Q9550 auf i5 2500k sinnvoll?

Gammastrahler

Enthusiast
Hallo zusammen! :wink:
Will mal wieder meine Hardware auf den neusten Stand bringen und habe mich deswegen heute schonmal etwas in die "Sandy Bridge" Welt eingelesen.
Momentan leistet bei mir ein Q 9550 @ 3,6 Ghz auf einem Gigabyte EP35-DS3 mit 8 GB 1066 Mhz DDR2 RAM seinen Dienst.

Nach kurzer Einlesephase habe ich herausgefunden, dass der Intel i5 2500k ein super P/L Verhältnis hat. Als Mainboard soll ein ASRock P67 Extreme4 P67 (B3) und 8GB RAM zum Einsatz kommen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Macht die von mir geplante Aufrüstung Sinn? (Der i5 soll wie mein alter Prozessor auch übertaktet werden)
- Ist der Hauptunterschied zwischen 2500k und 2600k nur der HT Support? (bis auf minimale Takt und Cache Differenzen) Macht ja preislich schon deutlich was aus.
- Gibt es ein MoBo mit besserem P/L?
- Ist der RAM wirklich so egal dass man den günstigsten 1333 DDR3 nehmen kann? So hoch ist der Aufpreis zu 1600 Mhz ja nicht gerade (10 €)
Hat man mit 1600 Mhz RAM evtl. sogar Nachteile?

Als restliche Hardware befinden sich eine 80 GB Intel SSD, eine 2TB Festplatte sowie eine HD6970 in meinem Rechner, diese sollen nicht getauscht werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ists bei dir der Bastelwunsch oder merkst du irgendwo Performanceprobleme?

- Ist der Hauptunterschied zwischen 2500k und 2600k nur der HT Support? (bis auf minimale Takt und Cache Differenzen) Macht ja preislich schon deutlich was aus.

Ja. Dazu klingt i7 halt auch mal besser als i5.. :fresse2:
Solltest halt vorher klären, ob und wie sehr du von HT profitieren würdest.
IMHO ist ja ein derart hochgetakteter Q9550 noch ausreichend, aber ich kenn natürlich deinen Anwendungsbereich nicht.

alleine die Frage, macht die Aufrüstung Sinn.... wenn du dir diese Frage stellst, dann macht se eig. keinen Sinn, weil dein aktuelles System sollte für dich doch noch genug Leistung bringen.
Ist es aber der Basteldrang, dann brauchst dir die Frage auch nicht zu stellen, weil, dann machst du´s ja eh, weil de wieder basteln willst -.-
Aber wenn du dann eh gleich auf DDR3 umsteigen willst, dann steig auf Sandy um. Die 6970 brauchst auch net tauschen ;o)

Es lohnt sich nicht hier aufzurüsten. Dein System gibt genügend Power. Falls du in ein Jahr unzufrieden sein solltest, kauf dir eine von Intel Ivy. Die sind dann nächstes Jahr draußen.

Wenn du vernünftig bist , dann machst du keinen wechsel.
Wenn du nicht vernünftig sein möchtest , weil du einfach lust hast auf mehr , dann tue dir keinen zwang an.

Ich bin von einem Phenom 2 x4 955@ 3,6 GHZ, GB Board mit 790er chipsatz und 4x2 GB Ram auf sandy umgestiegen.(man siehe sigantur)

Hab den alten kram recht günstig im Marktplatz vertickt und den Sandy kram gekauft der mir gut gefallen hat.

Verbesserungen waren schon vorhanden. SSD ist was flotter geworden , die min fps sind um zehn fps hochgegangen (bc2,metro 2033)
Codieren geht natürlich auch ein ganzes stück flotter.

Trotz OC (momentan 4,2 GHZ) etwa 50-60 Watt unter Last weniger verbrauch als beim alten amd setting.

Konnte bissle fummeln und konnte mich jetzt über schöne 24/7 settings freuen 4,2 GHZ und 4,5 GHZ settings rausgearbeitet (alles schön stabil unter Luft.

Aber ist dennoch nicht vernünftig gewesen 470 € für bissle mehr Leistung rauszuhauen.
Man muss eben für sich entscheiden ob man will oder nicht.
Du wirst sicher selber wissen das momentan dein System sicher für alle games ausreichend ist. von daher .....

gruß

Godfather

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für das Feedback. :fresse:

Dann will ich mich mal erklären:

Klar ist´s bischen der Bastelwunsch und ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man am besten aufrüstet, wenn man noch halbwegs was für die alte Hardware bekommt. So hat man für etwas Aufpreis immer nen gescheites System.
Was mich stutzig macht, ist dass ich meinen Proz etc. gefühlt schon ne halbe Ewigkeit habe, irgendwie war die Entwicklung in diesem Bereich vor paar Jahren noch schneller :fresse:
Hatte halt gehofft, dass der Sprung von P35 auf P67 schon spürbar ist, bzw. nen i2500k auf sagen wir mal 4 Ghz nen gutes Performance Plus bringt, bzw. die GraKa besser auslastet.

Performance Probleme habe ich meinem aktuellen System natürlich nicht, dazu will ich es aber auch garnicht kommen lassen.

Hatte auch gehofft dass mit etwas mehr Power evtl. ein etwas niedrigerer Stromverbrauch einhergeht, hat mein Vorredner ja auch schon angesprochen.
Ich rechne momentan mit einem Preis für die Aufrüstung von ca 150 -200 € wenn ich meinen alten Kram gut losbekomme.

Gibt es Infos ob der Sockel 1155 etwas langlebiger sein soll als der 1156? So in Richtung 775 :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es.

Nächstes Jahr soll noch Ivy Bridge rauskommen und natürlich auch neue Chipsätze für den Sockel , aber Ivy Bridge wird auch auf den jetzigen Boards laufen.(via Bios update)
Man kann also davon ausgehen , das auch noch nächstes Jahr der Sockel 1155 noch aktuell sein wird für Intels Mainstream bereich.

Aber , wenn du umsteigen möchtest , dann würde ich gleich zu Z68 Boards greifen , da dieser Praktisch den P67 ersetzt .
Da wird der Support über kurz oder lang einfach besser sein. Zumindest kann ich das über GB sagen.

Ob natürlich der Sockel 1155 so lange hält wie der Sockel 775 wird sich noch zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht, ist dass ich meinen Proz etc. gefühlt schon ne halbe Ewigkeit habe, irgendwie war die Entwicklung in diesem Bereich vor paar Jahren noch schneller
Die Entwicklung ist ja nun auch nicht stehen geblieben.
Nur stagnieren die Spiele in Ihren Anforderungen durch die veralteten Konsolen.
Und leider gibts nur wenig PC Only Titel.
In Anwendungen allerdings hat man jetzt natürlich schon Vorteile mit nem I5.
Wobei man auch hier fragen muß, ob mans unbedingt braucht bzw. nutzt?

Gibt es Infos ob der Sockel 1155 etwas langlebiger sein soll als der 1156? So in Richtung 775
Leider nein

Hallo Tankman & Godfather88,

Ihr widersprecht Euch in Sachen 1155 :fresse:

Ne Aussage bezüglich des RAM würde mich noch freuen. Ist die Taktrate wirklich so egal? Würde wenn schon dann 1600 Mhz DDR3 holen.
Ach und brauchen oder nicht brauchen. Bin halt wie viele hier im Forum einfach nen Stück weit Hardwarefreak und mir kommt mein Sys einfach etwas veraltet vor. Langsam summieren sich Sachen wie PCIe 1.0, USB 2, DDR2 etc. die halt überholt sind. Und auf Stromsparen im IDLE stehe ich auch :fresse:
Ist das genannte Mainboard in Ordnung in sachen P/L oder gibts was besseres?

Also 1333er Ram reichen locker aus , da der geschwindigkeitsunterschied im Alltag nur im meßbaren Bereich liegt.Am besten wirklich 1333er Rams CL 9 mit 1,5 V kaufen .
Langt und laufen ohne Probleme. Wenn man die oben genannten Punkte beachtet hat man auch selten probleme , da Sandy mit Rams nicht so zickig ist .

Board musst du nach Ausstattung kaufen. Eben das was du meinst was du brauchst.

Das Z68 Extreme 4 (Hardwareluxx - Preisvergleich) ist sicher kein schlechtes Board. Da kannst du die IGP gleich mit benutzen um im Desktop bereich noch bissle Strom zu spaaren.

Würde mich in deiner Stelle einfach über die Boards informieren (es gibt ja genug Sammelthreads hier im Forum über die Boards.

Such dir einfach ein paar Favorieten und vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
IGP? :fresse:
Integrierte GraKa oder wie? Die kann man dann auf dem Desktop nutzen und bei Games etc. auf die PCIe GraKa umschalten? Sowas geht? :fresse2:
Muss man dann doppelt zum Bildschirm verkabeln oder wie? Sorry ich hör das grad zum ersten mal.

ja der Z68 Chipsatz hat den vorteil das man die Integrierte Grafik (die in der CPU vorhanden ist) für den Desktop bereich nutzen kann.Somit wird die Graka im Idle modus versetzt und wird dann nur genutzt wenn diese dann von der Leistung gebraucht wird. (zb. in Games)Ist schon ne nette sache.Musst du dich mal bissle informieren.

Ab den H61-H67 wird diese auch unterstützt nur mit dem Z68 hat man noch den vorteil das man mit einer K CPU übertakten kann.Natürlich muss das Board auch die Anschlüsse haben wie zb. das z68 Extreme 4 um virtu zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tankman & Godfather88,
Meine Aussage bezog sich wohl zu sehr auf den Vergleich mit dem Sockel 775.
Also Sockel 1155 ist langlebiger als der 1156 aber es ist ungewiss ob er so lange wie der 775 am Markt bleibt.

Mir wird nicht so ganz klar was ein P67 Board von einem Z68 unterscheidet. Kann mir das wer kurz erklären?

Der Z68 Chipsatz unterstützt zusätzlich virtu und SSD Caching im gegensatz zum P67.
Ansonsten mal google nutzen. Da gibt es genug reviews .

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nach weiterem einlesen bin ich beim Z68 Chipsatz angelangt weil mich die Virtu Technologie sehr interessiert. Das SSD Caching ist in meinen Augen uninteressant.
Hat jemand Erfahrung mit der Virtu Geschichte? Funktioniert das problemlos oder zickt das rum? Auf dem Desktop läuft dann die integrierte GraKa und beim Starten eines Games wird auf meine HD6970 umgeschaltet? Klingt fast zu schön um wahr zu sein :fresse:
Wir das Bildsignal dann über den HDMI Ausgang des MoBo geschliffen und der Monitor nicht mehr an der GraKa angeschlossen?

Info wäre nett.

Also angeschlossen wird es über das Mainboard.
Wie gut die Treiber laufen , kann ich dir leider nicht sagen da mein z68 Board kein DVI/HDMI Ausgang hat.

Vielleicht findet sich hier noch jemmand der dir berichten kann.

also so weit ich das verstanden habe, wird die dedizierte grafikkarte nicht komplett ausgeschaltet, sodass sie gar keinen strom mehr verbraucht. sie wird in einen "stand-by-ähnlichen zustand" geschaltet. wobei das meiner meinung nach wieder so ein marketing-fake ist. die aktuellen grafikkarten takten sich doch bereits im idle runter, was eine menge strom spart. und was anderes ist virtu auch nicht so wirklich.

und wie genau das dann funktioniert: wer worüber das bildsignal bekommt? k.a. :-/

wenn du die IGP zum kodieren von videos nutzen würdest, dann hättest du einen "wirklichen" vorteil bei virtu. und: musste deine grafikkarte ausbauen oder was auch immer, hat dein z68er-board bildausgänge. ist doch auch was.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
macht keinen sinn
Bei den Mondpreisen für S775er Quads, die nach wie vor herrschen, kann er das schon machen. Für die alte CPU bekommt er fast mehr als für nen neuen 2500K.
Selbe Geschichte bei DDR2 Speicher ... DDR3 ist billig wie nix, DDR2 etwas teurer.

Wenn dann noch Bastelwunsch dazu kommt ... kann mans durchaus machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

Gibt es Infos ob der Sockel 1155 etwas langlebiger sein soll als der 1156? So in Richtung 775
Leider nein
Doch, doch, Ivy Bridge wird sicher drauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich in Post#15 nochmal konkreter zu geäußert.
Das mit Ivy ist mir bekannt.
Ging mir mehr darum, dass es ungewiss ist ob der Sockel 1155 genauso lange hält wie der 775.

Hoi! :cool:
Also Aufrüstungsbeschluss ist gefasst, die Verkaufspreise für 775 Quads sind echt zu verlockend, bzw. der Aufpreis für aktuelle Hardware dadurch so gering, dass sogar meine Chefin zugestimmt hat.
Jetzt beginnt die Quahl der Wahl. Ein Z68 Board soll´s auf jeden Fall werden, aber welches!? Klar, das Asrock Z68 Extreme reizt mich schon, aber ich brauche weder SLI/Crossfire noch irgendwelche tollen onboard Soundchips.
Das einzige was ich beim Extreme wirklich toll finde ist die beiliegende USB 3 Blende :fresse:
Hat evtl. wer nen ganz anderen Tipp für mich?
Ansonsten schei** ich glaub ich auf die Blende und nehm das Asrock Z68 Pro.

Ich habe den Asrock Z68 Pro3. Es läuft prima und mehr brauche ich nicht. Aber ich würde auch lieber auf Intel Ivy warten.

Ich habe den Asrock Z68 Pro3. Es läuft prima und mehr brauche ich nicht. Aber ich würde auch lieber auf Intel Ivy warten.

Klaro warte ich auf die Ivy Bridge, aber wenn ich jetzt schonmal MoBo und RAM tausche brauche ich dann nächstes Jahr nur noch nen neuen Prozzi zu kaufen. Und wer weiß ob man dann für Sockel 775 Hardware noch so nen guten Kurs bekommt wie heute.

Hast du übertaktet? Welche CPU? Nutzt du die Virtu Technik? :d

Klaro warte ich auf die Ivy Bridge, aber wenn ich jetzt schonmal MoBo und RAM tausche brauche ich dann nächstes Jahr nur noch nen neuen Prozzi zu kaufen. Und wer weiß ob man dann für Sockel 775 Hardware noch so nen guten Kurs bekommt wie heute.

Hast du übertaktet? Welche CPU? Nutzt du die Virtu Technik? :d

Auf Ivy zu warten ist eine gute Entscheidung :d

Ich habe ein i7 2600k. Ich habe ihn kurz mal übertaktet, habe aber im mom kein Sinn darin gesehen und wieder auf Stanardtakt gebracht. Es lief stabil.
Die Virtu Technik hab ich auch nur kurz verwendet, lief aber prima. Wie schon gesagt, man kann keine Spiele damit spielen. Trotzdem läuft im mom alles über meine gtx570, da ich die mein fernsehr und mein bildschirm gleichzeitig am pc angeschlossen habe und die meiste zeit etwas mehr graka-leistung brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Z Chipsatz immer dem P67 Chipsatz vorzuziehen nur weil dieser "neuer" ist?

Nicht unbedingt. Der Jenige unter uns, der auf die IGP verzichten kann und nur auf dedizierte Grafikkarten setzt, wird mit dem P67-Chipsatz auch heute noch bestens bedient.
Die neuen Features des Z68-Chipsatzes sind neben der Kombination aus dem H- und dem P-Chipsatz die Verwendung von Lucid Logix Virtu und das SSD-Caching. Beide Features sind aber kein Must-Have.

Okay danke.

Denn ich kann mich nicht entscheiden,ob ich mir das P67 Evo oder Z68 V-Pro kaufe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh