Q9550 oder i7?

Ravenshield

Neuling
Hallöchen,
Hab nach zwei Jahren mit meinem, auch durch eure Hilfe zusammengestellten, jetzigen System vor, Ram, Cpu, Mainboard und Graka auszutauschen.
Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung ob ich ein Q9550 oder den neuen i7 920 nehmen soll. Preislich nehmen sich beide ja nicht viel...
Aber ist der i7 auch wirklich schneller ???
Und Welches Mainboard sollte ich dann nehmen (Preis egal) ???

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir der Preis egal ist würde ich an deiner Stelle zum i7 greifen. Andernfalls zum Q9550, bei dem das Mainboard sowie der RAM günstiger ist.

i7
Gigabyte X58 UD5

Bei einem Neukauf sollte das derzeit eine klare Sache sein. Der 775er Sockel wird nicht mehr weitergeführt und damit kann man später auch nicht mehr vernünftig aufrüsten.

Falsch. Intel hat vor 3 Wochen bekannt gegeben in der C´t den Sockel 775 weiter existieren zu lassen.

Um einfach Geld zu sparen und die nächsten 2 Jahre dennoch potent über die runde kommen würd ich den 9550 kaufen samt 775 Mobo. Leistungsstark und günstig. Und momentan absolut ausreichend. Der i7 bringt vielleicht etwas mehr leistung aber die liegt eh brach da kaum Quadoptimierte Programme auf dem Markt sind.

Hallo,

den Core I7 bekommt man ja teilweise schon ab 250 Euro. Von daher schon mal günstiger. Auch ein 6 GB-Tripplechannel-Kit für 220 Euro finde ich nicht teuer. Bei 4 GB wären es ca 150 Euro. So viel hat mein DDR2-1000 im März auch fast gekostet. Klar, DDR2 ist auch billiger geworden, aber nicht im gleichen Verhältnis.
Und jetzt beim Core I7 kann sich der DDR3 ja auch endlich entfalten.
Einzig allein bei den Mainboards liegt der Preisvorteil klar bei den S775-Boards.

Stünde ich vor der Wahl und hätte ein 2 Jahre altes System, dann würde ich mich für den Core I7 entscheiden.
Aber ob man den Unterschied selbst merkt oder nur in Benchmarks sieht, ist wieder eine andere Sache.

EDIT zu der Frage der Leistung
In Games limitiert wohl meist die Graka, bevor der Unterschied zwischen diesen CPUs wirklich zum Tragen kommt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht eilt warte bis die P55 Boards kommen. Oder brauchst du die möglichkeit für CF und SLI? Da kannst dann auch nochmal sparen.

zur zeit mit deinem board würd ich dem Q9550 nehmen kein ram wechsel kein mobo wechsel mehr leistung bei übertaktung und dann eventuell auf sandy bridge warten 2010 dann mal weitersehen bzw sockel und ram
weil 2009 nur die shrink und erst 2010 dann neue mikroarchitektur bis dahinn q9550 übertakten und spass haben
vor allem mobo zur zeit teurer als cpu ist en schlechtes zeichen ab 240 fängt der spass an zuviel für meinen geschmack für n norrmales board oc boards kosten dann nochmal 100-150 extra

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neukauf sollte das derzeit eine klare Sache sein. Der 775er Sockel wird nicht mehr weitergeführt und damit kann man später auch nicht mehr vernünftig aufrüsten.

Nunja, jeder der jetzt genug Geld für einen i7 hat, unterstelle ich das er öfter Geld fürs aufrüsten hat und auch aufrüsten will.

Das Problem ist jedoch, das man in 6-9 Monaten seinen jetzt gekauften Ram, Mainboard, CPU nichtmehr haben will. Gibt dann wesentlich besser OC´baren Ram, wesentlich bessere/billigere MB´s

Danke für die schnellen und vielen Antworten erstmal :d, aber die Meinung gehen ja doch in verschiedene Richtungen.
Also um Missverständnisse vorzubeugen im Moment hab ich noch ein sockel 939 4800+ Prozessor und ddr ram.
Das bedeutet das sowieso alles ausgetauscht werden muss.

Deswegen wäre es doch klüger auf den neuen i7 zu setzen und dann in 2-3 Jahren beim Aufrüsten nur neue cpu und vll. neue Graka anzuschaffen.
Im Moment dachte ich so an:
i7 920
MSI X58 Eclipse (Weil ich mit deren Mainboards bisher immer zufrieden war)
4-6 gb ddr3 ram (Vorschläge wären toll, ich kenn mich da nich so aus:fresse:)
gtx 280 (irgendeine Stinknormale, möchte auch kein SLi)

Noch eine Frage: Laufen die i7 Mainboards den schon stabil, oder sind die noch verbuggt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe grade vor exakt der gleichen Problematik, mein derzeitiges System ist ein 4600+ 939.
Zwischen einem Leistungsstarken 775 System und einem Sockel 1366 System liegen rund 200€ differenz.
Da aber bei dir, wie auch in meinem fall eh alles getauscht werden muss, würde ich dir empfehlen gleich auf 1366 um zu steigen. Ich bin der meinung das ein umstieg von 939 auf 775 recht sinnfrei ist - wohingegen das upgrade eines bestehenden 775 Systems auf einen Quad durchaus sinnvoll sein kann.

Alleine durch den verkauf deines 4800+ bekommste ja 170€ rein bei ebay ;)

Ich habe mich mittlerweile für ein
Gigabyte GA-EX58-UD5
Core i7 920
sowie 3x 2GB entschieden (ich brauche berufsbedingt viel Ram und möchte auf keinenfall 6x 1GB haben, das macht das Aufrüsten ja zu nem Problem.)

Die Preise sind in den letzten Wochen am fallen, das erste x58 Board ist schon für unter 200 € zu haben. Ich denke mitte Januar werde ich dann umsteigen auf Core I7.

Kann man sich da eigentlich an einem (Game-)Benchmark orientieren? Zum Beispiel HIER oder HIER (zweiter Link ohne i7).

Und ist der Unterschied vom Core 2 Quad zu Core i7 ebenfalls so groß wie damals vom Dual Core zu Core 2 Duo?

Für GTAIV geht wohl momentan klar die Empfehlung für den Core i7 raus.

Ansonsten sag ich mal, werdet ihr auch mit nem DUalcore@4GHz (90€) und nem 50€ 775 Board und 4GB DDR2 Ram (40€?) glücklich und habt noch ordentlich Pappe über um eure Freundin öfter mal zum Essen einzuladen, nen Kurztrip in den Süden zu machen, oder euch sonstwie das Leben fern vom Bildschirm schöner zu gestalten:d

Zuletzt bearbeitet:
achso bei kompletter neuaufrüstung wär dann sowieso corei7 und sockel 1366 angesaggt
920er lässt sich nach einigen forummluxx usern sehr gut übertakten ca. 4 GHz also von daher besser brauchbar auch wenn mobo arschteuer sind und ddr3 nicht gerade schnäppchen sind aber i920 ist biulliger al q9550 also doch empfehlnswerter vor allem bei multitasking

mfg badiceman316

achso bei kompletter neuaufrüstung wär dann sowieso corei7 und sockel 1366 angesaggt
920er lässt sich nach einigen forummluxx usern sehr gut übertakten ca. 4 GHz also von daher besser brauchbar auch wenn mobo arschteuer sind und ddr3 nicht gerade schnäppchen sind aber i920 ist biulliger al q9550 also doch empfehlnswerter vor allem bei multitasking

mfg badiceman316

3,8Ghz sind mit dem Noctua realistisch, die restlichen ergebnisse sind alle unter Wasser. ICh habe einen i7 OverClock tread am laufen : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559953

Aber die 3,4Ghz würden bei der CPU schon reichen, muss wirklich sagen das teil ist sehr sehr schnell und hatte vorher QX9650 !

Wenn du schon bis Januar wartest, dann kannst du auch den Phenom II 940 ansehen wie der so wird.

Ich werd dann den i7 920 nehmen, aber welches Board soll ich den dazu wählen???:wink:
Also Gigabyte bin ich ja eher abgeneigt, weil ich mal schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bis Januar wartest, dann kannst du auch den Phenom II 940 ansehen wie der so wird.

Wenn man ein System haben möchte das man in zwei Jahren evtl. noch aufrüsten kann, ist AMD wo die falsche wahl. Dieses Sockelgewechsel ist einfach nur ne riesen Scheiße 754 - 939 - AM2 - AM2+ binnen weniger jahre.. :shake:

Der i7 bringt vielleicht etwas mehr leistung aber die liegt eh brach da kaum Quadoptimierte Programme auf dem Markt sind.

Solche Aussagen sind ja nun immer abhängig von den Anwendungen. Quad optimierte Programme gibt es genug, jedoch eben nur selten in Spielen derzeit.

Auf den Phenom II zu warten ist natürlich derzeit auch noch eine relativ sinnvolle Idee, da dieser wohl ein sehr gutes P/L-Verhältnis bieten wird.

Sooo. i7 920 mit asus p6t deluxe ist bestellt. (die hatten das Board von Msi nicht)
Könnt ihr mir jetzt noch ein passendes 2*2 gb Ram Kit dafür empfehlen (bis 180 euro)?:d

Hab mir jetz solche ocz rams bestellt, mal gucken...
Aber Welchen Cpu-Kühler soll ich denn nehmen ???
Ich hab bisher nur einen Kühler für den sockel 1336 gesehen und das war der noctua hp12 für 80 euro.. Das ist mir echt zuviel fürn cpu-kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Min dem Noctua-Kühler tust Du Deinem 1366er-System, das beste an, was es an Kühlern z.Zt. auf dem Markt gibt:
leichter Einbau, extrem leise, Kühlleistung ist erste Sahne, super verarbeitet, 2 Lüfter im Lieferumfang! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh