Q9550 "reale vcore" vs. im BIOS eingestellt und LLC

victor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
32
Hallo
Ich habe ein Gigabyte UD3P Mainboard mit P45-Chipsatz und einen Q9550(VID:1.25V). Um ihn Prime-stabil zu betreiben mit 475Mhz*8=3800Mhz habe ich im BIOS eine vcore von etwa 1.32V eingestellt. Im Idle bekomme ich eine vcore von etwa 1.25V und unter Last etwa 1.22V angezeigt von diversen Tools. Kann eine so starke Abweichung sein und ist alles im grünen Bereich oder werden die Spannungen womöglich falsch ausgelesen? Mit angeschalteter LoadLineCalibration kann ich im BIOS die vcore auf 1.25V einstellen und bekomme im Windowsbetrieb ebenfalls etwa die gleichen Spannungwerte wie bereits erwähnt und kann die CPU bis 4Ghz stabil "fahren". Nun habe ich jedoch schon öfter gelesen, dass LLC nicht unbedingt gesund sein soll für die CPU, jedoch bezog sich das oft meines Verständnisses nach auf eine insgesamt höhere vcore. Meine Frage ist nun ob ich LLC besorglos einschalten kann und die vcore auf 1.25 stelle oder ohne LLC und dafür aber im BIOS vcore auf etwa 1.32 einstelle aber real "gemessen" auch etwa 1.23V-1.25V ergibt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;) ...schonmal danke für eure Hilfe!
Genau und nochwas anderes. Ich habe unter Last teilweise Temp-Abweichungen von bis zu 9Grad bei den einzelnen Kernen. Mir ist schon klar, dass einer immer etwas heißer wird, da ja auch das Betriebsystem und viele andere Dinge laufen müssen aber den Unterschied empfinde ich schon als beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe einen q6600 auf einem P5W DH Deluxe (i975x) bei 378Mhz*9 laufen.
BIOS hat kein LLC und ansonsten auch kaum möglichkeiten feineinstellungen zu machen.
BIOS 1.435V
Idle 1.37V
Load 1.33V
Habe selbst bis zu 7Grad abweichung.
Bin am überlegen mir das selbe board zu holen.
Warum postest du nicht im Sammelthread?
 
Schoneimal danke für deine Antwort. Ich finde im Sammelthread gehen viele Dinge oft schnell unter, ist mir aufgefallen wenn ich mal Themen von anderen verfolgt habe. Außerdem kann man ja wohl mal in einem Forum nen neuen Thread auf machen für nen spezielles Problem meiner Meinung nach. Ich mein bei Fragen wie, wie übertakte ich meinen quad oder so, ok, da versteh ich das ja.
 
hallo nochmal
ist nun schon länger her aber ich würd mich freuen wenn sich nicht dch noch wer mit ahnung melden könnt :) ....danke
gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh