Q9550 semi-passiv im LianLi Q07

shoopy

Neuling
Hallo Leuts

Das neue LianLi Q07 gefällt mir sehr, eine kleine Quad-Maschine ist genau mein Ding. Da das Netzteil (in meinem Fall ein BeQuiet! 350W True Power) ein 120mm-Lüfter direkt über der CPU hat, der Platz aber beschränkt ist (höchstens 70mm Höhe), wollte ich euch fragen, was ihr von der Idee haltet, den Q9550 leise, eventuell gar lüfterlos zu betreiben? Würd ihn dafür auch undervolten wenns geht, hängt noch vom Zotac 9300 ITX WiFi ab.

Als Lüfter fallen mir nur der Shuriken und der Silverstone NT06 ein. Letzter kann ja hingebogen werden, beim Shuriken würde ich den Lüfter umdrehen. Haben beide leider enge Lamellen...

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/a269283.html geht der nicht?
Ich denke semi-passiv wird schwer machbar sein(mit dem shuriken behaupte ich geht das gar nicht). Wenn überhaupt würde ich es mit dem ninja probieren. Falls es geht hast du glück, falls nicht nutzt du halt nen Lüfter in unteren drehzahlen(die hörst auch nicht)

Wenn der noch ein kleines Bisschen kleiner wär... Perfekt! Würde ich begrüssen. Nur ist er doch immerhin 4cm zu hoch.

Das Problem ist, dass genau dieses Case dasjenige ist, bei dem sowohl ich als auch meine freundin über den Look einverstanden sind. Was gäbe es da für schöne Alternativen (für ~60€) ? Finde keine... Und das noch mit Standard-ATX Teile.

Mit dem Zotac Board kannst du leider nicht undervolten. (mit RMClock wäre eine minimale Reduzierung mit Windows eventuell drin)

Ich glaube, dass selbst ein Q9550s wohl noch Probleme semipassiv machen würde bzw. auch wenn der Shuriken leise bleiben soll.

Ansonsten wäre vielleicht auch der Nexus LOW-7000 etwas für dich. In der Größe dürfte es wohl nichts leistungsstärkeres geben.
http://www.nexustek.nl/NXS-LOW-7000_silent-7cm-high-CPU-Cooler.htm

der einzige Kühler der für solch ein vorhaben zu gebrauchen wäre ist der Scythe Orochi hab den selber auf einen AMD PII den 140er lüfter hört man nich (dreht mir 500) wen es vom Platz gehen würde dann den :hail: Untervolten kann er ja im Win :wink:

edit: seh gerade das Gehäuse ist aber sehr klein,dann wäre nur ne Wakü drin

Zuletzt bearbeitet:
Untervolten kann er ja im Win :wink:

Intel Prozessoren kann man unter Windows nur bis zur EIST Spannung (~1,15V) herunterregeln. Für alles darunter, muss das BIOS oder eine spezielle Herstellersoftware herhalten - beides gibt es beim Zotac ITX Board nicht, also fällt das flach.

Jepp, Undervolting wird nur schwer möglich sein. In wenigen Wochen kommt ohnehin der Shuriken Big mit 120mm Lüfter, das wäre auch noch eine Option. Passiv wird das eher nichts.

Ok, rein passiv bzw. semi-passiv geht's offensichtlich nicht, hat mich auch nicht sonderlich überrascht. Undervolting wäre, in meinen Augen, nur nötig, um auch das letzte Grad im Fall des eben hoffnungslosen Passivbetrieb rauszuholen.

@jOcKeL
Danke für den Tipp mit dem Nexus, habe ich doch glatt gesehen: Der reicht doch, wenn ich halt den Lüfter verkehrt verbaue, sodass er richtig Netzteillüfter bläst. Könnte es da Probleme geben, wenn letzterer langsamer dreht als der CPU-Lüfter? Zum Q9550s: Ist keine Alternative, eher bestes Beispiel, wie einfach Leute heutzutage abgezockt werden mit unnötigen Klima-freundlichen Versprechen. In der Schweiz gibt's einen Anbieter, welcher für beide Varianten den tiefsten Preis angibt (digitec.ch); die Preisdifferenz vom "GreenIT"-Modell (399.-) zum normalen (269.-) beträgt doch glatte 130.-, also über €85 ! Geht absolut nicht.

@patrock84
Den ersten Shuriken V1 habe ich selber im alten System im Einsatz, gefällt mir. Jedoch ist der Lüfter nur irgendwie 12mm dick. Egal ob 100 oder 120mm: Die Förderleistung des Nexus-Lüfter ist im jeden Fall besser, denke ich zumindest.

Ich möchte gerne euch dazu aufrufen, mir generell Vorschläge zu bereiten, wie ich ein kleines Rig für Virtualisierung herrichte. Spielen tue ich überhaupt nicht, nur der übliche Quatsch (Assembler, C, C++, Python, Java etc. und eben neu habe ich mich mit VMs auseinandergesetzt). 4Gb DDR2-RAM liegen bereits vor, das Gehäuse find ich halt wunderbar und rein intuitiv sollte es wohl ein Quad-Core sein. Findet ihr nicht?

Der Q9550s ist zwar teuer, aber eben auch selektiert und wird garantiert mit einer geringeren Kernspannung betrieben. Mit meinem eigenen Intel DG45FC könnte ich z.B. nur solche Stromspar-Quads verwenden. ;)

Wie viele VMs willst du denn verwenden? Bzw. wie viele davon werden wirklich parallel laufen? Ein Dualcore kann es da durchaus auch machen.

Hast du schon mal über einen AMD X3 705e oder X4 905e nachgedacht? Das wäre vielleicht ein Alternative für dich, zumal du die hohe Spieleleistung der Core 2 Prozessoren ja nicht brauchst.

Ich würde wohl in deinem Fall probieren, nur einen Lüfter zu verwenden (der im Netzteil - eventuell tauschen) und dann über den CPU-Lüfter-Anschluss steuern lassen. Den Kühler könnte ja mit einer Art Duct direkt mit dem Netzteil verbinden.

@shoopy

Wenn du mehr zum Board erfahren willst, kannst du gerne in meinem Sammelthread vorbeischauen. (siehe Signatur)

Komplett Semi-Passiv würde ich persönlich nicht machen. Hab es mit dem Zotac 9300 ITX und einem E8600 mit Thermalright AXP-140 probiert. Die Temperaturen waren zwar noch in Ordnung (~40°C in Idle), aber an CPU Last war gar nicht dran zu denken. Nicht unbedingt wegen der CPU sondern wegen der IGP.
Die "glüht" selbst im Windows-Betrieb schon ordentlich. Da sind 70°C und mehr mit Last keine Seltenheit.
Momentan läuft bei mir auf der IGP ein Noiseblocker XM1. Unhörbar und das laue Lüftchen reicht, um die Temperatur auf unter 60°C bei Last zu halten.

@jOcKeL
Das mit der Selektion wusste ich, doch seis drum, der Aufpreis ist zu hoch. Der stinknormale Q9550 wird laut verschiedenen Tests auch nur maximal 70W brauchen, den Unterschied von höchstens 15W will ich mir nicht so königlich kosten lassen. Dein Board hatte mich auch interessiert, hat auch mehr SATA-Anschlüsse, aber diese Zwangsbeschränkung auf überteuerte Prozzis... Leider nein.

Ich habe mit dem P8600 im Dell e6400 bereits Mühe, zwei gleichzeitig laufen zu lassen, egal ob Vanderpool aktiviert ist (unter Virtualbox). Höchstens drei wärens dann, aber meist mehr als nur eine VM.

Die AMDs habe ich auch angeschaut, der 905e wäre ein super Kandidat, nur geht Geld und Leistung flöten, ersteres aufgrund der Preise des einzigen AM2+ ITX-Boards in der Schweiz (CHF50 mehr) und der dann benötigten SO-DIMMS (4Gb normale habe und bräuchte ich, CHF70.- müsste ich sonst draufzahlen).

Da kommt mir ein Intel System zufälligerweise billiger. Vielleicht sollte ich trotzdem den Aufpreis in Kauf nehmen um dann ein möglichst ruhiges und stabiles System zu erhalten...

Ich bin auch kein Fan von Hardware-Modifikationen vor Garantieablauf :-)

@DerMalle
Danke, werde ich doch glatt tun.

Durch 2 Quellen habe ich herausgefunden, dass der Nexus 1. auf das Zotac passt und 2. auch gleich noch verbaut unter dem Netzteil Platz findet (4mm Abstand hält er dann noch :-D). Lüfter umdrehen und ein Quad könnte problemlos gekühlt werden, auch die umgebenden Elemente oder sehe ich das falsch?

Momentan gibt es drei Zusammenstellungen:

AMD 780g ITX mit Phenom II 905e und SO-DIMMs = CHF~515
Intel DG45FC ITX mit Q9400s/Q9550s = CHF~480/~550
Zotac ITX mit Q9550 = 436.-

Auf jeden Fall passen das Lian Li Q07, Nexus Low und das vorhandene Straight Power 350W wirklich gut zusammen, mit diesen Komponenten rechne ich bereits.

Virtual Box unterstützt aktuell doch eh nur ein Kern pro VM. Die neue Version soll dann allerdings auch mehrere Kerne unterstützen - eventuell liegen die leichten Performanceprobleme ja auch daran.

Der normale Q8200 ist keine Alternative? Für das angegebene Anwendungsprofil sollte der keine spürbaren Nachteile gegenüber dem Q9550 besitzen.

@ DerMalle

IGP und 70°C sind doch noch human. ;) Die macht auf Dauer noch viel mehr mit, die sind ne ganze Ecke unempfindlicher als aktuelle CPUs.

Der Q8200 unterstützt kein Vanderpool.

Ich verzweifle noch, dabei will ich doch nur ein ITX mit IGP und ein Quad. Sollte also das folgende Board aus England haben (normale DDR2-Steckplätze, Phenom II - ready etc.)

ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi

Gut, brauchst du wirklich Vanderpool? Einen so großen Unterschied macht das ja in der Praxis nicht aus - vor allem bei Virtual Box.

Das 8200er Zotac wäre natürlich ne Alternative, wenn es nicht zu teuer wird.

Vanderpool... Ist nice-to-have, erst recht da ich am Experimentieren bin und noch nicht allzu viele Kenntnisse gewonnen habe bis anhin. Bei AMD hat praktisch jede CPU diese Funktionalität, bei Intel fängt das Vergnügen erst bei CHF260 an.

Btw: Danke für das Angebot, ich behalte das im Hinterkopf.

Eine markeneigene Alternative habe ich mit dem Zotac GF 8200 im Verbund mit einem Phenom II 810 gefunden: Leistungsstark, modern und günstiger - etwa 360.-

Mit was für Zusatzkosten müsste ich rechnen, wenn ich mir das Board von GB nach DE/Lörrach nahe der Grenze zu einem Bekannten schicken lasse? Wirklich nur die £98.44 oder eventuell noch einen Zollzuschlag? Und kann dem Dingens nicht die britische Mwst. abgezogen werden (£85.60 netto) ? Wer gerne Spass hat, kann sich ja die Lieferkosten in die Schweiz anzeigen lassen und die schöne rote Einblendung, welcher mich eben zu dieser Nebenkostenfrage - für Deutschland aber - geführt hat. Gibt's also keine in Deutschland?

Siehe dazu:
http://www.itx-warehouse.co.uk/Product.aspx?ProductID=997

Von GB nach Deutschland kommt kein Zoll dazu - ist ja innerhalb der EU.

AMD sollte nur der X3 705e oder der X4 905e eine Alternative für dich sein, da der 810er ne ganze Ecke mehr als ein Q9550 schluckt. Mit AMD solltest du außerdem den Vorteil haben, dass man wohl auch im OS recht problemlos undervolten könnte, falls die Kühlung nicht reichen sollte.

http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index21.php

Bei der Grafik kommt mir jedoch auf die Frage, ob ein X4 905e trotz geringerer TDP überhaupt weniger als ein regulärer Q9550 verbraucht...

Ein Intel C2Q 9650 verbraucht unter Last gut 71Watt, also 6 Watt mehr als die TPD der "Stromspar"-Variante Q9550s angibt? Also ich muss ehrlich sagen, das genügt mir. Dann bleib ich doch lieber bei Intel... der 905e wird an der TDP kratzen!

Zotac 9300 + Q9550 oder Zotac 8200 + 905e, die erste Kombination scheint tatsächlich immer noch effizienter zu sein!

Dann würde auch der Nexus passen. Dass der Q9650 mit 71W 24 unter der TDP liegt, wow.

Q07, 9300, Q9550 und Straight Power (ja, eine picoPSU hätte wohl auch gereicht):
Gute Kombination? Undervolten würde sich ja beinahe erübrigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel C2Q 9650 verbraucht unter Last gut 71Watt, also 6 Watt mehr als die TPD der "Stromspar"-Variante Q9550s angibt? Also ich muss ehrlich sagen, das genügt mir. Dann bleib ich doch lieber bei Intel... der 905e wird an der TDP kratzen!

Die 71W sind mit Wandlern gemessen, die reine CPU liegt also noch ne Ecke darunter. Beim 905e weiß man ja nicht, inwiefern dieser bereits ab Werk undervoltet ist. Davon hängt es ja ab, wieviel die CPU verbraucht.

Zotac 9300 + Q9550 oder Zotac 8200 + 905e, die erste Kombination scheint tatsächlich immer noch effizienter zu sein!

Wie oben schon gesagt, du weißt ja nicht, wieviel der 905e wirklich verbraucht - da müsste man erstmal auf einen Test bei HT4U hoffen.

Dann würde auch der Nexus passen. Dass der Q9650 mit 71W 24 unter der TDP liegt, wow.

Ein E5200 liegt über 35W unter der TDP. Ein Q8200 liegt in ähnlichen Bereichen. Die TDPs kann man leider oftmals nicht mehr wirklich für die Leistungsaufnahme verwenden, da nur noch ganze Serien eine gemeinsame TDP bekommen.

Undervolten würde sich ja beinahe erübrigen...

Wenn es auch unter Last leise sein soll, würde ich behaupten, dass der reguläre Q9550 immer noch zu viel verbrauchen wird. Aber wird schon, zumal mittlerweile nur noch 190 Euro sind schon sehr verlockend. Gut, dass mein DG45FC die CPU nicht schluckt, sonst wäre ich schon in den Kaufrausch verfallen. :fresse:

Wenn es auch unter Last leise sein soll, würde ich behaupten, dass der reguläre Q9550 immer noch zu viel verbrauchen wird. Aber wird schon, zumal mittlerweile nur noch 190 Euro sind schon sehr verlockend. Gut, dass mein DG45FC die CPU nicht schluckt, sonst wäre ich schon in den Kaufrausch verfallen. :fresse:

Ich sehe, du hast ein e7x00 verbaut. Den e7600, welcher nebst den 3.06Ghz interessanterweise über V'Pool verfügt (s. Intel-HP), wäre eigentlich ein guter Kompromiss, da mir das Intel Mainboard besser gefällt als das Zotac im Prinzip. In einem Shop ist er für 149.-/€100 zu haben.

Was haltest du von einer C2D-Variante als Zugpferd? Mit deinem Board (btw, worin besteht der Unterschied zwischen G45 und Q45?) gäbe das eine preislich sehr interessante Option für €200 etwa.

Ich weiss, zunächst wollte ich einen Quad. Aber es scheint noch nicht die Zeit zu sein, in der man diese auch in Handies so leistungsstark vorfindet hehe.

Joah also der E7600 mit VT wäre natürlich eine echte Alternative mit 100 Euro.

Der Unterschied zwischen G45 und Q45 liegt in der verbauten Grafikeinheit und der Leistungsaufnahme. Der G45 beschleunigt HD-Material, wobei das der Prozessor sicherlich auch selbst ohne Beschleunigung kann.

Ich persönlich würde aber eher in Richtung Q45 gehen, weil das Teil nur 16W anstelle von 24W maximal verbrät. Außerdem hat das Q45 zwei DVI-Anschlüsse, das G45 ein DVI und ein HDMI-Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh