Q9550 werden die 4 Kene unterstützt?

hdmnf

Neuling
Hallo oder guten Morgen,

ich möchte mir den Quad Q9550 kaufen und habe gehört, dass WIN XP die vier Kerne angeblich nicht unterstützt und immer nur mit zweien von den vieren arbeitet, oder so ähnlich.

Stimmt das???

Wenn ich mir den kaufe, dann muß xp auch den ges. prozi ausnutzen können, also auch mit allen vier Kernen arbeiten können, weil ich vista noch nicht benutzen will. Es ist mir klar, dass nicht alle Programme damit klar kommen, aber xp muss das schaffen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xp erkennt schon alle Kernen, aber bei Windows wirst du keinen Performancezuwachs wegen dem Quadcore bekommen. Du musst multicore optimierte Programme nutzen. Für was setzt du deinen PC ein?

Ich denk mal das OS nutzt selbst nur zwei kerne, was denke ich vernachlässigbar sein wird.

@ el_cid alles mögliche entwicklung(mehrere progs gleichzeitig), bildbearbeitung(photoshop) und auch spielen(css, cod4, race07....)

mir ist schon klar das eventuell der e8600 bissel besser sein könnte, aber irgendwie möchte ich den 9550 haben...

@hydrotoxin also das os kann nur 2 der 4 nutzen, ist aber doch irgendwie schade...und rechnet dann auch nur mit zweien?

bei photoshop lohnt sich das schon und für die spiele die du zockst ist die cpu auch ausreichend.
Und wenn du unbedingt nen Quadcore willst dann nimm in dir ;) machst nicht viel falsch, auch wenn ein dualcore auch reichen würde.

Windows braucht aber nicht die Kraft von vier Cores, dadurch wird dein XP nicht schneller.

1. welcher prozi wäre denn besser für die neueren spiele, obwohl die neueren doch auch immer mehr 4 kerne unterstützen?
2. wieso unterstützt denn denn win xp nur 2 kerne, kann man das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
1.
dirt & grid & Supreme commander->Quad bessere wahl
soziemlich alles andere -> dual bessere wahl

Allerdings kannst du ohne bedenken zum Quad greifen da eigentlich fast keine spiele, außer der am anfang von mir genannten cpu-lastig sind

Hoffentlich werden die neueren spiele dann auch sukzessive den quad ausnutzen:)

2.nein...

quadcore ist einfach zukunftssicherer...kauf dir die Q9550...hol dir aber die E0 stepping (muss suchen^^)

Kannst ihn dann ohne Vcore erhöhung und 3.6ghz hochjagen...hast dann 4-5 Jahre CPU Ruhe^^

Bei SingelGPU-GFK ist es fast egal ob Dualcore oder Quadcore verbaut ist und eigentlich gehts nur danach wie hoch du mit dem takt kommst.

Interessant ist die Situation mit MultiGPU wie X2 4070 - da ziehen die Quads bei gleichem Takt den dualcores oft 10% an Frames davon.

http://www.legionhardware.com/document.php?id=770&p=6

Ein netter Händler kann im Internet nachschauen ob die CPU das E0 Stepping hat, auch ohne die Packung dafür zu öffnen.

Eine die Teile nummer (ala SLA98 oder so, Steht auf dem HS) nehmen und nach googln der erste treffer ist zu 99% der Processor Spec finder von Intel und da erfährt man dann alles was man wissen muss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh