Q9650 auf die 4GHZ

High-End Gamer

Semiprofi
Hi,
hab hier nen Q9650. Er hat eine VID von 1,2V.
Nun ich will ihn stable auf 4GHz bringen mit möglichst geringer V-Core.Bis jetzt hab ich Eist / C1E aus den Multi noch auf 9 bei ner FSB von 415 was 3735mhz ergibt. Das alles @ Vid. und das läuft auch stabil. Da müssten die 4 GHz locker dirn sein oder nicht?

Wie soll ich weiter vorgehen? Will die 4GHz mindestends da ich sie auch durch gewisse Software bräuchte

EDIT:
Wenn ich denn FSB weiter hoch drehe bekomme ich im Prime95 Fehler bzw. die Worker stope.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein board hast du? guck erstmal ob das den benötigten fsb hinkriegt.

Ich hab nen DFI Lan Party UT T2R X48 das bekommt den normalerweise locker hin :)

Sobal ich den Multi auf 8 mache und nen FSB auf 475 mache also das ich 3,8 GHZ habe kommt auf dem Post LCD die Meldung C1E was etwas mit dem Speicher ist.

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

Edit: Beim Speicher handelt es sich um ein 2x2Gb Geil Kit mit 800mhz und 4-4-4-12 Timmings

MFG

musst halt mal dem speicher mehr saft geben und eventuell timings entschärfen, möglicherweise packt er die 475 mhz ja nicht mit den settings die du laufen hast. und teste dich doch mal langsam hoch und knall nicht sofort so hohe fsb werte rein.

Nun bin mal kurz bis halb 9 weg.

Wie soll ich den am betsen vorgehen Roach13? Also wie würdest du es machen um das beste aus der CPU rauszuhohlen? (Zeit hab ich 1 Woche jeden tag paar Stunden :) )

MFG

wie gesagt, erstmal multi runter und fsb vom board ausloten und wenn du für den nötigen fsb für den gewünschten takt die spannungssettings hast vom board dann sich um die cpu kümmern, wieviel saft die dazu braucht. ram musst du natürlich auch erstmal austesten bzgl. volt und timings.

also viel arbeit :d (naja, so schlimm ist es ja auch nicht)

X48'er schaffen aber nicht unbedingt FSB um 475 mit Quad oder?

Ich würde da mit dem Multi 9 ran gehen, so kann man das Board erst mal schonen und die 4 GHz haste da ja schon mit FSB 445.

Poste mal deine Settings hier. Prime Abbruch kann viele Gründe haben. Welchen Prime Test nutzt du überhaupt? Viell. erst einmal mit Small die nötige Vcore für 4 GHz ausloten!

Teste dich ab FSB 445 hoch,dann wirst du schon merken ab wann es stockt,ausserdem reicht doch fsb 445 für 4ghz schon 445x9 sind 4Ghz;) und das sollte man eigentlich schnell hinbekommen könen.

Also wenn ich den Multi auf 6 Stelle und FSB 450 mach dann fährt die Kiste nicht mal hoch :(

Was nun ?
Wollte jetzt eigentlich die FSB ausloten. (Wie macht man das am besten einfach Multi runter und FSB hoch oder auch an den Spannungen was machen?)

Also hier mal meine Hardware:

Quad 9650 -> Vid 1.2V @ Arctic Cooling Frezzer. (max. 55 Grad bei 3735MHZ, da es bei mir im Keller schön Kühl ist)
DFI LanParty UT T2R X48
2x2Gb Geil Black Dragon 4 - 4 - 4- 12
8800GTS G92

Mit eurem Gestocher in irgendwelchen FSB-Regionen kann ich ja mal gar nichts anfangen...
Habt ihr euch diesen Thead denn schonmal durchgelesen?

HIER kann man auch mal reingucken...

Zuletzt bearbeitet:
qHeinz: Wenn ich 450FSB mach dann bootet die Kiste nicht. Evtl. Timmings entschärfen? (Wie mach ich das?)

MFG

Sag uns doch mal deine kompletten Settings,Spannungen vMCH,vFSB,D-Dimm usw. ein bisschen mit dem Thema beschäftigen wirst du dich schon müssen.

Timmings vom Ram

4-4-4-12

Spannungen:
CPU 1,2V (ist auch die VID)
DRAM 1,904
SB Core 1,51
NB Core 1,265
CPU VTT 1,100

Stell mal so ein NB Core 1.20v und CPU VTT auch das sollte normal reichen,und dann stell die V-Core solange hoch bis du ins Windows kommst,und dann startest du Prime Small so oft bis es 3.5h läuft. und den FSB wie gesagt 445x9...

Achso wenns nich niedriger geht dann mach den Wert halt,kenne das Board jetzt nich auswendig,aber 1.26v sollten dicke ausreichen...

Verstehe nicht, weshalb die Empfehlungen zum FSB nicht verstanden werden. Das Ziel ist doch ein OC von 4 GHz. Hierfür spielt der FSB und der Multi eine maßgebliche Rolle...

Nur direkt mittendrin anfangen oder gleich damit, was das Ziel ist - das ist ja mehr als dilletantisch.

Ich hab schon die eine oder andere CPU OCed und da geh ich nicht hin und sage "4GHz sollen sein also hopp x*y=4000MHz und schön an den Schrauben drehen".
Das macht man eins nach dem anderen und dazu gehört auch erst einmal den max FSB auszuloten...

HI,
nun also hab jetzt 1,,225 V Core und so wie du eingestellt sonst alles standart aber der PC bootet nicht

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

@Druss01 wie komm ich den über FSB von 420 weil ab da bootet der PC nit mehr

Ja dann versuch mal die V-Core solange hochzustellen bis er bootet 1.22 könnten noch deutlich zu wenig sein,ich würde mal bei 1.3v anfangen und mich dann hochtasten,wenns bei 1.35v nochnich geht halt es noch wonaders...

...
Das macht man eins nach dem anderen und dazu gehört auch erst einmal den max FSB auszuloten...
Eben.
Der max FSB wird dank der Kombi X48, 45nm Quad und 800er Ram sowieso nicht so besonders hoch sein.
Von daher würde ich erst mal schauen was der Ram kann, sonst ist die ganze Aktion eh witzlos.

Was ist denn das für Ram?

würde den den erstmal lascher einstellen auf 5/5/5/15

digi

wie kann ich das einstellen habe eben keine ahnung hab noch nie einen ram entschärft

MFG

@Druss01 wie komm ich den über FSB von 420 weil ab da bootet der PC nit mehr

Siehe Post #25:

wenn du nach den Grundregeln (woher die wohl kommen :confused:)
vorgegangen bist und hast erst einmal den kleinsten Teiler genommen und dann den FSB langsam hochgedreht (laaangsam...), dann kann es eben sein, dass schon bei einem FSB von 420 Schluss ist.
Wie schnell laufen denn dann deine RAMs?

@dropback wie kann ich das ausloten also mein PC bootet ja bei 420 schon nichtmehr :(
Multi runter auf 6, Vcore=Vid, Ram Timings 5-5-5-15 oder auch 6-6-6-18, Teiler 1:1, VDimm nach Herstellervorgabe (evtl. +0,1V) und dann halt den Bereich ab 400 FSB in 5er Schritten testen.
Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen wieviel Spannung die Northbridge für den FSB braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh