Q9450 overclocked auf 3,3Ghz

PcKauf

Neuling
Ich habe nur eine ganz kurze Frage, ich weiss es gibt die Suchfunktion, aber ich bitte nur um kurzen Rat:

Habe meinen Q9450 overcl. auf 3,3Ghz - läuft bei Prime stabil auf Core Temps um die 80C Vollast (Core Temp) - TJ ist definiert auf 105C

Im Bin im Bios auf der CPU Temp von 39C, und genau dass ist das was ich auch denke die Core Temps sind meines erachtens extrem hoch fasse ich jedoch den CPU Kühler Thermaltake HR-01 mit Scythe Mugen an, fühlt sich jener absolut lauwarm an (fast schon kalt) Auch die Gehäuseinnentemperatur ist absolut lau.

Weiss demnach nicht was ich davon halten soll...

Wären die 80C Core TEMP unter Vollast dauerhaft noch gesund?:teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Realtemp weist unter Vollast 70C aus hat aber auch einen niedrigeren TJ.

Also habe jetzt das Case Armor+ und ich bin auch damit immer noch im Temperaturbereich (lt. Core Temperatur) die 4 Kerne im Idle um 50C und unter Vollast bei 78C die ganze Aktion hat nichts gebracht frage mich nun immer mehr ob die Angaben von Core Temperatur und Real Temperatur (unter Vollast 68C) korekt sind. Im Innenbereich ist alles kalt bzw. höchstens lauwarm.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob und wie ich beim X38-DS5 die Sache mal manuell testen kann.
Habe jetzt nur mauell den FSB von 413 x 8 eingestellt.
CPUZ gibt einen Strombedarf bei automatischen BIOS Einstellungen von 1,26V aus.

Kann man hier vielleicht noch etwas manuell optimieren oder soll ich den Werten von o.a. Programmen nicht mehr glauben.

Im BIOS ist nach 3 Std. spielen eine CPU Temperatur von 30C aufgeführt.

Also evtl. habt ihr noch einige Ideen oder Anregungen die Sache zu optimieren.

Bei diesen Kern-Temperaturen solltest du mal einen Blick auf das CPU-Kühler-Package werfen:

Kühler/IHS einigermassen plan?
zuwenig/zuviel WLP verwendet?
Fremdkörper dazwischen?
Kühlerboden liegt nicht vollständig auf?

Den Angaben von Coretemp v0.99 kannst du vertrauen.
Gruss :wink:

also 70 grad unter realtemp ist schon ziemlich viel.

ich hab meinen mit 3,5ghz laufen bei einer spannung von 1,24volt
und da hab ihc unter last 62grad mit lukü

@lexi unter prime95 vollast?
muss das ganze echt mal jemanden zeigen, ich sehe und finde keinen Fehler WLP & Kühlkörper sind eigentllich korrekt aufgetragen & montiert, liegt das evtl. an der Spannung von 1,26 V?
Ich verstehe halt diesen enormen Unterschied nicht im Idle 40C und unter Vollast knapp 70 C der einzelnen Kerne (Realtemp)

Kommt hier einer evtl. aus dem Raum Regensburg?
Wäre so eine "billig Wasserkühlung zum testen mal eine vernünftige alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a266585.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da biste mit nem guten Luftkühler fast besser dran...

Oder mit Wasser.

Der Mugen und der HR01 sind zwar gute Kühler aber vielleicht schaust du dir mal den Noctua U12P an. Der ist zur Zeit wohl die Referenz unter den Luft Kühlern. Das deine Temperatur so hoch liegt kann daran liegen das der IHS nicht richtig sitzt bzw. schräg oder das die Temperatur Diode nicht richtig geeicht und sie deshalb falsche Werte ausgibt.

Von solchen "pseudo-Wasserkühlung-all-in-one-Sets" würde ich die Finger lassen. Die sind meist Laut und sind schlechter als gute Luft Kühler... ;)

hab auch den noctua drauf.

und bin von dem teil echt begeistert.

hatte vorher einen mugen, aber der hat wegen seiner größe zu problemen geführt.

der noctual ist nochmal ein paar grad kühler

was hast du denn für ein board?

beim mir läuft der q9450 mit 3,5ghz bei 1,25 volt stabil

idle temp ist mit realtemp bei 39grad und unter last bei 61grad

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9450 läuft auch mit 3,6GHz stabil.
Hab aber auch eine Wasserkühlung.

Hab aber das Komplett Set von Thermaltake (Gehäuse + Wasserkühlung)
Kandalf LCS.

Hab idle 38 °C und load 45 °C.
Alles auf dem X38 DS5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh