sie momentan wohl keine Q9450 dahaben, die so gut gehen (Im Zulauf)

Übrigens der Zalman ist runtergeregelt unhörbar.
Nur @12V nervend, aber die Kühlleistung soll dann in der 12V-Kategorie die Beste sein laut CB.

muss ich unterstreichen...

Finde den Preis für das gebotene völlig in Ordnung...

einen Q9450 mit 3.8 GHZ @ 1.24-1.28 Volt ist erste Güte!

Und dann noch ein richtig abgestimmtes System, besser gehts doch kaum :)

Der einzige Haken ist, dass sie momentan wohl keine Q9450 dahaben, die so gut gehen (Im Zulauf)

Hi,
sehe ich genau so.. und net zu vergessen 3,8 GHZ mit luft...:d

auch nicht verwunderlich bei 2800 Umdrehungen, oder *g*

meine Scythe Slip Stream auf meinem Noctua U12P drehen gerade mit ca. 700 Umdrehungen :)

henniheine, Du liest schon wieder nicht... der Zalman bei PCTweaker ist auf 1700Upm eingestellt ;)

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Stromverbrauchs (wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen):

Wie hoch ist der ungefähre Stromverbrauch eines derart übertakteten Prozessors ? Reicht ein 650 Watt Netzteil, wenn ich in das System zusätlich eine HD 4870 X2 integrieren möchte? (Festplatte wird eine VelociRaptor, sonst noch DvD-Brenner und Standard-Lüfter eines Thermaltake Armor's).

Wäre schön wenn ihr mir das noch beantworten könntet, auch wenn es ein wenig Offtopic ist :)

@ Seppelchen

ich bekenne mich schuldig!

dennoch sind 1700 rpm's immernoch zuviel (für meinen Geschmack)

@ nardy

Nenne mal Hersteller und Bezeichnung..

Es gibt riesen Unterschiede bei Netzteilen!

Naja, Netzteil lege ich mir ja auch ein neues zu, also wird der Hersteller wohl be quiet heißen.

Superflower nur, wenn die Tests etc. so phantastisch sind wie bei be quiet, da mich das Ganze aus Modding Gründen interessieren würde.

Jedoch geht Qualität vor Aussehen. Also vermutlich ein Dark Power Pro oder ein Straight Power von be quiet.

Nur wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher in welcher Größendimension ich anlegen soll, die HD 4870 X2 zieht ja schon einiges, und der übertaktete CPU wird auch nochmal was dazugeben.

Warum unbedingt Be Quiet ?

Sind sicher nicht schlecht, aber z.B. das Enermax Modu 82+ 625 Watt könnte genau das richtige sein...Hat noch genug Reserven, denke ich für OC...

Es kommt im übrigen nicht unbedingt darauf an wieviel Watt, sondern wieviel Ampere das Netzteil auf der 12 Volt Schiene bereitstellt...

Danke für die Anregung :) Be Quiet habe ich nur genannt, weil ich von bisherigen Usern davon nur das Beste gehört habe und auch, dass man am Netzteil nicht sparen soll. Die Enermax-Variante gefällt mir auch sehr gut, wenn ich mit den 625 Watt zurecht komme, ist das mit Sicherheit optimal. Habe mir mal ein paar Tests angesehen, da wird unter anderem die hohe Effizienz und die geringe Lautstärke genannt, beides Faktoren, die mir sehr wichtig sind. Schließlich soll mein PC noch einigermaßen leise sein und auch den Stromrechner etwas schonen (klar, in der Kategorie kostet der PC mehr Strom, aber mehr als nötig muss auch nicht sein).

Ich denke das NT wäre perfekt, ein Kumpel von mir hat es sich gerade auch gekauft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh