q9550 e0 wasserkühlen usw usw usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huijuijuijuijui

Semiprofi
hallo leute

ich hab mit den jungs vom hwl schlechte erfahrungen gemacht.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich hab soo viel geschrieben; bitte bitte lest selbst und filtert das ot:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10905158

vielen dank für eure hilfe

mfg

edit1: bin wakü-neuling
brauch kühler für prozi und 88er gt mit vrms
radiator hab ich von der arbeit
pumpe brauch ich ne leise

oder sagt ehrlich wenn ichs gar nicht brauch dann hol ich mir n ifx14

und bitte quält euch ein wenig durch den anderen fred und beantwortet z.b. die fragen nach den speichersettings

edit2: hab q9550, dark power pro 450w, 4gb corsair xms2, ep45-ud3p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten nimmst du dir mal ein zwei Minuten und überlegst dir was du sagen möchtest und formulierst ein Ziel!
Bei OC bis ans Ende wird Wasserkühlung schon von Nöten sein. EK-Supreme, HK 3.0 oder was ähnliches als CPU-Kühler
88er GT kühlen, da suchst du dir irgendein Kühler aus. achte aber drauf, ob deine ne G90 oder G92 ist (GPU).
Das Board zu kühlen ist nicht unbedingt notwendig, wenn dein Gehäuse gut belüftet wird.

Kein Lust den ganzen Scheiß zu lesen, aber kleine Empfehlung an dich im voraus, such hier mal nach dem User HD4870 und seinen Postings.

Zur Hardware hab ich keine Ahnung, was da gut ist oder nicht.

Schau einfach mal bei aquatuning.de oder a-c-shop.de rein. Der Rest der Fragen kommt von ganz allein.

danke danke.
hab meinen ersten fred was aktualisiert. kann mir jemand konkrete tipps geben?
z.b. "wakü-einkaufsliste" ???

Zuletzt bearbeitet:
Also die 88xx würde ich nicht wasser kühlern
für die CPU kann nur den EK Water EK-Supreme + EK-Backplate LGA 775 sonst biegt sich das board.

Innovatek HPPS Plus ist leise gibts zwar noch gemoddet ist aber immer diese hier egal was du liest und ist sehr leise + Sockel (ich hab die hier) oder
Laing DDC-Pumpe 12V Pro ist lauter hat aber mehr durch Fluss.

Beim Radiatoren nimm so groß wie möglich und keinen Passiv mist weisich aus eigener Erfahrung 9X120 oder so was wenn du nur 5 Fans montierst reicht das auch halt Sternförmig. Ich hab Papst 120x120x20 genommen leider ohne Gitter und die Anschlusskaben sind zu kurz brauchst auf jedenfall verlängerungen und nimm die 3 Pin Fans dann kannst du sie mit dem Board regeln aber du bracuhst adapter weil du sicher nicht genügent Anschlüsse hast. bei 700-800 rpm unhör bar.

Bei deiner Grafikkarte musst du selbst mal schauen nimm aber EK Blocke sind die besten + EK-Backplate sonst beigen sich die Boards.

Beim schlauch nimm 10/8 muss aber mal schaun welch das jetzt wieder war weil mache beigen sich nicht so toll.

Zum Wasser du brauchst keine Zusätze die Innovatek Punke hat nur Kunstoff im "Wasser Kontaktbereicht" und die EK Blöcke sind aus Kupfer und Kunstsoff. Außer dem die Leucht mittel können den Kunstoff zerstöhren. Die Rostschutz zusätze verschlechten die Wäreme leitfähigkeit des Wassers.

Zum schluss bau dir noch ein Enermax Modu82+ 525Watt ein ein leiser Netzteil gibts nicht. Leider lassen sich aber die Kabel sehr schwer an Netzteil einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir was zusammen machn Screenshot davon und stell den hier rein, der Eine oder Andere wird dir sicherlich ein paar Tips geben können.

atwyq4.JPG

Bei den Anschlüssen hab ich einfach mal 5x gemacht
mir den Kabelverlängerungen muss du auch mal selbst schaun was du brauchst ist so ca
Board und Grafkkarte hab ich nix genommen weil ich nicht was was du hast wie gesagt nimm EK + die passente Platte
Ram- und HDD- und NTkühlung ist schwachsinn.

super liste, danke.
ich brauche davon nicht:
radiator (hab ich wie gesagt von der arbeit; der dürfte alles rocken. ich muss nur gucken dass der nicht zu schwer ist.
lüfter (hab schon genug, echt)
molexkabel jeglicher art

dann bin ich schwupps schon bei 170€ statt 370€ :)

edit1: nur was der radi für anschlüsse hat weiß ich echt nicht. 3/4 " ??? aber da lässt sich ganz bestimmt was machen.
aber was ein teil einer maschine mit 38kw leistungsaufnahme ist, dürfte schon gut kühlen. auch wenn ich dann "nur" einen der 20 radis verbaue, die bei uns sonst vergammeln und irgendwann verschrottet werden. ich frag meinen chef noch, aber der hat da sicher nichts gegen.

edit2: achso ich seh hier grad die festo sachen von aquatuning. da hätt ich auf jeden fall adapter. ich glaub aber der durchfluss ist sehr gering?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist suboptimal....

Wozu dieser Durchflussmesser? Und der Temperaturfühler? Die Pumpe würde ich nicht mehr nehmen, wenn du fürn 10er mehr schon ne AS XT bekommst....
Weiterhin zu wenig anschlüsse, ich würde anderen Schlauch nehmen, CPU-Kühler fehlt auch usw. usf.

@der-mit-dem-langen-Nick:

Das dir in deinem anderen Thread niemand geholfen hat, liegt einerseits an Weinachten, andererseits an deiner wüsten Unstrukturiertheit...

Die Zusammenstellung ist suboptimal....

Wozu dieser Durchflussmesser? Und der Temperaturfühler? Die Pumpe würde ich nicht mehr nehmen, wenn du fürn 10er mehr schon ne AS XT bekommst....
Weiterhin zu wenig anschlüsse, ich würde anderen Schlauch nehmen, CPU-Kühler fehlt auch usw. usf.

@der-mit-dem-langen-Nick:

Das dir in deinem anderen Thread niemand geholfen hat, liegt einerseits an Weinachten, andererseits an deiner wüsten Unstrukturiertheit...

danke für die tipps. das forum ist entschuldigt. ich dachte weihnachten basteln eher mehr nerds an ihren pcs als sonst. entschuldigt bitte meine wüste unstrukturiertheit; ich bin ein genie.

@speziell die, die meinen nick posten wollen: guckts euch auf der tastatur an; so kompliziert ist es nicht.

euch auch frohes fest :xmas:

und postet weiter fleißig :)

edit1: @ topic: joa das tempding und das durchflussding brauch ich nicht wirklich. n kühler dagegen schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst keinen Radi und keine Lüfter? Wie sieht dein Budget aus?

Edit:

Hier mal eine vorläufige Zusammenstellung:

Zuletzt bearbeitet:
gutgut. erklärt mir mal bitte, was ich mit pos. 1, 3, 5 und 6 der liste mache. :)

und hat einer ne idee wo ich ganz ganz fix n neuen q9550 e0 herkrich? am liebsten am 27. oder am 29. wenns da auch noch den xms2 gibt, bin ich wunschlos glücklich.
expressversand würd ich mir ausnahmsweise auch gönnen.

auf meine alten sachen ist auch schon jemand scharf

@ topic: wakü-budget so ca. 200; wie gesagt radi und lüfter hab ich wahrscheinlich. falls mein mega-radi zu schwer oder zu hässlich ist, was würdet ihr mir stattdessen empfehlen?

edit1: wegen 27. wär echt cool wenn da jemand noch ne idee hat zumindest für den prozi (speicher könnt ich mir zur not 2gb ocz von nem kumpel ausleihen die auch auf 600 laufen) weil mich über silvester n mädel zu nem kurzurlaub eingeladen hat. am 29. bin ich wahrscheinlich schon nicht mehr im lande...

edit2: bx80569q9550 ist das e0 oder c1???

Zuletzt bearbeitet:
Wo du den Quad herbekommst, kA...

1 und 3 brauchst du, um die Pumpe mit den Anschlüssen zu verbinden, was uns zu Position 5 und 7 der Liste führt. Das sind die Anschlüsse. Position 6 ist der Ausgleichsbehälter, da ist das Wort eigentlich selbsterklärend. Er dient dazu, dass die Pumpe stets genug Wasser zum Ansaugen hat (deswegen im Kreislauf direkt vor die Pumpe), und hält genug Wasser bereit, um Verluste durch Luft im Kreislauf und Verdunstung durch die Schläuche zu kompensieren...

alakla (-rheiten beseitigt ;) )
was sagen die anderen zu jojos zusammenstellung?
quad hab ich geklärt. krieg ich 27. oder 29. speicher auch.
was ist denn so der beste kompromiss beim kühler, was leistung und durchfluss angeht? ist der watercool hk echt gut???
und die aquastream pumpe ist leise?
würd die zur not auch zuverlässig auf 7v laufen?

edit1: die 88er gt kühl ich dann erstmal mit nem accelero und nem 120er und 2 40ern für die vrms???

edit2: so ich mach mich mal auf zu meiner famillie :xmas:
bis bälde

Zuletzt bearbeitet:
hohoho allerseits

gestern dick geschenke abgestaubt.
u.a. ein waschbaren staubteddy mitm arsch aus mikrofaser fürn pc

weihnachten war gut
das ist der vorteil wenn man nicht mehr zuhause wohnt

naja @ topic:

1. was ist denn so der beste kompromiss beim kühler, was leistung und durchfluss angeht? ist der watercool hk echt gut???

2. und die aquastream pumpe ist leise? würd die zur not auch zuverlässig auf 7v laufen?

3. die 88er gt kühl ich dann erstmal mit nem accelero und nem 120er und 2 40ern für die vrms???

4. bis die wakü da ist: ich hab n xigmatec 1283er hier rumfliegen und n scythe infinity. welcher ist besser bei geringem luftdurchsatz?

:xmas: hohoho :xmas:

:xmas: frohes fest :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Die pume ist leise ich hab mein auf max laufen mit man kann 3 Stärken einstellen du bracuhst aber unbedingt den sockel für die Pumpe sonst brummt die einfach.

scythe infinity würde ich nehmen.

8800gt würde ich einfach gegen ein andere Grafikkarte ersetzen.

Zotac 260² ist sehr leise oder du wartest noch 2 wochen und nimmst die 55nm version ich höre die karte nicht hab alle fans auf 700-800 rpm

88er gt wird erstmal nicht ausgetauscht
mein budget ist dann doch erschöpft

500 pc
200 wakü
200 trekkingrad verschleißteile
400 mountainbike neuer rahmen
300 kurztripp innsbruck
999999 vielleicht neue freundin ;)

also die bleibt erstmal

außerdem hält der prozi dann hoffentlich wieder so seine 2 jahre
ich guck mal wie die nächsten grakas so werden
eigentlich frisst mir für meinen geschmack sogar die 260 oc schon zu viel :(
55nm wär vielleicht ne option

außerdem rennt die schön auf gtx+ ;)

edit1:
Die pume ist leise ich hab mein auf max laufen mit man kann 3 Stärken einstellen du bracuhst aber unbedingt den sockel für die Pumpe sonst brummt die einfach.

meinst du jetzt die aquastream oder die innovatek???

edit2: was ist denn hiermit?
http://www.alternate.de/html/produc...tion/310692/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

edit3: ich will irgendwie wieder auf meine 50% oc kommen. meint ihr 4250 mit 500fsb ist auch drin? oder ist das zu unrealistisch? ich guck gleich mal im e0 oc fred...

Zuletzt bearbeitet:
ist die selbe pumpe nur eine andere steuerung schau sie dir doch mal an alles die so aussehen ist nur ein mod der Eheim 1046.

500FSB ist möglich kommt halt auf dein Baord an welches du hast und dann auf dein CPU Q9550 es müssen halt alle keren die 500 FSB machen bei einem E8xxx ist es halt wahrscheinlicher da er nur 2 Kerne hat.

In deine Signatur hast du dich verschrieben hast Q9950 geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
gut das board wird machen 1600FSB standart dann mach sicher auch 2000FSB dann ist halt nur die frage obs die cpu auch macht hast du 1000MHz Ram oder 1066MHz bei 2000FSB würdest du min 1000MHz brauchen sonst läuft da nix

gut das board wird machen 1600FSB standart dann mach sicher auch 2000FSB dann ist halt nur die frage obs die cpu auch macht hast du 1000MHz Ram oder 1066MHz bei 2000FSB würdest du min 1000MHz brauchen sonst läuft da nix

;) :xmas: bist du schon oder noch blau, hast du einen "migrationshintergrund" oder schreibst du immer so??? will mich nicht beschweren; finds sogar sehr lustig :xmas: ;)

:btt:

corsair xms2 8500er

edit1: siggi bearbeitet :)

edit2: auf zu opa; bin abends wieder da

Zuletzt bearbeitet:
Zur Pumpe hätte ich noch eine Anmerkung. Ich selbst besitze die AS XT Ultra und bin überglücklich mit ihr, denn sie ist Leistungsstark und leise, wenn man sie entkoppelt. Aber zum entkoppeln brauchst du das ganze Enkopplungszeugs vom AT Shop nicht, geh einfach in den Baumarkt und kauf dir die Sachen für ein Shoggy Sandwich oder was bei mir auch geklappt hat, nimm einfach einen Küchenschwamm;)

Jopp, dieser Innovatek Pumpensockel ist einfach nur Geldvernichtung.

Zu den Fragen:

1. Bester Kompromiss Leistung/Asche: Watercool Heatkiller 3.0 LT
2. Die AS XT ist leise. Und bitte keine 7V Spielchen, die Pumpe kann man regeln.. per Software
3. Jo, passt, aber wozu die 40er? Speicherkühler auf die Wandler, und dann reicht der 120er...
4. Das ist doch völlig latte?

1. asche war egal. gesucht wird bester kompromiss leistung/durchsatz
2. pumpe habs gerafft.
3. ich hab jetzt die vrms mit nem nicht nebengeräuschfreien 50x10er gekühlt, um die gtx+ taktraten zu schaffen. sonst hab ich ab und an freezes bei crysis. passiv gekühlt sind die wandler sowieso.
4. ich behalt den infinity. ich find der sieht auch cooler aus :coolblue:

pumpe werd ich schon entkoppeln; muss ich ja mit meinem quiet drive auch machen.

1. Immer noch der LT
2. :bigok:
3. Ich glaub 40er sind auch nicht nebengeräuschfrei... und wenn bewegen sie eh keine Luft mehr...
4. Sowas darfste mich nicht fragen, ich hab im einzigen Lukü-Sys hier nen Ultra 120ex auf nem untervolteten E2160 (Overkill rockt) :fresse:

Wegen Entkopplung, schau dir mal das Shoggy-Sandwich an. Hab das heute mal gebaut, und war schlichtweg baff, wie gut das Vibrationen schluckt...

1. Immer noch der LT
ok edit2: wie siehts denn mit dem swiftech apogee gtx aus?
alakla
3. Ich glaub 40er sind auch nicht nebengeräuschfrei... und wenn bewegen sie eh keine Luft mehr...
vertrau mir. ich mach das schon. der 50er fördert ja auch kaum luft; hält meine süße 88er aber stabil.
4. Sowas darfste mich nicht fragen, ich hab im einzigen Lukü-Sys hier nen Ultra 120ex auf nem untervolteten E2160 (Overkill rockt) :fresse:
wie gesagt der xigmatec wird woanders eingebaut und der scythe behalten. abgesehen davon bin ich ganz deiner meinung. overkill rockt derbe die hölle :xmas:
Wegen Entkopplung, schau dir mal das Shoggy-Sandwich an. Hab das heute mal gebaut, und war schlichtweg baff, wie gut das Vibrationen schluckt...
tu ich auf jeden fall.

edit1: sandwich sieht echt gut (eher funktionell) aus. sowas ähnliches hab ich für mein quiet drive gebaut. sogar mit klettband :fresse: ums einfacher ausbauen zu können

edit2: @1: wie siehts denn mit dem swiftech apogee gtx aus?

Zuletzt bearbeitet:
oder du machst es dir bequem und nimmst die aq 360 xt Mark 3 ... kühlt die Q9550 auch ganz gut :)

Zuletzt bearbeitet:
@huiirgendwas: Der Swiftech GTX bietet eine gute Kühlleistung, die Verarbeitung des Deckels (Innenseite: Beschichtung kann sich lösen) lässt allerdings zu Wünschen übrig ! Such´ dir lieber einen anderen Kühler aus

edit2: @1: wie siehts denn mit dem swiftech apogee gtx aus?

Wenn dann gleich den GTZ, wobei ich von Swiftech abraten muss, weil die Statt G1/4" NPSM oder BSPP Gewinde verwenden... Die sind zwar ausreichend kompatibel zu G1/4", allerdings haben die ne andere Gewindesteigung (kann bei langen Anschlüssen Probleme machen), und die haben die Dichtnut im Kühler, nicht im Anschluss.

danke für die vielen guten ratschläge

ich könnt grad kotzen weil mein alter pc ist vollends abgeraucht und das scheiß dfi hat mir nochn 3000er gekillt und atelco hat den quad immer noch nicht. ich dreh am rad und hol mir erstmal n pentium dual core oder so.

@neobremen: niccccce

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh