Q9650 auf die 4GHZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab ich aber ich weiß nicht wie ich meine Timmings einstellen muss :( damit der ram entschärft wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

Ja wo weiß ich ja aber was ich eingeben muss keine ahnung ^^

joo ich würde auch mal sagen, lese Dich erstmal ein bisschen ein, was dein Board,Ram und Bios betrifft.

Übertakten ist zwar ne ganz Nette Sache, aber etwas ahnung sollte schon vorhanden sein.

Wenn dann noch fragen bestehen sind hier immer Leute die weiter helfen, nur so ist es echt mühsam sorry.

digi

Wie du ins Bios kommst weisste? dann suchste dir die Rameinstellung kenne dein Board jetzt nicht, und stellst da wo 4/4/4/12 steht auf 5/5/5/15.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut liegt das ganze am Ram und jetzt hab ich mir noch 4 Gb gekauft :( oh man

Hab ich keine Chance iwie denn Ram höher zu bekommen?

PS: Im Bios hab ich dann 5 5 5 15 gemacht die anderen 2 DInger wo ich noch ne zahl wählen konnte hab ich auf AUto gelassen udn bei Ram 400/800

MFG

So wie es ausschaut liegt das ganze am Ram und jetzt hab ich mir noch 4 Gb gekauft :( oh man

Hab ich keine Chance iwie denn Ram höher zu bekommen?

PS: Im Bios hab ich dann 5 5 5 15 gemacht die anderen 2 DInger wo ich noch ne zahl wählen konnte hab ich auf AUto gelassen udn bei Ram 400/800

MFG

Kleiner als 400/800 geht im BIOS nicht?

Wenn nein, dann machen deine Rams eben bei 840MHz schlapp und du brauchst mehr...

doch kann auch 333/800 einstellen komm ich dann mit der FSB höher?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

und 200 / 800

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

sowie 266 / 800

doch kann auch 333/800 einstellen komm ich dann mit der FSB höher?

und 200 / 800

sowie 266 / 800

Nee, ich denke du bräuchtest so was wie 600/800, also einen Teiler 3/4.
Bei 400/800 geben 400MHz FSB = 800MHz RAM.
Bei 200/800 wären es bei FSB=400 dann RAM=1600.
Du bräuchtest also wie gesagt z.B. 600/800, dann wären 400MHz FSB = 533MHz RAM.

Versteh?

Probier es mal mit einem FSB von 200MHz aus und du wirst sehen...

Jap hab ich verstanden ;)

Nunja dann bleibt nicht anderes übrig als ein neuer Ram :(

Danke euch für eure HIlfe und melde mich hier wieder wenn ich neuen Ram habe

MFG

Ganz ehrlich gesagt,

lass es mit neuen Ram und spar Dir die Ausgabe.

Nur für knapp 300MHz mehr die du im alltag nicht merken wirst
ist es doch quatsch, zumal wer sagt dir das das Board hinterher die 445 mit macht?
Haste pech und ein schlechtes erwischt, was bei 430 zumacht
hast den neuen Ram umsonst gekauft:wink:

digi

Geil Rams brauchen doch meist so 2,1 - 2,3 V, du hast aber nur 1,9V eingestellt .Müsste man mal genauer wissen. Wenn du dann die Timings noch leicht entschärfst dürfte es eigendlich locker auf 450 gehen. Sowas sollte für 400er Ram eigendlich noch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts die ganße Zeit nich schreiben weil sie hier einige anscheinend dann auf den Schlipps getreten fühlen,aber die meißten 800er Rams schaffen auch über 9.. Mhz Takt

Schau mal auf die Rams da steht wieviel Spannung du den geben darfst,diese Spannung stellst du einfach mal ein,dann 5-5-5-18 und dann versuchst du den FSB von 450,viellecht musst du auch das Performance Level anpassen,aber da weiß ich nich wie das bei dir heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und 450 schaffen eigendlich jede 800er Rams. Er hat einfach irgendwas falsch eingestellt, wahrscheinlich einfach nur die Spannung.

Hi,
denke auch das die normal mind die 900mhz schaffen müssten was andere baugleiche auch schaffen.

Nun hab jetzt mit 2,1 Volt gemacht und siehe da es kommt wenigstens schon mal das DFI Startbild zum vorschein da frezzt dann der PC

laut Postcode bekomme ich folgende Meldung

4Eh - Program MTRR of M1 CPU; initialize L2 cache for P6 class CPU & program cacheable range; Initialize the APIC for P6 class CPU; On MP platform, adjust the cacheable range to smaller one in case the cacheable ranges between each CPU are not identical

Kann bloss nicht so gut englisch kanns jemand übersetzen?

MFG

Welchen CPU-Multi hastn jetzt. Mit 9 also 4 GHZ muss die CPU Spannung deutlich höher, bestimmt so 1,4 im Bios. Dann erhöh die NB Spannung. Bei deinen X48 erstmal auf 1,3 dann stückchenweise höher bis 1,4 und guck ob sich was tut.
Aber teste erstmal mit Multi 6 auf maximalen FSB. VTT auf ca 1,24- 1,28. Ich weiss aber nicht so genau wie das beim X48 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann probier ich das mal so :)

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Hi,
nun die Kiste fährt hoch aber nach 30 sek im Windows frezzt der Bildschirm ?

MFG

Versuch es mal mit ner guten Ecke mehr V-Core ob es dann besser läuft zb.

Ja, dreh noch ein bischen an den Schrauben, ohne Ahnung vom OCing zu haben...
sorry Leute, aber ich lese hier nur noch "gib mehr Spannung hier und da auch noch was dazu und..."
Ich hab noch keinen Wert gelesen, was CPU-Z denn wenigstens nach dem Boot an VCore anzeigt, die Loadline-Calibration hab ich auch noch nicht gelesen (ich will hoffen, dass die erst mal noch deaktiviert ist, so munter wie der TE an der VCore dreht).

@High-End Gamer: hast du dir mal das Data Sheet deines Prozzis bei Intel gelesen? Wahrscheinlich nicht. Einen Anhaltspunkt für max. VCore hast du wahrscheinlich auch nicht...
Sei nicht so dumm und mach hier einfach alles, was man dir so vorschlägt, insbesondere an den dauernden V-erhöhungen, das ist kein Allerheilmittel.
Wenn du morgen mit defekter Hardware da stehst und neben dem RAM auch eine neue CPU und ein neues Brett ordern kannst - denk an mich.

So was:

kann man auch erreichen, ohne sinnlos an den Schrauben zu drehen, das braucht eben etwas Geduld...

Zuletzt bearbeitet:
Druss01: Danke für deinen Tipp

Nun ich denke ich lass Sie jetzt erst einmal bei 3,6 GHZ laufen und wenn ich später mehr benötige dann kann ich immernoch den Ram nachkaufen und bei ner V-Core von 1,20V für 3,6 kann man nichts sagen.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh