Q9550 auf i5 2500k sinnvoll?

Klaro warte ich auf die Ivy Bridge, aber wenn ich jetzt schonmal MoBo und RAM tausche brauche ich dann nächstes Jahr nur noch nen neuen Prozzi zu kaufen. Und wer weiß ob man dann für Sockel 775 Hardware noch so nen guten Kurs bekommt wie heute.

Wie willst du denn jetzt Mobo und RAM tauschen? Dann erst nächstes Jahr die CPU (Ivy) holen? Oder willst Du nächstes Jahr von Sandy auf Ivy wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du denn jetzt Mobo und RAM tauschen? Dann erst nächstes Jahr die CPU (Ivy) holen? Oder willst Du nächstes Jahr von Sandy auf Ivy wechseln?

Okay ich gebe zu es war etwas missverständlich formuliert.
Will natürlich jetzt komplett umrüsten und dann nächstes Jahr von Sandy auf Ivy wechseln. Jetzt nur MoBo und RAM holen und ungenutzt daheim rumliegen lassen wäre wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. :fresse2:

Aber von Sandy auf Ivy zu wechseln, wird sich aller Wahrscheinlichkeit noch weniger auszahlen als jetzt von 775 auf 1155 zu wechseln....
Also entweder jetzt auf Sandy Bridge und das alte Zeugs noch ganz gut verhöckern, oder aber abwarten und dann direkt auf Ivy...

Macht keinen Sinn???
Wer schreibt nur sowas,die die sich den Wechsel nicht leisten können?
Der Wechsel macht sehr wohl Sinn.
Hier nurmal eine kleine Performance Kostprobe aus BC2

YouTube - ‪Q9650 vs 2500k BC2 Bad Company 2 performance‬‏

Ich hab selbst den ziemlich gleichen Umbau hinter mir,und muss sagen das die Spiele Performance DEUTLICH gestiegen ist.
Gruss The Q

hehe, ja, die frames sind im vergleich natürlich gestiegen. aber ich brauche keine knapp 200 frames, wenn ich in den himmel schau :d

gruß

..::mcpaschetnik::..

Also bei mir hinterlässt neue Hardware immer dieses gute Gefühl. Und darum geht es beim Aufrüsten ja auch :d

Ich warte ja auch noch auf den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten für BF3.
Entweder wenn BF3 kommt auf Bulldozer und GTX570.
Oder wenns mit dem meinen SYS noch einigermaßen läuft Anfang des nächsten Jahres auf Ivy Bridge und AMD HD7xxx Graka, was wahrscheinlich die bessere Mäglichkeit ist, da dann auch die SSDs günstig sein werden.

Ich dachte du behälst dein momentanen prozessor und holst in einem jahr den ivy. du verwirrst mich sehr!!! :fresse2:
von sandy auf ivy umzusteigen lohnt sich so gut wie gar nicht. du hast nix von.

Ist denn der Z Chipsatz immer dem P67 Chipsatz vorzuziehen nur weil dieser "neuer" ist?
Ja, beim Rest ist die Ivy Kompatibilität nicht sooo 100% klar:

However, older motherboards and newer CPUs have always been a bit of an issue, although one it seems Intel is doing its best to solve this time around. However, there is a but and this but comes down to the simple point that Intel isn't releasing its cross compatibility guidelines until sometime later this quarter.
Die compatibility guidelines waren also erst erhältlich, nachdem Die P Chipsätze schon draußen waren. Nachdem man mit Z68 keine Nachteile hat, würde ich kein P67 mehr nehmen, bevor man 2012 blöde aus der Wäsche guckt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn???
Wer schreibt nur sowas,die die sich den Wechsel nicht leisten können?
Der Wechsel macht sehr wohl Sinn.
Hier nurmal eine kleine Performance Kostprobe aus BC2

YouTube - ‪Q9650 vs 2500k BC2 Bad Company 2 performance‬‏

Ich hab selbst den ziemlich gleichen Umbau hinter mir,und muss sagen das die Spiele Performance DEUTLICH gestiegen ist.
Gruss The Q

Klar,du siehst ja auch den den "riesigen" Unterschied zwischen 100 und 150FPS.
Irgendwie muss man sich ja rechtfertigen mit dem Strom zu schwimmen...:rolleyes:

@TE
Bleib noch bei dem Q9550 solange es noch keinen wirklich driftigen Grund zum wechseln gibt.
Für die Normal-User ist der noch über alle Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar,du siehst ja auch den den "riesigen" Unterschied zwischen 100 und 150FPS.
Irgendwie muss man sich ja rechtfertigen mit dem Strom zu schwimmen...:rolleyes:

@TE
Bleib noch bei dem Q9550 solange es noch keinen wirklich driftigen Grund zum wechseln gibt.
Für die Normal-User ist der noch über alle Zweifel erhaben.
Natürlich ist es egal ob 100 oder 150 FPS,es war auch nicht das beste bsp.,aber YT steht voll mit Benches und Vergleichen aus denen man wunderbar ersehen kann wieviel mehr Leistung die neuen Sandy Bitches haben.
Das Zauberwort hier ist min.FPS und avg.FPS,die stehen im ähnlichen Verhältniss wie in dem Vid die max.FPS.

Aber von solchen Dingen scheints du leider keinerlei Ahnung zu haben.
Nochmal ,ein Wechsel sofern er finanziell für jeden tragbar ist,ist IMMER empfehlenswert,weil einfach deutlich Mehrleistung in allen Bereichen.

Schade das es für so ungualifizierte Aussagen wie den deinen keine Forenpolizei zugegen ist,es ist nämlich schlichweg falsch was du schreibst.

Ob ein Wechsel für jeden nach Gemüts und Wirtschaftslage zu vertreten ist bleibt Individuell und hat aber mit der technischen Beurteilung rein gar nix zu tun.

Es gibt tausende Benches und Vids im Netz die die
Unterschiede und Vorzüge der Sandy Bitches deutlichst aufzeigen,vielleicht solltest du mal bissel lesen bevor du hier deine Beiträge auf die Menscheit loslässt.

Sorry für die vielleicht etwas aggressive Schreibart,aber wenn ich sowas lese krieg ich immer 200 Puls:d
Gruss Miggs

PS.http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich für deine aggresive Schreibart nicht zu entschuldigen,da müssen schon andere kommen um mich aus der Ruhe zu bringen.
Anscheinend hast du ja die Weisheit mit Schöpflöffel gefressen.
Du solltest dir mein Posting nochmals genauer durchlesen.Aber zuvor zieh die rosarote Brille ab.
Die Wirtschaftlichkeit aufzurüsten ist gegen NULL!

Tante edit:
Habe mir gerade dein Systeminfo durchgelesen.....damit ist alles gesagt.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute entspannt euch :coolblue:

Ich hab´jetzt die Aufrüstungs Hardware bestellt (MoBo + CPU + RAM) für knapp 310 €. In Anbetracht der Tatsache, dass allein mein Q9550 bei der Bucht für 130 - 150 € weggeht, zzgl. noch 8GB 1066Mhz RAM und P35 Board finde ich dass die Aufrüstung wirtschaftlich zu vertreten ist.

Ihr wisst ja, BF 3 und so... :fresse2:

Ja, beim Rest ist die Ivy Kompatibilität nicht sooo 100% klar:

Die compatibility guidelines waren also erst erhältlich, nachdem Die P Chipsätze schon draußen waren. Nachdem man mit Z68 keine Nachteile hat, würde ich kein P67 mehr nehmen, bevor man 2012 blöde aus der Wäsche guckt.

Also soll die Kompatibilität nur mit den Z Boards gegeben sein oder wie?
Wie vertrauenswürdig ist denn die Quelle?
Kenne mich dort nicht aus...

das heißt lediglich, dass es noch keine endgültigen aussagen zu dem thema gibt.

bei den z boards ist es aber wohl wahrscheinlicher, da sie später rauskamen, als bestimmte vorgaben gemacht waren.

Der Thread beruhigt mich :)
Gut zu wissen, dass ein doch schon älterer Quad auf diesem OC Level nicht unbedingt ausgetauscht werden muss.

Mein Sys konnte bis jetzt noch alle gespielten Games locker meistern, aber "neue Hardware" lockt einen Luxxer halt immer.

da hier viele ne Glaskugel parat haben, von wegen Ivy Bridge und HD7xxx hätte ich auch mal paar fragen:

Warum lohnt es sich denn zu warten auf Ivy Bridge? ich mein nen 2500k ist schon echt billig. IB wird ja eher so die performance serie, wie einst der i7 oder? Die Fertigung wird auch auf 22nm gesenkt, oder?
Kann man schon sagen ob die ne bessere CPU fürs gleiche Geld wie den 2500k anbieten?

Dann zur HD7xxx: wann wird die denn ca kommen? wann kommt die neue Serie von Nvidia?

Ich brauch nämlich auch demnächst viel mehr Leistung und bin jetzt halt am überlegen ob ich auf Ivy warten soll oder mir in 1,5 Monaten ne Sandy zulegen soll.
ich weiß, warten kann man immer, aber wenn es sich rentiert würd ich das schon machen :P (edit: wenn sich das warten rentiert ;))

Auf Ivy würde ich persönlich nur warten wenn man ein jetzt noch ausreichendes System hat.
Wenn dir dein System nicht mehr reicht, würde ich dann schon bei SB zuschlagen.

Die Ivy wird eher das high end pendant mit eigenen sockel, ala s1366 zu 1156.
Was bedeutet als Mensch mit eher spielen etc. im interesse an seinem rechner wird mit einem sb sys noch gut fahren und wer viel cpu lastige arbeiten macht wird bei ivy bridge einen kleinen boost bekommen (vielleicht auch wieder triple channel und damit mehr ram bänke).

Ein Ivy sys wird sehr wahrscheinlich etwas teurer sein als die sb systeme, wenn Intel das so handhabt wie s1366 und s1156, wo der s1366 die high end variante war, auf der es keine i5 gab, sondern nur i7.

Ich hab von einem Q9650 auf einen i5-2500K gewechselt.

Der i5-2500K ist stromsparender, schneller & besser übertaktbar.

Speziell bei den Min-FPS hat sich was getan.

Gereicht hätte der Q9650 allerdings sicherlich noch ...

Wenns Geld da ist & die Lust darauf eine neue CPU einzubauen & zu kaufen: Warum nicht. Spricht nicht viel dagegen ...

Hallo zusammen!
Hab jetzt den Rechner mit i5 2500k, 8GB 1333 Mhz DDR3 und Asrock Z68 Pro 3 aufgerüstet und wollte nochmal nen kleines Feedback geben.
Prinzipiell hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt. Der i5 läuft mit 4 x 4,3 Ghz @1,25V, womit ich absolut zufrieden bin.
Der IDLE Verbrauch ist im Gegensatz zum Q9550 um 20 - 30 W auf ca. 65 - 70 W abgefallen, auch unter Volllast zieht der Rechner nun ca 30W weniger und das bei merklich besserer Leistung.
Ich finde den Leistungsgewinn bei Games doch deutlich spürbar, Bad Company 2 z.B. kann jetzt mit 8 x MSAA und 16 fach Ani-Filter stets butterweich gezockt werden.
Mit VIRTU hab ich mich auch schon ein wenig beschäftigt:
Das Ganze funktioniert erstmal nur wenn man die OnBoard GraKa als Primär definiert, merkt man aber erstmal garnicht. Super daran ist, dass Videos und z.B. Youtube die "große" GraKa nicht hochtakten und diese ständig im IDLE bleibt.
Macht bei mir bei Full HD Videos gute 40 Watt Verbrauch aus. In Games wird dann auf die HD 6970 umgeschaltet, fuktioniert bisher reibungslos.
Ob es Leistungseinbuße gegenüber "normalem" GraKa Betrieb gibt kann ich bisher nicht sagen, "fühlen" tut man zumindest davon nichts.
Was mich ein wenig stört ist dass ich im VIRTU Modus nicht auf das Catalyst Control Center zugreifen kann, da ja die Intel GraKa als primär definiert ist.
Oder weiß da jemand nen Tipp?
Ist schon heftig mal zu sehen für welchen Blödsinn die große GraKa ohne VIRTU aus dem IDLE gerissen wird. Gutes Beispiel sind die Smileys rechts beim Schreiben dieses Beitrags, der Verbrauch steigt auf ca 120 Watt, wäre ich im Virtu Modus würde das ganze stets bei 70 Watt bleiben. Ich hoffe an dieser Technik wird weiter gefeilt. :fresse2:
Alles in allem bereue ich die Aufrüstung kein bisschen, mal sehen wie, bzw. zu welchem Preis jetzt die alte Hardware weggeht.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du zufrieden bist.:)
Bei mir war das mit dem verbrauch noch heftiger von einem 125 Watt TDP x4 955 OC zu einen 2500k.
Aber schon krass das man von Quad zu Quad trotzdem bei Games wie BC2 in Full HD + AA dennoch ein unterschied merkt.
Ich hatte nämlich das selbe Ergebnis. + 10 min fps mehr und absolut kein zuckler. Dachte da immer das es ein lag wäre , aber war doch schon die cpu die ab und an Limitiert hatte.

Von anderen Anwedungen braucht man da garnicht anfangen zu reden.
Sandy ist schon eine nette Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit deinem neuen Sys!

Bin wirklich gespannt auf Ivy Bridge bzw. ob die auch so extrem einschlagen werden wie die Sandys. Dann darf man Bulldozer nicht vergessen!

Man darf gespannt sein demnächst :)

Mit VIRTU hab ich mich auch schon ein wenig beschäftigt:
Das Ganze funktioniert erstmal nur wenn man die OnBoard GraKa als Primär definiert, merkt man aber erstmal garnicht. Super daran ist, dass Videos und z.B. Youtube die "große" GraKa nicht hochtakten und diese ständig im IDLE bleibt.
Macht bei mir bei Full HD Videos gute 40 Watt Verbrauch aus. In Games wird dann auf die HD 6970 umgeschaltet, fuktioniert bisher reibungslos.
Ob es Leistungseinbuße gegenüber "normalem" GraKa Betrieb gibt kann ich bisher nicht sagen, "fühlen" tut man zumindest davon nichts.
Was mich ein wenig stört ist dass ich im VIRTU Modus nicht auf das Catalyst Control Center zugreifen kann, da ja die Intel GraKa als primär definiert ist.

Wie ist denn das mit VIRTU - die oder der Monitor hängt an der Graka, aber das Bild kommt im IDLE dann von der CPU? Oder muss man den Schirm dann irgendwie über ein Kabel an die interne Graka hängen?
Hast du zufällig 2 Monitore? Ist das auch kein Problem?

Muss man da über Profile arbeiten? Also definieren, wann er die interne und wann die externe Graka zu verwenden ist?

Ich liebäugle schon stark damit - mich nervt das auch ungemein, dass die Graka ständig hochtaktet obwohl es sinnlos ist. Hab noch dazu 2 Monitor verschiederner Auflösung und muss manuell eingreifen, damit die Graka nicht schon von Haus aus im höheren Takt läuft...das nervt.

Du schreibst, dass du nicht in CCC kommst - also du kannst quasi nix verstellen an den Einstellungen der externen Graka - wie schaut das aus, wenn du die Einstellungen über ein Tool vornimmst, so wie ATI Tray Tool? Funktioniert das?

LG

Hallo :coolblue:
Prinzipiell funktioniert das so, dass du den Moni nur an den DVI oder HDMI Anschluss des Mainboards hängst und er dann auf dem Desktop praktisch die GraKa überhaupt nie hochtaktet. Wenn du dann ein Spiel startest erscheint ein kleines VIRTU Symbol um dir zu zeigen dass er jetzt umgeschaltet hat und du hast die Power der z.B. AMD GraKa zur Verfügung. Das Bild kommt trotzdem weiterhin aus dem Anschluss am Mainboard, zusätzlich verkabelt werden muss da nix.
Bin davon bisher ziemlich angetan, weil es einfach funktioniert.
Bleibt nur das Prob dass du den CCC nicht starten kannst weil dann ne Meldung kommt du hättest keine AMD GraKa am laufen. Dementsprechend funktioniert auch ATI Tray Tools nicht -> Es wird keine AMD GraKa erkannt. Ist definitiv ein Nachteil des ganzen.
Multi Monitor funktioniert auch, man kann es zumindest in dem BIOS des Asrock Z68 einstellen. Ich probier das mal dieses WE mit meinem Zweitfernseher aus, evtl. kann ich dir da noch bessere Auskunft geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh