Q9550 temp. frage

aantiflaag

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2008
Beiträge
73
tach leute..
ich hab seit gestern nen Q9550 drin und hab dann auch mal gleich das übertakten probiert..hab dann einfach mal den fsb auf 350 gesetzt (im bios) und multiplikator auf 8.5 gelassen..also hat der jez 2975mhz statt 2830..da ich mich mit den temperaturen nich auskenne frag ich mal ob die im schnitt 55° im idle zuviel sind oder obs passt ;)
der kühler is nen arctic cooler freezer 7 pro..
thx im vorraus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt mein Q9450@3200MHZ hat bei Prime nach 2h ca 63 Grad aber das ist halt Prime die Temperaturen ist du in kein Spiel der welt, habe Wakü 760i nicht das beste aber gut genug für meine zwecke.
Muss dazu sagen meien zimmertemp ist sehr warm (28 grad).Im winter senkt sich die CPU werte wieder um 5 Grad.
Es solte halt nicht über 71,4grad laut Intel hinaus gehen.
 
okay gut danke :) dann lass ich den jez so laufen..reicht voll und ganz für meine zwecke :) ich teste jez mal bei prime wie heiß das wird..vllt kommts ja dabei über diese 71,4 grad.. ma sehn .. wenn nich bin ich froh :d
 
aber warte noch ein paar antworten ab weil bin nicht der Profi.
Weis aber das bis 65 Grad bei ein quad unter volllast normal ist und da pasiert auch nix!!!
 
55 Grad im Idle ist schon sehr hoch. Ich hoffe nicht das du den boxed Kühler verwendest und damit einen Quad übertakten möchtest, oder?
 
also hab da gleich noch ne frage zu everest ultimate edition :
da stehn bei den sensoren die temperaturen von der cpu und dann noch alle kerne einzeln..auf was muss ich denn jez gucken?weil vorhin hab ich den schnitt aus allen 4 kernen ausgerechnet ..
hab jez seit 10min prime laufen und die 4 kerne sind bei 64°-69° aba die cpu anzeige is ers bei 55° ! deswegn weiß ich jez nich welche anzeige da die richtige is..

EDIT:: nene ich hab trey bestellt und nen AC freezer 7 pro draufgesetzt..
 
aber denk dran der Q9550 ist ein C1 stepping das heist er zeigt 10 Grad zuviel an bei everst, die richtigen temps bekommst du mit Realtemp raus, lade dir mal Realtemp und schaue nach!
Lade dir Realtemp weil wie ich sehe benutzt du Everst bei everst geht nur die neue beta version aber ist bisle kompliziert das zu erklären, lade dir REALTEMP!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die absolute Temp 55° ist absolut nichtssagend.



Intel hält es nicht für nötig tjmax zu spezifizieren, also können alle Programme tjmax nur annehmen. Der einzige "richtige" Wert ist DeltaT zum Abschaltwert. Der stimmt. Wenn der nicht unter 25-20 fällt ist alles im grünen Bereich. Und wenn er in diese Regionen kommt, wirst Du es früher merken als Deine Temperatur-Anzeige-Programme. Die Sensoren in den 45nm-Prozessoren sind überhaupt nicht dafür gemacht absolute Werte anzuzeigen.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4597454&postcount=11


BTW .. Forums-Suche? Dieses Thema gibts mindestens 4x am Tag.
Ich weiß das jeder persönliche Beratung braucht^^, aber ob das der richtige Weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann lad ich mir jez mal realtemp..
wieso werd ich das früher merken?weil dann pc abstürzt?^^
steht der deltat wert bei realtemp?oda wie soll ich das jez "messen"?
 
Er stürzt ab, er rechnet Müll oder er Throttelt.

Und der DeltaT steht bei Realtemp da. Er wird immer kleiner je wärmer Deine CPU wird. Bei 25° wirds langsam kritisch.
 
also is das "Distance to TJ Max" ? sind bei mir noch alle über 50..ich probier nachher nochmal mit prime dann werd ich ja sehn obs funzt..
 
okay thread kann jez eigentlich geclosed werden ich weiß alles was ich wissen wollte und fertig ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh