Was mir auffällt, dass hier plötzlich eine enorme Hexenjagd auf i7-Besitzer abgeht.
In jüngster Vergangenheit wurde Usern, die aufrüsten wollten, geraten erstmal auf einen Nehalem zu warten, bis er erscheint.
Davon scheint nicht mehr die Rede zu sein.
Kann es sein, dass vielleicht nur ein Quentchen Neid aus vielen Beiträgen spricht?
Leute, wir sind hier im Forum Hardware Luxx, d.h. im Forum für luxuriöse Hardware und nicht in irgendeinem Computer-Bild-Forum!
Ich geb dafür mal eben meine Erklärung ab. Auch wenn wir hier im luxuriösen HW Forum sind, hat trotzdem nur ein Bruchteil der Userschaft das nötige Kleingeld um sich das wirklich luxuriöse zu leisten.
Die vielem Empfehlungen auf den i7 kamen größtenteils, ohne dass man jemals Benchmarks gesehen hatte, und ohne eine Ahnung, wieviel er denn kosten wird (wobei das absehbar war, dass er nicht ganz billig wird).
Jetzt ist es eben so, dass der Core i7 in vielen Anwendungsbereichen welche von Usern gefordert werden, eben keinen deutlichen Vorsprung vor den "alten" Prozessoren gewinnen kann. Demzufolge wäre es verschenktes Geld, von dem eben wie gesagt nicht jeder soviel zur Verfügung hat.
Ich selbst kaufe mir jetzt noch 'n neues Mainboard, für mein 775er System (gut, weil altes defekt und ich keine 4 Wochen auf das Board aus der RMA warten kann). Und irgendwo in meinem Kopf sitzt auch noch der Gedanke auf einen Penryn Quad.
Ich hab's mir für mich selbst auch überlegt, ob ich jetzt nicht besser auf ein Core i7 System umsteigen sollte. Allerdings kommt mir jetzt in dem Fall der Gedanke, dass ich mein System - abgesehen von der Grafik - nicht wirklich ausgelastet bekomme, mit dem was ich tagtäglich am PC mache. Von daher wäre ein Umstieg auf i7 nur die Jagd nach neuem und schnellerem, was ich letztlich aber garnicht nutzen kann.
Von daher ist es für mich nicht schlüssig, in einen i7 zu investieren, den ich nicht wirklich brauche. Hätte ich die Anforderungen an die Leistung des i7, würde ich keine Sekunde zögern, weil's dann für mich einfach notwendig wäre. So allerdings bleibe ich bei dem was ich habe, bis ich mehr Leistung brauche.
Ich denke diese Gedanken gibt es neuerdings auch bei einigen anderen, was zum Ausbleiben der Empfehlung führt. Wenn die Leistung nicht gebraucht wird, macht es einfach nicht diesen übermäßigen Sinn.
Reserve nach oben zu haben ist zwar sehr schön, aber die hat ein Normalnutzer selbst bei den 775 Prozessoren im Regelfall ausreichend.
Deshalb sollten sich die i7 Nutzer nicht als gejagte fühlen, sondern möglicherweise eher als Missverstandene. Ihr braucht die Leistung, oder habt eben euren PC als Hobby. Das sollte auch ausreichend vom Rest der Communitiy anerkannt werden.