Hallo zusammen!
Hab jetzt den Rechner mit i5 2500k, 8GB 1333 Mhz DDR3 und Asrock Z68 Pro 3 aufgerüstet und wollte nochmal nen kleines Feedback geben.
Prinzipiell hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt. Der i5 läuft mit 4 x 4,3 Ghz @1,25V, womit ich absolut zufrieden bin.
Der IDLE Verbrauch ist im Gegensatz zum Q9550 um 20 - 30 W auf ca. 65 - 70 W abgefallen, auch unter Volllast zieht der Rechner nun ca 30W weniger und das bei merklich besserer Leistung.
Ich finde den Leistungsgewinn bei Games doch deutlich spürbar, Bad Company 2 z.B. kann jetzt mit 8 x MSAA und 16 fach Ani-Filter stets butterweich gezockt werden.
Mit VIRTU hab ich mich auch schon ein wenig beschäftigt:
Das Ganze funktioniert erstmal nur wenn man die OnBoard GraKa als Primär definiert, merkt man aber erstmal garnicht. Super daran ist, dass Videos und z.B. Youtube die "große" GraKa nicht hochtakten und diese ständig im IDLE bleibt.
Macht bei mir bei Full HD Videos gute 40 Watt Verbrauch aus. In Games wird dann auf die HD 6970 umgeschaltet, fuktioniert bisher reibungslos.
Ob es Leistungseinbuße gegenüber "normalem" GraKa Betrieb gibt kann ich bisher nicht sagen, "fühlen" tut man zumindest davon nichts.
Was mich ein wenig stört ist dass ich im VIRTU Modus nicht auf das Catalyst Control Center zugreifen kann, da ja die Intel GraKa als primär definiert ist.
Oder weiß da jemand nen Tipp?
Ist schon heftig mal zu sehen für welchen Blödsinn die große GraKa ohne VIRTU aus dem IDLE gerissen wird. Gutes Beispiel sind die Smileys rechts beim Schreiben dieses Beitrags, der Verbrauch steigt auf ca 120 Watt, wäre ich im Virtu Modus würde das ganze stets bei 70 Watt bleiben. Ich hoffe an dieser Technik wird weiter gefeilt.
Alles in allem bereue ich die Aufrüstung kein bisschen, mal sehen wie, bzw. zu welchem Preis jetzt die alte Hardware weggeht.