Q9550 OC ok?

Zaiket

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
40
Heyho
ich hab mich in den letzten tagen mal mit dem Übertakten meines Q9550 beschäftigt, habe aber nicht so viel Ahnung davon, nun wollt ich mir mal eure meinung dazu einholen :d

Also
Geschwindigkeit: 3570Mhz FSB: 420 Core Voltage: 1,2V
Temperaturen (habe ne feine LUKÜ): Idle CPU: 21C
Core 0: 34 Core 1: 35C
Core 2: 36C Core 3: 36C.
Nach 3h Prime test: CPU 43C
Core 0: 50C Core 1: 48C Core 2: 49 Core 3: 48C.

So siehts immoment aus ist da alles ok oder muss ich was verändern?

MfG Zaiket

EDIT: Ich glaub das ist noch wichtig ich hab das Asus P5Q-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch ok aus, solang die anderen Spannungen nicht zu großzügig einestellt wurden.
Wie sieht es mit den anderen Einstellungen aus? PLL/VTT/vNB/GTLs?
Du kannst vielleicht mit etwas Feinzuning noch mehr rausholen.
Warum nutzt du nicht einen der Sammelthreads?

Edit: Ist es im Zimmer bei dir so eisig? Mich Würd die Zimmertemp. echt interessieren.Hast du 3Delta Fingerzerhackerlüfter an nem IFX-14?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ich hab keine ahnung was die anderen werte bedeuten wat is dat ? :fresse:
Zu meiner Lüftung ich hab nen coolermaster haf mit oben 3x12cm rote gehauselüfter an der seite 4x12cm rote lüfter und dann noch den standard 24cm vorne und den 14 cm hinten. Kleine Eismaschine :d
Und wenn ich noch höher it dem takt gehen will was muss ich verändern?

MfG Zaiket
 
Entweder du gleichst fehlende Feineinstellungen mit mehr Spannung aus, was nicht zu empfehlen ist!:fresse:
Was kannst du überhaupt im BIOS Einstellen. Foto(s) oder ne getippte Liste wäre interessant und nützlich, damit man weiß, was man bei deinem Board an Feineinstellungen machen kann.

Bei den Spannungen kann ich dir nicht so helfen, da ich noch ein X38 hab, aber ich kanns versuchen. Frag aber vielleicht lieber noch mal im E0-Thread nach.

-Wofür die PLL da ist weiß ich nicht, bloß, dass man die lieber auf dem Minimum lassen sollte.
-Die vNB ist die vCore der Northbridge, also kann die instabilitäten decken.
-Die DRAM Voltage ist die Spannung des RAMs die Passenden Einstellung entnimmst du CPU-Z unter "SPD", aber beachte, dass hier bei manchen Boards heftig übervoltet wird.
-Die FSB-Termination Voltage (auch bekannt als VTT) ist die Spannung des FSBs (dem Bus zwischen CPU und NB). Erhöhung kann den FSB stabilisieren. Max für 24/7 so um 1,35.
-Die GTLs sind die Teiler der VTT, also die Grenze wo Unterschieden wird ob das Signal hohe Spannung hat oder eine tiefe. Ein Thread in dem das toll erklärt ist ist hier oben bei Wichtig. Für 45nm Quags sollte die CPU GTL x0,63 sein. Die der NB weiß ich für den P45 nicht.
Ich würde bei allen beim Minimum anfangen, nur bei der NB je nach RAM-Bestückung ein bisschen mehr geben.
Kenn mich aber bei den NB einstellungen eines P45 garnicht aus, frag lieber nochmal jemanden mit nem P45.

Gibt es bei dir Einstellungen Wie NB Skew oder CPU Skew?
Edit: Was hast du für eine Vid? Ist dein PC nicht bei dem Lüfteraufgebot ziemlich laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
So im Anhang sind die fotos wenn man was darauf nicht erkennen sollte kann ich auch noch eine liste tippen.
Der VID ist bei 1.2625v und das einzigste was bei meinem PC laut ist, ist das BeQuiet NT :fresse:!

MfG Zaiket
 

Anhänge

  • CIMG2189.jpg
    CIMG2189.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG2190.jpg
    CIMG2190.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG2191.jpg
    CIMG2191.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 23
Was steht zwische "3rd Info[...]" und "DRAM Read Training"?

Versuch mal
CPU Skew 100ps
NB Skew Normal
(Sind bei Rampage empfehlenswert, probier sie mal bei dir)
PLL aufs Minimum
Bei den GTLs ließ am besten das hier.
Stell die DRAM auf die Hersteller Vorgabe ein, aber beachte, dass manche Boards da ordentlich overvolten (Guck nach dem Einstellen mal mit PCProbe oder Everest nach)
Leg die Timings mal fest. (Herstellervorgabe)
FSB Strap to NorthBridge 400Mhz
DRAM Frequency vorrübergehend auf das Minimum.

Was machen "CPU Margin Enhancement", "DRAM OC Charger und "DRAM Read Training"???
Warum hast due PCIE auf 101?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3rd info steht DRAM Static Read Control.
Ich werde die sachen nu mal einstellen.
Ich hab keine ahnung was diese sachen sind im bios steht keine erklährung.

MfG Zaiket
 
Meine Ideee für die einstellungen:
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 420
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: 400mhz
DRAM Frequency: DDR2-848Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Contol: Manual
Den ganzen Ramsch auf Hersteller vorgabe stellen, aber eigentlich reicht es die Ersten 4 einzustellen

DRAM Static Read Contol: Hab ich auch hab aber vergessen wofür es da war. Ließ den Text dazu und stell ein was für Stabilität sorgt. (Falls da bei dir nichts steht schließ ich meine etlichen offenen Fenster und guck bei mir nach. Ich glaub bei mir steht was dazu)
DRAM Read Training: ??? (Kling positiv stell es mal in nem getrennten Test an und guck ob es was bringt:stupid:)
MEM. OC Charger: ??? (Kling positiv stell es mal in nem getrennten Test an und guck ob es was bringt:stupid:)
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
CPU Voltage: 1,20000 und weiter runter testen
CPU GTL Voltage Reference(0/2): Ließ den Thread den ich verlinkt hab
CPU GTL Voltage Reference(1/3): Ließ den Thread den ich verlinkt hab
CPU PLL Voltage: Minimum
FSB Termination Voltage: 1,22 (Bei nem P45 könnte auch 1,2 oder weniger möglich sein)
DRAM Voltage: Hersteller Vorgabe für 1066 Mhz-0,8Volt(die wird das Board vermutlich overvolten) (um sicher zu gehen)
NB Voltage: Weiß nicht was man bei nem P45 gibt
NB GTL Reference: Ließ den Thread den ich verlinkt hab
SB Voltage: Was hast du an der SB hängen an Laufwerken?
PCIE SATA Voltage: ??? (Nimm den Standard Wert)
------------------------
Load-Line Calibration: Auf vDrop an stellen (Bei manchen BIOSen ist disabled vDrop an und bei manchen disabled vDrop aus)
CPU Sread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: 100ps
NB Clock Skew: Normal
CPU Margin Enhancement: ??? (Würd einfach mal Optimized nehmen)

Die BIOS Optionen (Hatte Langeweile)
Ai Overclock Tuner:
CPU Ratio Setting:
FSB Frequency:
PCIE Frequency:
FSB Strap to North Bridge:
DRAM Frequency:
DRAM CLK Skew on Channel A1:
DRAM CLK Skew on Channel A2:
DRAM CLK Skew on Channel B1:
DRAM CLK Skew on Channel B2:
DRAM Timing Contol:
[Hast du nicht Fotografiert]
DRAM Read Training:
MEM. OC Charger:
Ai Clock Twister:
Ai Transaction Booster:
CPU Voltage:
CPU GTL Voltage Reference(0/2):
CPU GTL Voltage Reference(1/3):
CPU PLL Voltage:
FSB Termination Voltage:
DRAM Voltage:
NB Voltage:
NB GTL Reference:
SB Voltage:
PCIE SATA Voltage:
------------------------
Load-Line Calibration:
CPU Sread Spectrum:
PCIE Spread Spectrum:
CPU Clock Skew:
NB Clock Skew:
CPU Margin Enhancement:

Ich merk, dass die P45 MBs irgendwie vielmehr Optionen als mein lausiges P5E trotz Rampage Mod:heul::heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DRAM Read Training steht: DRAM Read Data Timing Optimization Disabled :
It might enhance DRAM overclocking ability.
Bei MEM.OC Charger steht :Enable: Enhanced DRAM overclocking ability.
Bei DRAM Static Read Control steht : Disabled: It might enhance DRAM overclocking ability.

MfG
 
Was hast du Für Speicher? Wäre nützlich um herraus zu finden, wie man diese 3Optionen Einstellt, die du im letzten Post erklärt hast.
 
Dann stell mal die Spannung auf 1,9Volt und die Timings auf 5-5-5-15. Wenn du mit dem absenken allen anderen Spannungen abzusenken fertig bist.

Willst du eigentlich die Spannungen senken oder mit dem OC weiter nach oben kommen? Denn wenn du mit dem OC weiter nach oben willst bewegen wir uns in die falsche Richtung:hmm:
 
Jo dann bewegen wir uns in die falsche richtung ich will weiter nach oben hoffe des geht hab ja nur lukü :d. Die Timings die du mir gesagt hast bei 1st info so verändern?

MfG
 
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8,5
FSB Frequency: 430
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: 400mhz
DRAM Frequency: DDR2-860Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Contol: Manual
5
5
5
15
Rest Auto oder wenn du zuviel Zeit hast alles auf die Werte die da grau stehen einstellen.

DRAM Static Read Contol: Enabled (Der RAM müsste es locker schaffen)
DRAM Read Training: Eabled (Der RAM sollte das locker schaffen)
MEM. OC Charger: ??? (Kling positiv stell es mal in nem getrennten Test an und guck ob es was bringt)
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
CPU Voltage: 1,26xxx
CPU GTL Voltage Reference(0/2): Ließ den Thread den ich verlinkt hab
CPU GTL Voltage Reference(1/3): Ließ den Thread den ich verlinkt hab
CPU PLL Voltage: Minimum
FSB Termination Voltage: 1,24 (Bei nem P45 könnte auch 1,2 oder weniger möglich sein)
DRAM Voltage: 1,9V
NB Voltage: Weiß nicht was man bei nem P45 gibt
NB GTL Reference: Ließ den Thread den ich verlinkt hab
SB Voltage: Was hast du an der SB hängen an Laufwerken???
PCIE SATA Voltage: Nimm den Standard Wert
------------------------
Load-Line Calibration: Auf vDrop an stellen (Bei manchen BIOSen ist disabled vDrop an und bei manchen disabled vDrop aus)
CPU Sread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: 100ps
NB Clock Skew: Normal
CPU Margin Enhancement: ??? (Würd einfach mal Optimized nehmen)


Du brauchst ziemlich wenig vCore für deine VID. Es sollte also schon was ordentliche mit LuKü drin sein. (Außer deine CPU fängt ab 3,57Ghz an ganz grottig mit der vCore zu skalieren)
Hast du den Thread zu den GTLs schon gelesen?
Such mal n Lüfet der irgendwo rumgammelt und häng ihn direkt vor NB-Kühler und RAM.
Früher war meine NB immer schrecklich heiß bei OC (totz des Seitenlüfters des Cosmos S).
Wie groß sind die Schritte mit der du die FSB Term. einstellen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun alles und bei Load Line Calibration steht: Disabled: Follow Intel Spec.
Enabled : Improve VDroop directly. Soll ich enabled oder disabled nehmen?

MfG

EDIT: Des sind 0.02 schritte bei FSB Term.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm disabled. Wirkt zwar auf den ersten Blick nach ner dummen Idee, weil man sich ja die hohe idle Spannung sparen könnte, doch manche Board geben odhne vDrop heftig mehr Spannung als bei CPU-Z und co. angezeigt (beim Rampage 0,3 Volt :shot:).
 
Alles klar soll ich noch mal Fotos machen ? oder wie soll ich weiter vorgehen?

MfG Zaiket
 
Fotos brauch ich keine Mehr. Mach vielleicht welche von deinem LuKü Monster.

Du wolltest zuerst doch garnicht übertakten?

1. Ließ den GTL Thread!
2. Stell alles so ein Wie ich es geschrieben ein + die GTLs wie in dem Thread.
3. Teste das Ergebnis (Prime Blend)
4. Wenn es stabil läuft mac bei 6. weiter
5. Wenn es instabil ist teste mit Prime Small und Prime Larde (blos stell in-place ab) wenn es in beiden abstürzt oder nur in small erhöhe die vCore und wenn es in Larde abstürzt erhöhe testweise vNB oder die VTT
6. Stell den Takt höher
7 Wiederhole Schritt 3-6 solage bis du an deinem Persöhnlichen Spannungs-Limit angekomnmen bist (jeder hat ein anderes) oder Spannungserhöhungen einfach nichts mehr bringen (hier kannst du dann mit den GTLs und Skew wild herrumtesten aber BITTEm stell vorher den Schreibzugriff aus, sonst ist Windows nacher durch die vielen Abstürze tot).

Zu den Spannungen
PLL ist pures Gift für die CPU
VTT niemals über 1,35 außer du hasst deine CPU. Für 24/7 max. 1,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber nun hat es mich interessiert.
Alles klar denn sach ich mal danke und probier so weiter :d

MfG Zaiket

EDIT: so und hier nnochmal fotos vom Roten Monster
 

Anhänge

  • CIMG2197.jpg
    CIMG2197.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG2196.jpg
    CIMG2196.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG2193.jpg
    CIMG2193.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut belüftet aus!
Fass aber trotzdem mal möglichst direkt nach nem Belastungstest den NB-Kühler an. Wenn er schrecklich heiß ist häng noch ein Lüfter davor (Ein 40mm Lüfet bringt rein GARNICHTS außer, dass er schwer zu montieren ist (hab ich selbst getestet). Nen größeren Lüfter legt man einfach auf die Graka auf RAM und NB gerichtet.
Oder hast du einen NB-Temp Sensor (Ich meine nicht den Maiboard-Temp Sensor)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe keinen sensor aber ich teste das mal mitm finger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh