Q9550 oder Core i7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erhoff dir aber mit dem Kühlblock keine höhere OC Ergebnisse.
Meine NB ging beim OCen immerhin auf 72°C. Ich weiß, für den Chip weiter nicht gefährlich, aber wie gesagt: wenn sowieso Wasserkühlung ansteht, dann kann man das grad mitnehmen. Und das Extreme hat ja (bessere) Elko´s drauf...
Von den OC-Ergebnissen wird das - wie Pit schon sagte - nichts bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine NB ging beim OCen immerhin auf 72°C. Ich weiß, für den Chip weiter nicht gefährlich, aber wie gesagt: wenn sowieso Wasserkühlung ansteht, dann kann man das grad mitnehmen. Und das Extreme hat ja (bessere) Elko´s drauf...
Von den OC-Ergebnissen wird das - wie Pit schon sagte - nichts bringen.

Ich hatte bisher noch nie über 52°C.

Ich hatte bisher noch nie über 52°C.
So hoch geht meine mit WaKü! Denke mal, dass Board nicht gleich Board...vielleicht heißt das R2E ja EXTREME, weil es extrem heiß wird *LOL*
Nee, also: bei meinen 24/7er Settings mit 4,2GHz (ein ordentlicher Mehraufwand gegenüber den 4,0GHz!) wurde sie unter Luft 72°C warm und jetzt unter Wasser exakt 20k weniger.
Zu meinen Settings verweise ich auf den i7-OC-Thread, BTT.

Und auf ein paar solche Hirnverbrannte spekulierst du, die bereit sind für ne CPU mehr aus zu geben als für ein anderes System?

was hat das bitte mit hirnverbrannt zutuen?

wenn ich nen ordentliches 939 system mit ner kleinen cpu habe,
und dann 80€ für nen x2 4600 ausgebe ist das immernoch billiger und vor allendingen weniger aufwendige als das ganze system auf am2 umzurüsten.
soll auch leute da drausen geben die sich nicht stundenlang mit irgendwelchen hardware foren auseinandersetzen.

Wer glaubt, dass die Komponenten für den 775 Sockel einen enormen Wertverlust haben werden, aber die aktuellen i7 nicht, der leidet unter komplettem Realitätsverlust. Erinnert euch nur an die E6400 die man für 150-200€ gekauft hat. Ein Jahr später waren sie gebraucht für 50€ zu haben. Einen relativ geringen Wertverlust haben nur Modelle, die von Anfang an sehr billig waren oder CPUs die die letzten Modelle eines Sockels darstellen. Ich erinnere nur an die Modpreise für X2 939 oder P4 478 mit 3ghz. Mit einem Q9550 hat man daher die Chance bei Weiterverkauf gut davon zu kommen. Einen i7 920 schaut in einem Jahr keiner mehr an.

Im Grunde bietet der i7 aktuell so viel Leistung, dass ein Gamer diese in der Regel nicht mal annähernd ausnutzen kann. Also kauft man diese CPU um eine tolle Signatur vorzeigen zu können oder weil man zu den wenigen Leuten gehört, die Umbauten hassen und daher die CPU möglichst lang nutzen wollen. Aber wieviele solche Unser gibt es hier? Den meisten juckt es gewaltig in den Fingern...... wenn sie 6 Monate lang nichts am System geändert haben.

Wer glaubt, dass die Komponenten für den 775 Sockel einen enormen Wertverlust haben werden, aber die aktuellen i7 nicht, der leidet unter komplettem Realitätsverlust. Erinnert euch nur an die E6400 die man für 150-200€ gekauft hat. Ein Jahr später waren sie gebraucht für 50€ zu haben. Einen relativ geringen Wertverlust haben nur Modelle, die von Anfang an sehr billig waren oder CPUs die die letzten Modelle eines Sockels darstellen. Ich erinnere nur an die Modpreise für X2 939 oder P4 478 mit 3ghz. Mit einem Q9550 hat man daher die Chance bei Weiterverkauf gut davon zu kommen. Einen i7 920 schaut in einem Jahr keiner mehr an.

Im Grunde bietet der i7 aktuell so viel Leistung, dass ein Gamer diese in der Regel nicht mal annähernd ausnutzen kann. Also kauft man diese CPU um eine tolle Signatur vorzeigen zu können oder weil man zu den wenigen Leuten gehört, die Umbauten hassen und daher die CPU möglichst lang nutzen wollen. Aber wieviele solche Unser gibt es hier? Den meisten juckt es gewaltig in den Fingern...... wenn sie 6 Monate lang nichts am System geändert haben.
Wer es sich leisten kann...
Ich hab von einem QX9650 auf einen i7 umgesattelt und gebe zu, dass der i7 für mich ein Technologieträger ist, den es auszureizen gilt. Damit meine ich in erster Form OCing, ich spiele kaum noch und editiere auch keine Videos etc. Da ich aber im Geld ersticke, kann ich mir eine tolle Signatur leisten und bin mir des Neides anderer (oder ist es Missgunst?) sicher...
Mal im Ernst: Die gesamte Computerbranche leidet unter diesem Wertverlust, wer das noch nicht kapiert hat, dem kann auch ich es nicht mehr vermitteln...

Also, hab brav gesucht, aber finde den Post nicht. Der User heißt "heldi", wenn jemand mal drüber stolpert...
Was ich sagen kann:
Vorher:
-Q6600 @ 3,4GHz
-GTX280 OCed
-4GB DDR2 RAM
=> INGAME (nicht Benchmark): ~18FPS (alles auf Anschlag, 22" MOnitor)

Jetzt:
-i7 920 @ 3,8GHz (ja, 400MHz mehr als beim 66er)
-GTX280 mit gleichen Settings
-6GB Mushkin DDR3 RAM
=> INGAME: Minimum Frames bei Sonnenaufgang, viel Verkehr etc.~30 FPS, Average 40-45FPS (alles auf Anschlag, 22" MOnitor)

Der i7 hat hier also enorm was gebracht!

Wenn die WaKü doch schon feststeht und die 50-60 Euro mehr da sind...why not?

Ist das auf FSX bezogen, oder auf was für'n Game? Nur wenige andere Spiele profizieren derart wie FSX vom i7

Ich hab von einem QX9650 auf einen i7 umgesattelt und gebe zu, dass der i7 für mich ein Technologieträger ist, den es auszureizen gilt. Damit meine ich in erster Form OCing, ich spiele kaum noch und editiere auch keine Videos etc. Da ich aber im Geld ersticke, kann ich mir eine tolle Signatur leisten und bin mir des Neides anderer (oder ist es Missgunst?) sicher...
Mal im Ernst: Die gesamte Computerbranche leidet unter diesem Wertverlust, wer das noch nicht kapiert hat, dem kann auch ich es nicht mehr vermitteln...

warum spendesten das geld nich wenn du zuviel davon hast :rolleyes: ?

Es wird wohl weniger der Neid sein. Eher Fragen sich die Leute... Was zum Teufel ist mit dem passiert das er seine Komponenten zur schau stellt. Ist das eine Art der sexuellen Befriedigung?

Also, hab brav gesucht, aber finde den Post nicht. Der User heißt "heldi", wenn jemand mal drüber stolpert...
Was ich sagen kann:
Vorher:
-Q6600 @ 3,4GHz
-GTX280 OCed
-4GB DDR2 RAM
=> INGAME (nicht Benchmark): ~18FPS (alles auf Anschlag, 22" MOnitor)

Jetzt:
-i7 920 @ 3,8GHz (ja, 400MHz mehr als beim 66er)
-GTX280 mit gleichen Settings
-6GB Mushkin DDR3 RAM
=> INGAME: Minimum Frames bei Sonnenaufgang, viel Verkehr etc.~30 FPS, Average 40-45FPS (alles auf Anschlag, 22" MOnitor)

Der i7 hat hier also enorm was gebracht!

Wenn die WaKü doch schon feststeht und die 50-60 Euro mehr da sind...why not?

und wenn ich dir jetzt sage das ich mit meinem q6600@3360mhz und ner hd4870 genauso viele frames in gta 4 habe wie der heldi mit seinem i7 bricht hier ne welt zusammen bzw bin ich der lügner?

Welchen Sinn hatte dein Beitrag? Kauf dir doch eine Uhr für 70.000€. Aber verwechsle dieses Verhalten nicht mit irgendeiner Argumentation.

Jetzt hab ich doch kurz schmunzeln müssen. Glaubst du, dass du der einzige auf der Welt bist, bzw sogar hier im Forum, der sich um Geld im Grunde nicht den geringsten Gedanken zu machen braucht? Ok, würdest du das glauben, würde dir vermutlich jeder mangelnden Realitätsbezug bescheinigen.
Weiter im Kontext. Es ist schön, wenn du deine HW nur kaufst um sie zu übertakten und auszureizen.
Andere wollen sie womöglich auch für anderes benutzen. Und hier ist ein i7 eben nicht unbedingt das, was man braucht. Der mindere Wertverlust ist ebenso unfug.
Die ganze Computerbranche mag darunter leiden, sicher. Aber ich möchte dich bitten, mal einzelne Produkte in ihrem Wertverlust anzusehen und nicht generalisiert die ganze Branche vorzuschieben.

Hoppla, eigentlich sollte das sowas wie ... Ironie sein. Schonmal gehört...?

und wenn ich dir jetzt sage das ich mit meinem q6600@3360mhz und ner hd4870 genauso viele frames in gta 4 habe wie der heldi mit seinem i7 bricht hier ne welt zusammen bzw bin ich der lügner?

Ich kann nur wiedergeben, was so im Allgemeinen im Sammelfred zu GTA4 gesagt wird und was ich beim Kollegen gesehen habe. Was da bei dir los ist, weiß ich nicht. Ist doch schön, wenn es so gut läuft mit dem 6600!

Es wird wohl weniger der Neid sein. Eher Fragen sich die Leute... Was zum Teufel ist mit dem passiert das er seine Komponenten zur schau stellt. Ist das eine Art der sexuellen Befriedigung?

Das müsste man dann jedem unterstellen, der in seiner Sig einen Link zu "Sysprofile" oder "Nethands" drin hat, oder? Was ist denn da schlimmes dran? JA, ich bin stolz, dass ich mir so ein schönes Sys aufgebaut habe und JA, ich habe einen i7 und JA, der läuft 24/7 mit 4200MHz. Ich z.B. beNEIDE Leute wie Gamer68, deren CPU so saugut geht, aber allgemeiner Tenor scheint mir hier in letzter Zeit die MISSGUNST zu sein.
Ich bin 30 Jahre alt und verdiene gutes Geld, hier tummeln sich viele Schüler die sich 1000 Euro für ihren PC mühsam absparen müssen, und die haben vielleicht mehr Spass damit als ich mit meinem PC für 1000+X Euro, den ich mir nicht absparen musste (bischen gespart hab ich auch).
Meine ursprüngliche Aussage war eine Reaktion auf
Also kauft man diese CPU um eine tolle Signatur vorzeigen zu können
und dafür entschuldige ich mich nicht. Sollte irgendjemand anderes etwas anderes in den falschen Hals bekommen haben: seht es mir nach...

Wer glaubt, dass die Komponenten für den
Im Grunde bietet der i7 aktuell so viel Leistung, dass ein Gamer diese in der Regel nicht mal annähernd ausnutzen kann...

Man kann mit seinem PC auch mehr machen als nur zocken!

Und der Threadersteller schrieb das er mit dem PC auch Arbeiten möchte...

mfg

Was mir auffällt, dass hier plötzlich eine enorme Hexenjagd auf i7-Besitzer abgeht.
In jüngster Vergangenheit wurde Usern, die aufrüsten wollten, geraten erstmal auf einen Nehalem zu warten, bis er erscheint.
Davon scheint nicht mehr die Rede zu sein.
Kann es sein, dass vielleicht nur ein Quentchen Neid aus vielen Beiträgen spricht?
Leute, wir sind hier im Forum Hardware Luxx, d.h. im Forum für luxuriöse Hardware und nicht in irgendeinem Computer-Bild-Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Jooo...luxx hin oder her, hauptsache Forum! Aber hier geht es ja bald zu wie im Fussball, seine Meinung sagen wird hier schnell negativ beschieden. Gilt nicht nur für diesen Thread.
Hier wird schnell geschossen...

UND WAS SEHE ICH DA IN DEINER SIG??? Auch noch ein 965XE!!!

Jooo...luxx hin oder her, hauptsache Forum! Aber hier geht es ja bald zu wie im Fussball, seine Meinung sagen wird hier schnell negativ beschieden. Gilt nicht nur für diesen Thread.
Hier wird schnell geschossen...

UND WAS SEHE ICH DA IN DEINER SIG??? Auch noch ein 965XE!!!

und dann noch Standarttakt, welche Verschwendung!

Da das ganze hier aus dem Ruder läuft & wir die Diskussion auch schon oft genug hatten, beende ich das ganze mal.

*closed*

Edit: Auf Wunsch noch ein "Schlusswort" von black-avenger, quasi:

Was mir auffällt, dass hier plötzlich eine enorme Hexenjagd auf i7-Besitzer abgeht.
In jüngster Vergangenheit wurde Usern, die aufrüsten wollten, geraten erstmal auf einen Nehalem zu warten, bis er erscheint.
Davon scheint nicht mehr die Rede zu sein.
Kann es sein, dass vielleicht nur ein Quentchen Neid aus vielen Beiträgen spricht?
Leute, wir sind hier im Forum Hardware Luxx, d.h. im Forum für luxuriöse Hardware und nicht in irgendeinem Computer-Bild-Forum!

Ich geb dafür mal eben meine Erklärung ab. Auch wenn wir hier im luxuriösen HW Forum sind, hat trotzdem nur ein Bruchteil der Userschaft das nötige Kleingeld um sich das wirklich luxuriöse zu leisten.

Die vielem Empfehlungen auf den i7 kamen größtenteils, ohne dass man jemals Benchmarks gesehen hatte, und ohne eine Ahnung, wieviel er denn kosten wird (wobei das absehbar war, dass er nicht ganz billig wird).

Jetzt ist es eben so, dass der Core i7 in vielen Anwendungsbereichen welche von Usern gefordert werden, eben keinen deutlichen Vorsprung vor den "alten" Prozessoren gewinnen kann. Demzufolge wäre es verschenktes Geld, von dem eben wie gesagt nicht jeder soviel zur Verfügung hat.

Ich selbst kaufe mir jetzt noch 'n neues Mainboard, für mein 775er System (gut, weil altes defekt und ich keine 4 Wochen auf das Board aus der RMA warten kann). Und irgendwo in meinem Kopf sitzt auch noch der Gedanke auf einen Penryn Quad.
Ich hab's mir für mich selbst auch überlegt, ob ich jetzt nicht besser auf ein Core i7 System umsteigen sollte. Allerdings kommt mir jetzt in dem Fall der Gedanke, dass ich mein System - abgesehen von der Grafik - nicht wirklich ausgelastet bekomme, mit dem was ich tagtäglich am PC mache. Von daher wäre ein Umstieg auf i7 nur die Jagd nach neuem und schnellerem, was ich letztlich aber garnicht nutzen kann.

Von daher ist es für mich nicht schlüssig, in einen i7 zu investieren, den ich nicht wirklich brauche. Hätte ich die Anforderungen an die Leistung des i7, würde ich keine Sekunde zögern, weil's dann für mich einfach notwendig wäre. So allerdings bleibe ich bei dem was ich habe, bis ich mehr Leistung brauche.

Ich denke diese Gedanken gibt es neuerdings auch bei einigen anderen, was zum Ausbleiben der Empfehlung führt. Wenn die Leistung nicht gebraucht wird, macht es einfach nicht diesen übermäßigen Sinn.
Reserve nach oben zu haben ist zwar sehr schön, aber die hat ein Normalnutzer selbst bei den 775 Prozessoren im Regelfall ausreichend.
Deshalb sollten sich die i7 Nutzer nicht als gejagte fühlen, sondern möglicherweise eher als Missverstandene. Ihr braucht die Leistung, oder habt eben euren PC als Hobby. Das sollte auch ausreichend vom Rest der Communitiy anerkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh