Q9650 @ 4.00GHz stabil geht nicht

Sind PLL und VTT auch für die Hitze verantwortlich?

Denn wenn man das Bild oben anguckt, welches ich aus Everest geschnitten habe, dann sieht man links diese schwarzen CPU Symbole die es bei CPU Kern, +3.3V, CPU VTT und CPU PLL gibt. Deutet das darauf hin das diese Werte für die Wärme der CPU verantwortlich sind. Also könnte ich ausser den VCore die anderen senken um die Hitze zu reduzieren.

Teilt jemand diese Ansicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Werten aus dem Datenblatt nicht einfach so vertrauen. Dort gibt Intel auch eine maximale Vcore von 1,45 V an. Jedoch ist die maximal zulässige Vcore bei jedem boxed-Prozessor individuell festgelegt. Auf der Verpackung der Prozessoren wird man jedoch niemals eine max Vcore von 1,45 V finden, sodern stets eine niedrigere. Ich denke nicht, dass Intel erlaubt, einfach mal 1,45 Vcore einzustellen, schließlich machen sie ihre Angaben auf den Verpackungen nicht aus Spaß. So wird es bestimmt auch mit der VTT und anderen Werten sein. Die 1,45 V bedeuten wahrscheinlich nur, dass Intel selber niemals eine CPU herstellen wird, die von sich aus standardmäßig mehr als 1,45 V benötigt.

Ich würde den Werten aus dem Datenblatt nicht einfach so vertrauen. Dort gibt Intel auch eine maximale Vcore von 1,45 V an. Jedoch ist die maximal zulässige Vcore bei jedem boxed-Prozessor individuell festgelegt. Auf der Verpackung der Prozessoren wird man jedoch niemals eine max Vcore von 1,45 V finden, sodern stets eine niedrigere. Ich denke nicht, dass Intel erlaubt, einfach mal 1,45 Vcore einzustellen, schließlich machen sie ihre Angaben auf den Verpackungen nicht aus Spaß. So wird es bestimmt auch mit der VTT und anderen Werten sein. Die 1,45 V bedeuten wahrscheinlich nur, dass Intel selber niemals eine CPU herstellen wird, die von sich aus standardmäßig mehr als 1,45 V benötigt.

So ein Quatsch...die Vcore für 45nm CPU's liegt zwischen 0,85V und 1,3625V....daraus ergibt sich die individuelle VID...mehr auch nicht.Mann könnte halt theoretsiche ein CPU erwischen,die nur 0,85V oder aber auch 1,3625V für den Standardtakt benötigt.So einfach ist das...das sich die VID's mehr oder weniger zwischen 1,20V und 1,25V einpegelt ist eben so....aber theoretisch kann es zwischen den von Intel festgelegten werten sein!
Das seteht im Datenblatt...1,45VTT sind eben nicht die Vcore!!!

Der kühlt bei 1400 rpm meinen quad mit 4Ghz bei schön flockigen 55 Grad bei Small...das sind gerade mal 17-18dB...wenn ich den auf volle Pulle stelle,kühlt der den sogar auf fast 51 Grad runter...sind dann zwar ca. 34 dB....aber ist eher ein Surren als Brummen...

Womit hast du den Schalldruckpegel gemessen???

Womit hast du den Schalldruckpegel gemessen???

Natürlich nicht...die 34dB nehme ich von der Verpackung...die 17-18 dB...daher,das meine alten Gehäuselüfter diesen Wert erreichen bzw. 20 dB....und ich bei genauem davor sitzen/hocken und zuhören...nur diese Lüfter warnehme...Das ich nun nicht genau 17 oder 18 dB sagen kann ist klar,aber bei diesen Werten dürfte er sich einpegeln...der Lüfter ist Klasse,mir ist es eigentlich auch egal wenn jmd das nicht so sieht,trotzdem sollte diese peron Ihn wen. mal getestet haben!!!

eeehm wie wäre es wenn wir noch schnell auf meine letzte Frage zurückkehren?

danke ;)

90°c sind echt zu viel des guten. Kauf dir erstmal nen gescheiten Kühler. Würde den Noctua U12P empfehlen. Der ist mit der beste Kühler am Markt und hat eine super einfache Montage. Danach schauen wir mal weiter... ;)

Ähm der zalman is wesentlich lauter als andere... Mich würd mal interessieren aus welches entfernung die 34dba gemessen wurden... Laut pcgh sim des weit über 40 aus 50 cm entfernung... Zum vergleich: der noctua hat ned mal 30dba, also is der zalman 3mal so laut, wenn ich nach sone geh sins sogar 4mal so laut... Wobei ich ned genau weiß warum da der unterschied is... Noctua 1sone zalman 4sone... Sorry dass off topic is aba das wollt ich loswerden... Mfg

:d :d Nett gemeint, aber ich meinte Beitrag #31

Welchen Kühler ich kaufen werde weiss ich jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm der zalman is wesentlich lauter als andere... Mich würd mal interessieren aus welches entfernung die 34dba gemessen wurden... Laut pcgh sim des weit über 40 aus 50 cm entfernung... Zum vergleich: der noctua hat ned mal 30dba, also is der zalman 3mal so laut, wenn ich nach sone geh sins sogar 4mal so laut... Wobei ich ned genau weiß warum da der unterschied is... Noctua 1sone zalman 4sone... Sorry dass off topic is aba das wollt ich loswerden... Mfg

Glaub doch was du willst...ehrlich mir egal...find den net laut ist wesentlich leiser als mein alter zalman 9700...meine Mutti kam letztens ins Zimmer und fragte: Sag mal,wo ist denn dein Lüfter....höre den garnicht mehr.":)

Bin absolut zu frieden!
selbst 40 dB zu 30 dB ist ja wohl nicht 3mal so laut!

Stimmt... Aba wenn ich nach sone geh scho;-) egal doppelt so laut is es immer no außerdem sins ja n bissl mehr als 10 dba differenz, so 12 glaubl ich... Mei mutter merkt au ned dass der pc am is, trotz meine ewig lauten case lüfter... Is ja egal... Mfg

Deine Temps sind beschissen wenn ich das so sagen darf.
1. WLP erneuern oder durch bessere ersetzen
2. ggf. anderen CPU Kühler kaufen
3. prüfen ob CPU Plan ist, ggf schleifen
4. SB Spannung runter! Kein Mensch stellt so ne Spannung an der SB ein!
5. Vcore runter und auf 3,8 GHz fahren
6. CPU PLL auf 1,5 fixen, hat kaum einfluß auf OC verhalten aber dafür geht die Coretemp in die höhe!
7. GTLs tweaken und Vcore runter, dann könnten vlt die 4GHz gehen.

ODER

300.- in ne solide CPU only Wakü investieren und mit 4,5 GHz glücklich werden :bigok:

ehm sry wenn ich das so sage aber 1,6 Volt und 65-70 Grad sind nicht grad gut auf dauer, selbst 1,5 ist schon eher zu vermeiden, ich würd da mal ganz schnell bissl runterschrauben :fresse:

ehm sry wenn ich das so sage aber 1,6 Volt und 65-70 Grad sind nicht grad gut auf dauer, selbst 1,5 ist schon eher zu vermeiden, ich würd da mal ganz schnell bissl runterschrauben :fresse:

was heisst denn auf Dauer? Den Prozi wirst du max. 1 Jahr behalten, danach kommt eh ein neuer, also wen kümmerts. ;)

Oder meinst du mit Dauer 2-3 Monate, dann wäre es natürlich schlecht.

mich und mein kumpel juckt sowas net , die cpu wird eh nach 1jahr ausgetauscht ob sie bis dahin halb tot ist oder nicht ...

und derläuft ja auch nicht dauerhaft auf 3,6ghz mit 1,6V da das DFI board die 1000mhz ram net packt und instabil wirkt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh