q9550 775

Amigac64

Profi
Guten Morgen, mein erster OC versuch.

Ich habe ein Asus P5k rev 1.
Dabei sind 4*2gb ddr 800mhz die im moment auf 333 laufen.
Die Cpu ist ein q9550 im E0 Stepping.

Es gibt u.a. fsb north and soutbridge.
FSB Frequency
Cpu Ratio
Pcie Frequency
Dram Frequency

Wenn ich den Ratio auf 6 stelle und den FSB entsprechend anhebe, geht die Ram Frequenz durch die Decke.
Wie verhindere ich das? Ich wollte den erstmal entkoppeln, dass ich in Ruhe das Cpu Limit finden kann.
Wer Erfahrung oder Rat hat ist herzlich willkommen.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Generation Chips kann man nur FSB Ocen, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie du schon festgestellt hast, erhöht sich der Ram-Takt mit. Man braucht ein gutes Ram, um die CPU ans Limit zu treiben.
Bei FSB 400MHz läuft das Ram die 800MHz die es sicher kann. Auf der Plattform muss für mehr Takt auch die Northbridge Voltage erhöht werden.
Für mehr Ram-Takt, falls das Ram das kann, muss die DRAM Voltage/Vdimm erhöht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich taste mich gerad in 10ner Schritten hoch, hab die Timings auf 6-6-6-18 gestellt.
Musste Vcore bisher 3 mal korrigieren.

Grenzen
Vcore 1.3
Ram 1.9
sind ok?

Gibt es Einstellungen die helfen wie Eist Speedstep und C1E? etc.

Ich kann beim oc ca. 30 Sachen einstellen.
Als Anfänger -.- und die Manuals sind zu oberflächlich ^^

Dachte ich beschränkt mich auf Cpu Takt, danach Ram Takt und dann Timings.

Tips, Hilfen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Energiesparmechanismen beim ausloten erstmal off, die kann man später setzen, wenn man die Grenzen gelotet hat.
E0 Stepping ist glaube ich schon 45nm, dann ist die Vcore 1.30V noch völlig ok, solange man es gekühlt bekommt.
DDR2 haben 1.80V, dann sind 1.90V auch nicht problematisch.
Die Plattform ist nicht einfach, weil das Ram mitspielen muss. CPU-Multi senken und schauen was das Ram mitmacht.
Danach schauen was aus der CPU zu holen ist.

Hier sind zwar einige Threads für Sockel 775 gelistet, ob da noch jemand rein schaut und hilft ist fraglich: Übersicht Sammelthreads / Tutorials / OC-Listen

Ja, hab ich schon viel gelesen,
hab jetzt ein max. rausgefunden, wo er beim hochfahren abschwirrt.
Um den Primestable zu machen bin ich da jetzt ca. 200 Hertz runter gegangen.
Jetz bringen die Energiesparmechanismen auch nichts mehr gell :)

Ist das ok, um das max. aus dem Ram zu holen, die Cpu Multi dauerhaft runter zu setzen? Also statt 8,5 mit z.b. 8 laufen zu lassen. Nachteile?

Diese Generation Chips kann man nur FSB Ocen, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie du schon festgestellt hast, erhöht sich der Ram-Takt mit. [...]
Kann man den RAM-Takt nicht einfach vorher senken, sodass der Takt nach dem OC der CPU nicht über dem Standardwert liegt?

Es gibt bei Sockel 775 einen eigenen Frequenzteiler für den RAM. Hier ist ein Beispiel für ein anderes Board, wo der FSB auf 333 steht, und man stellt dann den Speicherteiler auf 2,4 für DDR2-800. Im Normalfall ist der CPU-Multi auf 8,5 und 333*8,5 ergibt die 2833 MHz.

Nun muss der RAM-Teiler halt auf das Minimum (oft 2) runter, und dann kann man mit dem FSB nur bis 400 gehen, ohne den RAM zu übertakten. Das ergibt dann 400*8,5 = 3400 MHz. Diese Limits sind mit der Grund gewesen, warum DDR2-1066 Speicher beliebt war.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man auch 1.45V drauf geben, sofern man es gekühlt bekommt.
Limitierende Faktoren sind außerdem der Max-Multi 8.5 des Chips.
Um höher zu kommen braucht man ein Ram welches den höheren FSB mitmacht, wie AllOlli es beschrieben hat.
Deshalb zuerst den Multi runter, den FSB hoch und zuschauen was das Ram kann.

Deshalb zuerst den Multi runter, den FSB hoch und zuschauen was das Ram kann.

Das darf ich dann auch so lassen? Bin gerad dabei den Ram über 400 zu Treiben.
Bei 1.3Vcore soll die CPU laut Tests die ich las, bis MAX. 100W ziehen.
Das nehm ich als Limit.

Was für Kern Temperaturen sind denn bei 22°C Raumtemp vertretbar unter Prime dauertest lieg ich bei Max 83°C wärmster Kern.

Und Ram dann mit Multi 8 bei 900 laufen zu lassen wäre i.o.? als Beispiel...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht erwartet, dass das so eine Mehrleistung gibt.

Da ich beim zusammenschrauben, die Paste vom Kühler nutzte, habe ich ihn gerad nochmal auseinandergebaut und 2/3 der Paste abgekratzt.
Mal schauen ob sich etwas bei der Kühlung tut.
:)

Edit:
Nach einiger Zeit Prime
Vor dem Abkratzen 20 Minuten
Nach dem Abkratzen 30 Minuten

6°C kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Was konntest du herausholen 3500-3600MHz?

Ich glaube da macht eher der P35 dicht. Es ist zwar schon ein Jahrzehnt her aber ich meine 500 Mhz FSB haben meine Q9550 und Q9650 gemacht.

yiiiihaaa Q9550 :hail:

Die P35 Boards sind nicht gut geeignet für Core 2 Quad OC. Da haben alle so um die 420mhz FSB dicht gemacht. Mit einem guten P45 Board z.B. dem Gigabyte EP45 UD3P oder UD3R konnten locker 500-520 mhz 24/7 betrieben werden wenn die CPU es konnte. So haben dann auch sehr viele die 4ghz erreicht. ich trauere diesem Board und dieser CPU immer noch nach, das waren coole zeiten :fresse2: haha

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sogar das DFI P45 UT Flagschiff verkauft und mir ein DK gesichert, weil das UT bei 480 zu machte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh