Q9550 nicht übertacktbar???

Die 2,9Ghz sollte die CPU ohne Vcore Erhöhung packen. Wie bereits gesagt, versuche lieber im BIOS zu übertakten. Dort kannst du ja auch bei Fehlern die Defaults laden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich bei Bios auf/über 2.9 gehe....bootet das System gar nicht mehr...es hängt sich am Anfang leider auf...:(
nach 3 mal fehlbooten stellt das Bios dank Boot failure Guard alles wieder auf Standart zurück...(viel Arbeit erneut beim Einstellen.......)

glg

Deswegen möchte ich lieber zuerst per "OC TUNER", der wie bereits erwähnt mit dem MB dazukam "oc-en" ;)
Doch warum bekomm ich meinen Q9550 nicht über 2.9 ???....bin doch schon mit 3.0 ghz zufrieden...obwohl der Prozessor sicher mehr packen würde....aber eben nicht bei mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch warum bekomm ich meinen Q9550 nicht über 2.9 ???....bin doch schon mit 3.0 ghz zufrieden...obwohl der Prozessor sicher mehr packen würde....aber eben nicht bei mir :(

Weil das verbaute Mainboard Müll ist (was du nicht einsehen willst).

Ob nun 2,83GHz oder 3,0GHz bringt dir nichts.

Die paar Mhz merkst du nicht!

PS: Übertakten ohne c
PPS: Übertakten geht nur über den FSB. Erhöhst du den FSB erhöht sich auch der RAM Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...schon klar.
Aber 3.0ghz dürften doch auch mit dem Mb drin sein?!
Und die 3.0....ach...nenn es Prestige^^

Aber es muss doch möglich sein?!
Bitte helft mir, wenn ihr könnt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Weiß denn wirklich niemand eine Lösung hier?
(Außer neues Board kaufen...usw...)

Oder wollt ihr mir nicht mehr helfen :P

M.f.G
 
Wo kommst du denn her???? Vieleicht wohnt ja ein Luxxer um die Ecke, der dir mal helfen kann!
 
Wäre auch meine erste Idee... wenn du das OC How To schon gelesen hast und einigermaßen weißt, was du da machst, sollten auch mit diesem die Board die 3GHz zu schaffen sein. Über Sinn und Unsinn eines solchen OCs brauchen wir nicht reden, aber es macht eben Spass... PUNKT!

Wenn es dennoch keine Chance gibt, die CPU überhaupt erstmal über 2,9GHz zu bekommen, stabil oder instabil sei erstmal dahin gestellt, muss da mal jemand drüber schauen, der sich damit auskennt und nicht so hilflos ist (aber dann vielleicht ist :d)

Läuft das System denn mit Standardsettings rockstable?

MfG Andi
 
LEUTEEEE !!!

Weiß nun endlich was mein Fehler war !!! :)
habe doch nur 800 mhz Ram, der allerdings SEHR OC tauglich ist....ich dachte, er wäre 1066 mhz.. *_*....habe deswegen die JUMPER auf 1066 mhz eingestellt...da bei set FSB der FSB und somit ALLES übertaktet wird....lief der RAM mit fast 50 % mehr takt...als eigentlich gemacht^^...xD....das macht er NATÜRLICH nur sehr wenig mit...!

Habe es jetzt auf 800 mhz gestellt (per jumper)...und....:d
MEINE CPU LÄUFT STABIL auf 3.33 GHZ !!!
Und das bei 47 grad^^....es ist bis zu 3.5/3.6+++ drin...da wird er dann aber doch ziemlich heiß ;) (55 grad....)
Aber ich habe es nun endlich geschafft :)

3.33 ghz...so schlecht ist das ja nicht....und 1000 Punkte im 3D mark bringts auch noch...

DANKE FÜR DIE HILFE !!! Am Schlus sitzt das Problem wohl doch immer nur 20 Zentimeter vom Bildschirm entfernt...xD

M.f.G
ein glücklicher Enthusiast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOOOOOL :d

ok aber im ernst: 55 grad ist gar nichts!

aber ich denke das ist im idle? (also nicht bei belastung)

lade dir mal realtemp runter:
http://www.techpowerup.com/downloads/1325/Real_Temp_3.00.html

starte das programm und lass es mitloggen (geht automatisch)

danach lädst du dir intel burn test runter:

http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html

und lässt das durchlaufen und zwar auf stufe 1 (maximum stress) und 10 wiederholungen (fragt er dich auch wieviele)

dann sagst du uns mal die max erreichte temperaturen (steht unter den aktuellen temps bei realtemp)

lg
Gammelfrog
 
Okay Gammelfrog...^^

gesagt getan.
Im iddle betrieb sind es minimal 43 C und maximal 47 Grad...
Bei den Test mit INTEL BURN...habe ich bei einer übertaktung (393 fsb statt 333) 60 Grad MAXIMAL ! (es schwankt zwischen 59 und 60...)
Laut dem Test ist mein System "Stabil"
Der Cpu läuft bei mir auf Knopfdruck mit 3.337 mhz.

kann ich den CPU also unter diesem Takt betreiben???

glg und danke für die coolen tools !
 
noob^^

is doch was 3337, fast leetlike ;)

congratz

müsstest mal den ram takt noch genau checken, aber sollte schon stabil sein wenn der burn test rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD.

Habe jetzt noch den Vcore gesenkt...läuft jetzt auf 1.175 statt 1,275....bringt mir insgesamt genau gleiche Stabilität....bei 7-8 Grad weniger im BURN test....;)
(bei CPU-Z zeigte es mir vorher 1.184 Vcore und jetzt 1.088 Vcore an....)

Habt ihr noch andere Programme zum testen auf stabilität???
 
Zuletzt bearbeitet:
ja PRIME95. Die vcore kannst du mit Prime Small ausloten. Vielleicht kannst du noch weiter runter.
 
LEUTEEE !!! xD (again...)

Hab leider herausgefunden, dass bei mir, als ich die Festplatte ausgetauscht habe, 2 meiner 4 kerne deaktiviert wurden........dank BIOS Flash sind nun wieder alle ansteuerbar...
Das Problem...jetzt laufen sie natürlich nicht mehr mit einer soo geringen Vcore...
1.160...V in CPU-z (hatte immer nur 2 Kerne übertaktet....DAMN.
Bei einer Übertaktung habe ich laut Core temp (das Programm was mir weiter oben empfohlen wurde) maximal (beim BURN test) 60 Grad.... (Core 1 = 60 Grad...die anderen 3=57 grad...)
ist das zuviel?
Oder kann ich das im 24/7 Betrieb nutzen....soll heißen...auf lange Lebensdauer aus...

Hoffe auf gute Ratschläge.

M.f.G

x_Enthusiast_x

PS: Im Idle-Betrieb wird die Core 1 44 Grad heiß...die anderen 3 liegen bei 39.
PPS: die Intel Termalspezifikation wird mit 71.2 Grad angegeben...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
60 GRad im Burn Test sind schon noch ok!

Die Last wirst du real sehr sehr selten erreichen, so dass die Temps immer drunter liegen sollten!

Also ich würde es so lassen, wenn du zufireden damit bist!
 
Hallo allerseits!

Habe meine CPU nun ausgiebig getestet und werde sie nun mit 3.3373^^ Ghz betreiben.
Dies allerdings nur, wenn ich Games zocke, da sich, sobald sich das Übertaktungstool öffnet, diese Frequenzen einstellen. In Games komm ich ca. auf maximal 58 grad. Meistens eher 55...

ABER !!! Ich habe nun ein anderes Großes Problem !
Immer wenn ich im Übertakteten Modus ein Spiel starte, läuft der TON zu schnell ab.
Im Spiel Crysis heißt das z.b, das mir befehle Erteilt werden und obwohl diese noch nicht zu ende sind, mein Charakter mit "jawohl" antwortet. Das selbe im Spiel Far Cry 2...

WAS KANN ICH TUN?

M.f.G
 
Übertaktungstool sind was für´n A.... Ich weiß ja nicht ob du es mit Prime95 ausgiebig getestet hast aber wenn nicht dann solltest du es mal machen. Glaube das dein System nicht Stabil ist. Die meisten haben einfach EIST im Bios aktiviert. Wenn man was daddeln möchte taktet die CPU automatisch hoch da braucht man kein Übertaktungstool.
 
mhm....ihr hattet Recht.
Wenn ich es über das BIOS umstelle (3.33 ghz) mit 1.25 Vcore, habe ich wieder "normalen" Sound.

Mein einziges Problem ist, das die CPU immer noch recht heiß wird.
45-46 Grad im Iddle (nur 1.kern, die anderen liegen bei 40) und bei Last (3 Stunden Prime bzw 10 facher BURN Test), kratzt es selten an der 60 Grad Marke...
Beim zocken ca. 55-58.

Werde morgen noch einen kleinen gehäuselüfter einbauen, da im moment nur jede komponente aus dem Gehäuse rausbläst...

M.f.G
 
Einen "COOLER MASTER Hyper 212 Plus"
Im Idle hab ich ihn auf Stufe 6 (2000 rpm) und bei Last auf Stufe 10 (3000 rpm).
Gehäuselüfter brachte keine TEMP verbesserung...werde es wohl so lassen...es geht ja echt nie auf/über 60...oft halt 58/59.
Sonst noch Tipps wie ich die Temperatur senken kann?
 
Hatte vorher immer nen Noctua Kühler drauf gehabt mit nem Xigmatek Lüfter aber 2000rpm brauchte ich noch nie. Steig auf Wasser um:d habe ich auch gemacht und die Temps sind echt geil. Noch mal um deine CPU Stabil zu bekommen.
Lasse Prime SMALL ca 4h laufen. Damit kannst du deine Vcore ausloten. Danach Prime Large. Da mußt du mit den NB und VTT Werten spielen und auch GTL´s. Solltest du da nen BS bekommen liegt es nicht an der Vcore sondern an den Board Spannungen.
 
2000 umdrehungen im idle?

3000 unter last?

du hast aber schon noch ohren oder?

ich mein mein sys läuft mit 20% oc (3,6ghz dualcore) mit zwei 120mm lüftern @7v @800 umdrehungen

und selbst das ist noch hörbar

ich schau mir mal schnell deinen cpukühler an und empfehle die dann zu wechseln :d

lg
Gammelfrog

EDIT:
Eckdaten:

Serienlüfter mit PWM-Funktion
Drehzahlbereich: 600 bis 2000 U/min -> wie kannst du dann 3000 haben? haste da n delta üfter draufgeschnallt :fresse:

quelle:
http://www.computerbase.de/artikel/...est_cooler_master_hyper_212_plus_cpu-kuehler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Habe den falschen Kühler angegeben...COOLER MASTER Hyper TX 3 Intel...so heißt das Teil. schafft wirklich bis zu 2800 Umdrehungen...xD

Habe einen Q9550 momentan mit einem Prozessorkühler auf 3.33 Ghz laufen....allerdings bekomme ich damit bis zu 60 Grad unter PRIME. (3 Stunden)
Welchen CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen um die CPU auf 3.6 Ghz zu bringen...mit annehmbaren Temperaturen? (sonst auch 3.8, wenn möglich xD)
Gehäuse wird in absehbarer Zeit dieses: (http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::13302.html) besorgt...welcher Kühler hätte Platz?

M.f.G
 
Also die 60° unter Prime sind schon ok. Aber wie kommst du eigentlich darauf dir ne Krücke von Board und 800er RAM zu kaufen und dann hammermäßiges OC zu erwarten. Vor nen paar Tagen hast du gebettelt 3GHz stabil zu bekommen.
Wenn man von Anfang an vor hat zu übertakten spart man nicht am Board, am Ram und auch nicht am Kühler!

Kühler: Prolimatech Megahalems+ vernünftigen 120er Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand das "c" in übertakten im Threadnamen entfernen?

Davon bekomm ich Augenkrebs!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh