Q9450 - Ein Kern ~6 Grad Kühler ?

Elmar

Enthusiast
Bei meinem Q9450 ist ein Kern, egal ob im Idle oder unter Last ~6 Grad Kühler als die anderen... An was kann das liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vollkommen normal das nicht alle kerne klein warm sind.

Bei meinem Q6600 sinds im Idle 7Grad Unterschied. ;)

Bei meinem e8600 ist das auch so, im Idle ca 6-8° C Unterschied, unter Last laufen die 2 Cores dann aber mit max. 1° C Unterschied Syncron. :cool:

bei mir ist header und Kühler popo grade :d demendsprechend laufen die temps maximal 1° auseinander..

hab ich wenn ich jetzt grad schaue

Kern1 38
Kern2 29
Kern3 37
Kern4 38

und das bei nem Q9650

Das Problem ist Produktionstoleranz bedingt.

Die Sensoren sind nicht alle gleich und werden daher von Intel kalibriert.
Allerdings werden sie nur für den Load-Betrieb gemessen und selektiert damit der Überhitzungsschutz funktioniert.
Für den Idle-Betrieb ist keine Einstellung vorgesehen.

Daher kann es passieren das manchen Sensoren bei mehr oder weniger z.B. 38 Grad einfach aufhöhren zu messen und nicht tiefer gehen. Während andere tiefer gehen können aber sie gehen beide ab 38 grad syncron +/- 1-2 Grad nach oben bis zur Tjmax.

Daher kommen die unterschiedlichen Temps bei Mehrkernen im Idle zusammen.
Der 1. Kern zeigt stur 39 Grad während der andere Kern munter 33 Grad anzeigt.
Beide Kerne sind aber 33 Grad warm nur der eine Sensor zeigt das eben nicht an und bleibt bei 39 Grad stehen.
Eizzi ist das beste Beispiel dafür. 3 Sensoren bleiben stehen und nur einer kann tiefer gehen.

Ist zwar etwas ärgerlich macht aber nichts da die Temperatur erst bei Auslastung eine Rolle spielt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hab hier einen Q9550 bei dem mir die temps doch ein bisschen weit auseinander und vorallem hoch vorkommen.

Idle:
Core1: 52°
Core2: 44°
Core3: 47°
Core4: 38°

nach 10 Minuten Prime95 sieht das ganze so aus:
Core1: 73°
Core2: 65°
Core3: 67°
Core4: 63°

gemessen mit der neuesten Coretemp, gekühlt von einem Scythe Orochi. (8,5x 400 bei 1,25v - 3,4Ghz) (der Kühler ist "unten" montiert und bläst Richtung Netzteil. Konnte ihn leider nicht ordnungsgemäßg (wie hier zu sehen: http://geizhals.at/a315041.html) verbauen, da ich sonst den Gehäusedeckel nicht mehr drauf bekomm' :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh