Q9550 oder Core i7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ariles

Neuling
Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade einen neuen PC auf (WaKü) und wollte eigentlich in diesen einen Q9550 (OC 4,0Ghz angestrebt) verbauen. Nun frage ich mich da es ein komplett neues Sytem wird ob ich nicht gleich auf Intel® Core i7 verbauen sollte.

Was meint Ihr dazu?

Ariles

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du so mit dem PC?
Welche Auflösung?
Was darf es kosten?
Was wird alles gebraucht
Welches OS? 32bit, 64bit?

Wird wahrscheinlich ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum verschoben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade einen neuen PC auf (WaKü) und wollte eigentlich in diesen einen Q9550 (OC 4,0Ghz angestrebt) verbauen. Nun frage ich mich da es ein komplett neues Sytem wird ob ich nicht gleich auf Intel® Core i7 verbauen sollte.

Was meint Ihr dazu?

Ariles

Wenn du wirklich alles neu bestellen musst, dann würde ich den i7 nehmen. Weil Nehalem ist die neue Plattform, welche länger supported werden wird. Allerdings sei auch gesagt, das die i7-Plattform teurer ist (Mainboards+DDR3):wink:

Also: Zukunftssicherheit (sofern es das im Computerbereich gibt:d) ist beim i7 höher. Preislich gesehen machst du auch beim Q9550 nix falsch.

mfg

nehalm architektur ist zwar zukunftsicherer, allerdings kostet sie fast doppelt oder dreifach soviel....(ram,mainboard)
Die Penryns von der aktuellsten 775-Generation sind auch sehr gute Prozessoren. Die neuen i7 können sich nicht von ihnen absetzen.
Ausserdem kannst du deinen q9550 sehr weit übertakten, falls es mal nötig sein sollte.
Zudem geht es doch denke ich mal um Spieleleistung, wo ein Prozessor auch nicht unbedingt von allergrößter Bedeutung ist, sondern die Grafikkarte.
Also wenn jemand ein P/L-gutes System haben will nimmt er ein 775 weil es meiner Ansicht nach gegen ein i7 nichts zu verlieren hat.
Wenn du allerdings in den nächsten 2-3Jahren nicht mehr aufrüsten willst, und du in Geld schwimmst kann man natürlich auch ein i7 System kaufen.

Rein vom Preis wird es sich soviel nicht nehmen.Der kleine Core i7 kostet ähnlich viel wie ein Q9550.Boards für den 775 gibts ebenfalls in der Preisregion wie die für den i7.Lediglich die RAM's sind noch entschieden teurer. Ich glaube eher das ganze ist Geschmackssache

Preis Leistung = Phenom 2 / Sig Prestige = Core i7

Boards für den 775 gibts

Sorry aber was das für ne Argumentation ? oO. Nimm nicht den Fiat nimm lieber den VW der kostet ohne Extras gleichviel wie der Fiat mit allen Extras + Sport Edition.

Perfekt für OC geeignete 775 Boards kosten 150€. Die billigsten i7 Boards sind bei 200€ wirklich gut für OC geeignete 250€+. Außerdem wenn es nur ums Gamen geht finde ich I7 eh total schwachsinnig. Der i7 ist für Profianwenden und Enthusiast. I5 ist die Gamingplattform.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Q9550 dem I7 vorziehen da es um einiges billiger ist und nicht wirklich langsamer ist wenn man übertaktet, da die Q9550 nicht selten um die 4ghz machen.

MfG
Stonecold

Rein vom Preis wird es sich soviel nicht nehmen.Der kleine Core i7 kostet ähnlich viel wie ein Q9550.Boards für den 775 gibts ebenfalls in der Preisregion wie die für den i7.Lediglich die RAM's sind noch entschieden teurer. Ich glaube eher das ganze ist Geschmackssache

jein.
Der kleinste der core i7 kostet soviel wie ein q9550 und ist auch auch ungefair auf dem Leistungslevel.
Die rams sind auch viel teuer, hast du auch richtig erkannt.
Die Boards gibt es allerdings nicht in der gleichen Preisregion!
Gehen wir davon aus: Ein x-beliebiger Mensch will sich einen neuen Pc zulegen, er kann sich nicht zwischen 775 und 1366 entscheiden. Er will möglichst günstig weggekommen.
Dann nimmt er das günstigste Board mit Sockel 1366 :
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24056&agid=1191

Und sucht sich das günstigste Board mit Sockel 775:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22403&agid=659

Und siehe da, er hat einen Preisunterschied von ! 130€ ! .
Das 1366-Board ist allerdings nicht besser als das fuer 96€. Das Gigabyte GA-EP45-DS3 wird immer empfohlen.

Aber damit nicht genug:
Zu dem neuen Board will er sich natürlich neuen Speicher kaufen.
Auch das einmal gut durchsucht bei Hardwareversand, bekannter Markenspeicher(Corsair, Kingston, OCZ, Mushkin,), 2x2gb:

ddr3:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22729&agid=1010

ddr2-800:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22893&agid=599

So, schnell ist der Preisunterschied von 83€ erkannt.

Zu guter letzt kommt der Vergleich des Prozessors, q9550 gegen den i7-920.

i7:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23954&agid=1189

Penryn:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19925&agid=398

Hier ist der q9550 27€ teurer.

Kommen wir nun zum Endergebnis:

775 1366

Mainboard 96€ 227€
Ram 37€ 120€
Prozessor 274€ 247€

= 407€ 594€

Bis auf den Prozessor also, sind alle Komponenten deutlich teurer.
Es ergibt sich ein Preisunterschied von ca. 187€.
Diese 187€ rechtfertigen die kleine Mehrleistung vom Prozessor nicht im geringsten.
Der Arbeitsspeicher ist zudem auch nicht schneller als normaler ddr2-800 ram.
Die knappen 200€ kann man dann eher in eine bessere oder 2. Grafikkarte stecken, was dann ein 1366 total platt macht.
Meiner Meinung nach lohnt sich es einfach nicht.

Ich versuche das mal schönzureden.
Man bekommt, wenn man scharf kalkuliert, ein i7-System, das nicht viel teurer ist als ein gleichwertiges Vorgängersystem. Auch hochwertige 775er-Boards kosten teilweise über 200 Euro.
Wenn man sich aber nun ein neues Q5550-Sytem aufbaut, muss einem klar sein, dass man sein Geld in ältere Technik (nicht schlechtere) Technik investiert.
Das wiederum ist nicht weiter tragisch, wenn man beim späteren Aufrüsten den Nehalem auslässt. Man sollte dann auf den Nachfolger warten.
Allerdings wird man beim Verkauf für sein altes Q5550-System nicht mehr einen allzu hohen Betrag erzielen, da das in zwei Jahren dann wirklich veraltete Technik ist.
Quatsch und ohne viel Sinn wäre es, sich jetzt einen Q9550 zu holen und vielleicht in einem halben Jahr doch noch auf i7 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal schönzureden.
Man bekommt, wenn man scharf kalkuliert, ein i7-System, das nicht viel teurer ist als ein gleichwertiges Vorgängersystem. Auch hochwertige 775er-Boards kosten teilweise über 200 Euro.
Wenn man sich aber nun ein neues Q5550-Sytem aufbaut, muss einem klar sein, dass man sein Geld in ältere Technik (nicht schlechtere) Technik investiert.
Das wiederum ist nicht weiter tragisch, wenn man beim späteren Aufrüsten den Nehalem auslässt. Man sollte dann auf den Nachfolger warten.
Allerdings wird man beim Verkauf für sein altes Q5550-System nicht mehr einen allzu hohen Betrag erzielen, da das in zwei Jahren dann wirklich veraltete Technik ist.
Quatsch und ohne viel Sinn wäre es, sich jetzt einen Q9550 zu holen und vielleicht in einem halben Jahr doch noch auf i7 zu wechseln.

Natürlich ist es viel teurer. Hochwertige 1366er Boards kosten 300euro.
Wir gehen hier vom günstigsten aus.
Im Bereich der Computertechnik kannst du so nicht denken:
Auch ein i7 System ist in 2Jahren veraltete Technik, das ist mit jedem System so, weil sich die Technik so rasant entwickelt.
Wenn man einen Pc kauft kann man eigentlich fast nicht ,, fuer die Zukunft'' kaufen sondern fuer den jetzigen Moment.

Sorry aber was das für ne Argumentation ? oO. Nimm nicht den Fiat nimm lieber den VW der kostet ohne Extras gleichviel wie der Fiat mit allen Extras + Sport Edition.

Perfekt für OC geeignete 775 Boards kosten 150€. Die billigsten i7 Boards sind bei 200€ wirklich gut für OC geeignete 250€+. Außerdem wenn es nur ums Gamen geht finde ich I7 eh total schwachsinnig. Der i7 ist für Profianwenden und Enthusiast. I5 ist die Gamingplattform.

Das ist eben ein Fakt. Öffne deine Augen.Befreie dich von allen vorurteilen und du wirst erkennen das ich recht habe.

Q9550 / i7 in etwa gleich

Das sehr beliebte Asus Maximus II kostet derzeigt auch über 200€ wie ein i7 Board.
Der einzige Unterschied sind die RAM's

Wir brauchen ja hier nicht wegen 50€ feilschen.Die spielen in der Region keine Rolle mehr

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Vergleich, ob i7 oder ob Vorgängermodel ist eh ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Will man neue Technik=i7, ist man mit älterer Technik zufrieden, dann Qxxxx.
Beim Neukauf eines Autos nehme ich auch lieber einen Golf 6 als einen Golf 5, auch wenn mich der Spaß teurer kommt.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Niemand weiß, wie es im Geldbeutel des anderen aussieht. :cool:

Wer zwischen einen Q9550 und einem i7 abwägt hat Geld.Das steht vollkommen ausser Frage

Asus Rampage Formula für 775 220€

Asus Rampage II Extreme für I7 350€

beide spielen was OC usw angeht in der selben Region

Ihr vergleicht hier immer die billigsten X58er Boards mit den teuersten x48 und das ist nicht nur äpfel und Birnen das ist totaler Schwachsinn.

Wer zwischen einen Q9550 und einem i7 abwägt hat Geld.Das steht vollkommen ausser Frage

wenn er das Geld zum Fenster rausschmeißen möchte würde er nicht hier fragen also verdient er ne ordentliche Beratung und nicht nur eine á la I7 ist das neuste und teuerste also soll er das kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir aufjedenfall einen Q9550 E0 empfehlen....ich selbst bin noch mit meinem Q6600 @ 3.6ghz voll zufrieden und ich denke mal dass die Leistung locker für 2-3 jahre reichen wird.

Wenn du den Q9550 E0 auf 4ghz hast, dann bist du aufjedenfall auf der sicheren seite. Core I7 braucht niemand...zu teuer und soll sehr warm werden.

Kaufe dir am besten einen ausgereiften P45 Board und Übertakte wie du willst. Dann hast du für viele Jahre ruhe.

Asus Rampage Formula für 775 220€

Asus Rampage II Extreme für I7 350€

beide spielen was OC usw angeht in der selben Region

Ihr vergleicht hier immer die billigsten X58er Boards mit den teuersten x48 und das ist nicht nur äpfel und Birnen das ist totaler Schwachsinn.

Das Rampage Formula ist schon mal Käse, für anständiges OC kaum zu gebrauchen, wenn dann musst du das RE II mit dem Rampage Extreme SO775 vergleichen. Und da sind grad mal 20€ Preisunterschied. :coolblue:

Genauso ist es.
Wie oft wurde das in diesem Thread alleine schon gemacht -.-
Entweder man vergleich ein günstiges/teures 775 Board mit einem günstigen/teurem 1366 oder man lässt es bleiben!

Da auf Gigabyte.com.tw schon eine DS3 Version für den Sockel 1366 gelistet ist gehe ich mal davon aus das es bei uns auch in absehbarer Zeit auf den Markt kommen wird.
Und da liegen wir in ne Preisregion von ca. ~150 € für das DS3 Sockel 1366.
Sockel 775 - EP45-DS3 = ~95 €
Sockel 1366 - DS3 = ~150 € (vermutlich)

Macht nen Preisunterschied von = 55 €

Beim Speicher fällt der Preisunterschied etwas höher aus !

Kingston ValueRAM 6GB DDR3 PC1333 = 120 €
Transcend JetRAM 4GB DDR2 PC800 = 25 €

Macht nen Unterschied von = 95 €
Dafür hat man aber auch 2 GB mehr Speicher !!!

Wenn man dann noch den Preisunterschied zwischen dem Q9550 und dem i920 einbezieht sind wir noch bei ca. ~130 € Preisunterschied.
Und das halt ich Persönlich für i.O.

Zuletzt bearbeitet:
ich war genau in derselben situation , weil ein freund einen neuen rechner für ca. 1000 euro kaufen möchte....

tja - als 1. hat er sich selbst gedanken gemacht - mir alles gezeigt ( q9550 4gb ocz 1000er,asus p5q , 260gtx usw.)

alles schön und gut - dann kam ich ins spiel :d:d:d

ich hab den core i7 bevorzugt - grund 100 euro preisunterschied und nur 1 gb weniger ram.

okay - wir haben die lüfter alle rausgenommen und kamen dann auf 100 euro aber warum sollte man auf was altes zugreifen, wenn man selber weiß, dass man danach nicht mehr aufrüsten wird.

er wird den pc sicherlich 3-4jahre einfach so stehen lassen.

und wegen dem core i5 - warum sollte ein core i5 besser als ein core i7 sein ?
wiederspricht sich schon bei der namensgebung.

Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen das er ne WaKü verbauen will. Ich bin was denn Sockel1366 angeht nicht so firm aber wie sieht es da mit der Kühlersituatin aus? Sprich CPU und Board WaKü-Kühlblöcken... Teurer wenig Auswahl nehm ich mal an oder?!

CPU-Kühler gibts genug, auch zu nem venünftigen Preis.
Nur bei den Mainboard-Kühlern ist die Auswahl en bisschen mau, aber das was verfügbar ist ist auch nicht teurer als das was für den Sockel 775 zur verfügung steht !

jetzt noch auf nen highend 775 system zu setzen würde ich nicht machen,
es sei denn es ist SEHR günstig,
ein i7 system find ich aktuell noch zu teuer.

bsp für nen 775er system:
p43 msi neo ~60€
dazu nen pretestet q6700@3,8ghz ausem marktplatz (~150€)
4gb ram ~30€

biste im enteffekt bei 240€ ,
die billigste i7 konstellation kostet etwa 530€
also 220% mehr!!!
und ist dabei definitiv nicht schneller.

ansonsten noch paar tage abwarten und schaun was der phenom 2 so macht ;)
könnte ne ziemliche rakete werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich war genau in derselben situation , weil ein freund einen neuen rechner für ca. 1000 euro kaufen möchte....

tja - als 1. hat er sich selbst gedanken gemacht - mir alles gezeigt ( q9550 4gb ocz 1000er,asus p5q , 260gtx usw.)

alles schön und gut - dann kam ich ins spiel :d:d:d

ich hab den core i7 bevorzugt - grund 100 euro preisunterschied und nur 1 gb weniger ram.

okay - wir haben die lüfter alle rausgenommen und kamen dann auf 100 euro aber warum sollte man auf was altes zugreifen, wenn man selber weiß, dass man danach nicht mehr aufrüsten wird.

er wird den pc sicherlich 3-4jahre einfach so stehen lassen.

und wegen dem core i5 - warum sollte ein core i5 besser als ein core i7 sein ?
wiederspricht sich schon bei der namensgebung.

wenn du den rechner 3-4 jahre stehen lässt, sind beide systeme egal ob 775 oder i7 veraltet. das ist sicher kein argument für den i7...

und super, 100 euro mehr ausgegeben und weniger dafür bekommen, klingt nach einem guten geschäft ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh