Q9550 E0 hohe Temps

Soulfly2711

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
34
Hallo.
Die Tempearaturen meines Q9550 E0 beunruhigen mich ein wenig, wobei schon einige meinten, die Befürchtungen wären unberechtigt.
Die CPU läuft auf 3,9Ghz mit 1,3125V Vcore und wird im Leerlauf ca. 40°C schnellt, wenn ich Prime starte jedoch direkt hoch auf 70-75°C. Als maximum stehen nach etwas über einer Stunde Prime knapp 80°C an Kern 1 und 2 ab.
Kern 3 und 4 liegen bei ca. 65°C (Coretemp)
Als Kühler kommt ein Thermalright IFX-14 mit 2x120mm Lüftern zum Einsatz. Den Kühler auf der Rückseite habe ich noch nicht montiert, vom Platz im Gehäuse wäre es jedoch möglich.
Kann mir bei diesem Problem, sofern es denn eines ist, weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei 3,9 ghz auch kein wunder. haste vermutlicch einen mit ner sehr neidrigen VID erwischt oder ?
 
Müsste ich mal nachsehen, wenn ich später zu Hause bin.
Sind die Temperaturen im allgemeinen noch im grünen/gelben Bereich?
Was mich halt auch verwundert, sind die starken Unterschiede zwischen Kern 1/2 und 3/4
 
Also 80°C is mehr rot als grüner Bereich.
Also maximal 70°C Kerntemp würd ich sagen.
 
Kann ich einen Auslesefehler eigentlich ausschließen?
Der Kühler und die Heatpipes werden nämlich nichtmal lauwarm
 
Hab gerade noch ein wenig gegooglet und bin dabei darauf gestoßen, dass die Kontaktfläche des IFX-14 gewölbt und nicht plan ist.
Kann es jetzt sein, dass er daher nicht richtig auf der CPU aufliegt?
 
jup
man muss das mit wlp ausgleichen und vor allem da merkt man sehr gut wenn man ne billige oder ne gute teure wlp hat. mit wärmeleitpads kann man es da absolut vergessen

und über 70c würde ich nit gehen also so auf 3,8 runtertakten notfalls bisl mehr
 
Als WLP hab ich sowohl schon die Arctic Silver V als auch die von Zalman getestet. Heut mal noch ein wenig schrauben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh