[Kaufberatung] Q9550 kaufen oder doch lieber abwarten?

mahoo

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Als Prozessort hab ich an den Q9550 E0 gedacht.

Nur leider ist durch die neuen Sockel der PC nicht mehr wirklich upgradebar. Außerdem werden wohl die Preise durch die i5 nochmal sinken oder?
Sollte man deshalb lieber warten und in 1-2 Monaten den i5/i7 kaufen?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf den I5 warten oder wende die Leistung brauchst kaufen, wende umbedingt die upgrade Möglichkeit ahben willst aber nit warten willst nimmste den X4 955 nimmt sich Leistungsmässig nix zum Q9550

Na dann warten was Intel und AMD im September(vielleicht auch Oktober, um die erhöhten Launchpreise zu umgehen) anzubieten haben und dann das beste Bundle aus Preis und Leistung kaufen...

ich würde den q9550 kaufen und dann 2011/2012 auf die sandy bridge prozzis umsteigen.

das ist auch ne Möglichkeit, und so würde ich es wahrscheinlich machen.

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Als Prozessort hab ich an den Q9550 E0 gedacht.

Nur leider ist durch die neuen Sockel der PC nicht mehr wirklich upgradebar. Außerdem werden wohl die Preise durch die i5 nochmal sinken oder?
Sollte man deshalb lieber warten und in 1-2 Monaten den i5/i7 kaufen?

Danke.

gegenfrage,
was brauchst du zusätzlich zum 9550?

wenn du sowieso alles zum 9550 hast greif zu, es macht definitiv keinen sinn alles neu zu machen nur wegen dem i5/i7 wenn du mit dem 9550 eh auskommst und da nur den prozessor brauchst

wenn du eh alles neu brauchst, kannst du aauch auf amd wechseln und sofort kaufen, i5 wird auf jeden fall nicht billiger als ein aktielles am3 955er system

mMn ist der i5 eine totgeburt! der i7 wird sich als serverplattform halten, aber die i5 prozzis werden nicht lange überleben... wie gesagt es steht bald die sandy bridge architektur vor der tür! angeblich soll da pro watt 300% der leistung von heutigen prozzis rausgeholt werden. also ich sags nochmal, kauf einen q9550 und steige dann auf die sandy bridge prozzis um. ich werde das aber eventuell nicht machen, da ich vielleicht den q9550 noch wesentlich länger behalten werde. (ich wüsste jetzt nicht wafür ich mehr leistung benötige als mir der q9550 bietet, mit spielen wird der prozzi auch in 5 jahren noch locker zurande kommen und fürs postprocessing reicht er auch allemal und naja ob ich nun zum konvertieren von filem o.ä. 1h oder 45min. brauch ist mir komplett egal ;))

mfg
mfg

Zuletzt bearbeitet:
naja, etwas mehr leistung als bei am3 erwarte ich von i5 schon, aber der preis :(

Intel verschenkt nichts. Das Leistungsspektrum das AM3 abdeckt wird als i5 auch relativ bezahlbar sein, wahrscheinlich mit einem "Neuheits-" und "Intel-" Aufschlag. Alles was darüber hinausgeht wird mit gesalzenen Preisen bedacht.

Somit bleibt wirklich die Frage ob man auf den i5 warten sollte. Die AM3 Leistung wirds auch zum Launch des i5 günstiger direkt bei AMD geben. Alles was darüber hinausgeht kann man sich jetzt schon mit einem i7 920 und etwas OC besorgen, für einen gewissen Aufpreis.

Fazit: aus P/L Gründen auf i5 zu warten halte ich für nicht lohnend.

ich würde auf den i5 warten
alleine da du höchstwahrscheinlich den ddr3 speicher in ein sandy bridge rechner übernehmen kannst
erwarte vom i5 auch eine hohe arbeitsleistung

bevor nicht was "echt neues" aka 32nm und/oder USB3 und/oder Sata3 kommt kauf ich mir sicher nix neues....Im Moment ist das einzig "sinnvolle" Aufruesten ne schnelle SSD mit WIn7...da merkt man auch als Normaluser nicht nur in Benches was;) ausser natuerlich man hat ne echt alte gurke

ich würd jetzt zuschlagen,wenn du mit deiner graka(wenn du eine hast)zufrieden bist.
wenn du dir ne neue holen willst ,dann schlag in ein paar monaten zu ,entscheide dich zwischen intel und amd und kauf dir ne 40-nm-graka.aber wenn dies nicht der fall ist,lohnt das warten nicht,dann kauf den q9550,ich persöhnlich würd wegen den preisen zurzeit amd
bevorzugen

wenn du eh alles neu brauchst, kannst du aauch auf amd wechseln und sofort kaufen, i5 wird auf jeden fall nicht billiger als ein aktielles am3 955er system

Ja, brauche alles neu. Hab mir jetzt man Benchmarks vom 955er angeschaut. Entspricht ja im Prinzip dem Q9650 nur um einiges günstiger. Wär ne Überlegung auf AMD zu setzen.

Warten kannst du auch auf den i9 es wird immer was besseres und schöneres kommen. Aber ich würde es so machen entweder jetzt nen Phenom II oder wenns die Zeit zu lässt auf den i5 warten.

Ja, brauche alles neu. Hab mir jetzt man Benchmarks vom 955er angeschaut. Entspricht ja im Prinzip dem Q9650 nur um einiges günstiger. Wär ne Überlegung auf AMD zu setzen.
So siehts aus ... der einzige Grund zu warten wäre für mich nicht der Prozessor sondern die DX11 Grafikkarten.

Vom i5 erwarte ich keine Wunder: Geringerer L3 Takt, 1 Speicherkanal weniger, wo soll da ein Leistungsplus gegenüber dem i7 herkommen ? Für nicht Übertakter per Turbo Mode, ok, aber wer übertaktet im Luxx nicht selbst ;-)

Dazu dann noch die Aufrüstfalle ... SandyBridge hat nen neuen Sockel ...ne, wenn dann gleich nen i7 920 auf nem günstigen AsRock board.

Mit einem 955 bist Du aber billiger unterwegs, für den i7 Aufpreis reichts fast für ne SSD, und in den AM3 Sockel passt eventuell noch ein Bulldozer.

Ein Q9550 System als Neukauf wäre auf alle Fälle die schlechteste Lösung.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf lesten satz selber meinung wie Opteron.

Schlechteste Lösung wärs nur wenn du dir 100% sicher bist das du CPU in 1 jahr wechseln willst MB aber nit, was aber recht unwarscheinlich ist wegen PCIE3.0 USB 3.0 und Sata3 die alle 2010 kommen

übertaktet im Luxx nicht selbst

Und genau deswegen ist der Q9550 eine gute Wahl! wenn alles Stock laufen soll kann er ja einen AMD nehmen, sollte er aber übertakten ist der Q9550 die weitaus bessere Wahl!

Und die 20€ die der prozzi mehr kostet!!

Schlechteste Lösung wärs nur wenn du dir 100% sicher bist das du CPU in 1 jahr wechseln willst MB aber nit, was aber recht unwarscheinlich ist wegen PCIE3.0 USB 3.0 und Sata3 die alle 2010 kommen
Davon gehe ich aus, denn ich erwarte von den ganzen 3er Sachen nicht viel.
Am interressantesten wäre noch USB3 für externe Platten .. aber dafür gibts jetzt auch schon eSata.

@sixtees:
Den AMD kann man auch übertakten ... wenn man die NB/L3 dabei nicht vergißt, und auch noch guten DDR3-1600 hat, ist so ein Teil nicht wirklich langsam ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Vom i5 erwarte ich keine Wunder: Geringerer L3 Takt, 1 Speicherkanal weniger, wo soll da ein Leistungsplus gegenüber dem i7 herkommen ?

Gar nicht, weil das nicht der sinn eines mainstream produkts im vergleich zu einer enthusiast plattform ist. Man kriegt aber ziemlich sicher mehr fürs geld, denn so viel schneller sind die i7 bei gleichem takt gar nicht:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3570&p=1

Für nicht Übertakter per Turbo Mode, ok, aber wer übertaktet im Luxx nicht selbst ;-)

Naja, turbo mode wird bei jeder neuen revision etwas aufgebohrt. Nicht nur die Xeons gehen mehr taktstufen rauf, auch die i5 ES scheinen da deutlich potenter zu sein als aktuelle i7. Ich finde das feature jedenfalls praktisch und manuelles übertrakten schliesst es ja auch nicht aus.

Wobei imemr noch die Frage offen ist wieviel er bei normaler Last rauftaktet die +2 Stufe ( I5 wars +4 opder ? ) lässt ja bereits beim I7 Quasi nie aus

also ich bin von einem E8400 auf einen Q9650@4,40ghz umgesprungen weil ich vorher auch einen quad hatte

ich fühle mich einfach wohler und sicherer in sachen performens mit mehr kernern

also mein tipp wäre für dich einen Q9650 oder höher I5+I7 du wirst es nicht bereuen

ich würde mir heute ein günstiges gebrauchtes sys aus dem marktplatz kaufen und dazu eine schöne ssd. sowas wie das hier:
- P45
- E5200
- 4GB RAM
- alles andere nach bedarf
- Intel Postville 80GB

da hast du deutlich mehr von als jetzt neu zu kaufen und 180 eur für eine cpu auszugeben, die in einem halben jahr wahrscheinlich nur noch die hälfte wert ist.

wenn 2010 dann neue produkten erscheinen (siehe vorredner), dann kannst du nochmal überdenken, ob du neu kaufen möchtest oder setzt dann einfach einen Q9650 in dein system für schätzungsweise dann um die 100 euro. ;)

vorteil:
du sparst viel geld und hast heute ein ausreichend schnelles system! nie danach kaufen, was man in der zukunft brauchen kann, immer nach dem aktuellen bedarf schauen.

Zuletzt bearbeitet:
da alles neu werden soll, würde ich warten!
die neuen karten kommen zumind von AMD bald und dann kann man immernoch schauen, ob man einen i5 oder einen pII nimmt
aber s775 is die schlechteste wahl
denn ddrIII kann man vllt noch ein weiteres system nutzen, ddrII mit sicherheit nicht!

oder setzt dann einfach einen Q9650 in dein system für schätzungsweise dann um die 100 euro. ;)
Der Schuss kann gut nach hinten losgehen ... wenn die S775 Penrys eingestellt werden, dann wirst Du blöd gucken, wie die im ebay Preis steigen ...
Der Q9650 verschwindet auf alle Fälle von der Roadmap, der Q9550 kA.

Ich würde einfach ein AMD System kaufen, bietet derzeit topp Preis / Leistung und zukunftssicher ist es auch.

@Gani:
Gar nicht, weil das nicht der sinn eines mainstream produkts im vergleich zu einer enthusiast plattform ist. Man kriegt aber ziemlich sicher mehr fürs geld, denn so viel schneller sind die i7 bei gleichem takt gar nicht
Jo, bei allen Applikationen, die keine 4/8 Threads auslasten, ist der i5 nicht viel langsamer. Hast Du aber sowas, schauts nicht mehr so rosig aus.
Der Witz ist halt, dass Otto Normal User nicht viel macht, was die Threads auslastet. Filme encodieren, oder vielleicht mal ein modernes Spiel ... das wars dann.

So oder so ... 4 AMD Kerne reichen auch, und da gibts jetzt schon mehr fürs Geld ;-)
Nachteil sehe ich dabei keinen.

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh