Q9650 bzw. Q9550 auf Asus P5W DH Deluxe

oN1

Neuling
Hallo!
Ein Bekannter von mir hat ein P5W DH Deluxe. Auf dem lief seit Sommer 2007 ein QX6850 - nicht übertaktet aber problemlos. Vor kurzem Tat sich nichts mehr und wir fanden raus, dass es an der CPU liegt. Händler kontaktiert -> Austausch zugesichert bekommen. Jetzt erfuhr er, dass der Händler keine QX6850 mehr bekommt und auch nicht mehr ohne weiteres bekommen kann, weil der Prozessor nicht mehr beim Großhändler verfügbar ist. Als Ersatz könnte er jetzt wahlweise einen Q9650 oder einen Q9550(s) bekommen. Eigentlich würde er den Q9650 auch liebendgerne nehmen doch die Kompatibilität dieser Prozessoren zum Asus P5W erscheint uns alles andere als gesichert!
Der Händler meinte jedes Board das die alte CPU unterstützte würde mit den neuen laufen. Die Asus Homepage sagt, dass das Board zu den Prozessoren kompatibel ist.
In Foren liest man aber sehr unterschiedliche Sachen. Man findet 101-Nutzer der daran verzweifelt seinen Q9450/Q9550 oder Q9650 auf dem Board zum Laufen zu bringen. Dann aber liest man anderswo, dass ein Q9550 tadellos liefe, sofern man nur Hyperpath 3 abschaltet.
Jetzt würde ich gerne mal Erfahrungsberichte von Leuten hier hören, nach Möglichkeit aus erster Hand und nicht vom Hörensagen. Insbesondere interessiert mich ob ihr falls ihr an dem Problem gescheitert seit mal die Deaktivierung von Hyperpath 3 ausprobiert habt, was ja einigen geholfen haben soll.

Um hier gleichwas klarzustellen: Es geht nicht darum mit dem neuen System OC-Rekorde aufzustellen. Unser Ziel ist es den neuen Prozessor mit dem vorgegebenen Takt zu betreiben ohne dass das System instabil wird.
Auch werden wir natürlich einen Wechsel des Boards in Betracht ziehen (müssen) soweit das Problem nicht anderweitig lösbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Asus sagt die CPU läuft auf dem Board dann läuft sich auch.
Ihr müsstest lediglich das Bios auf die neuste Version flashen.

Aber mal so nebenbei.... was soll man "es Tat sich nichts mehr" verstehen?

Der PC machte gar nichts mehr. CMOS Reset blieb ohne Funktion. Ich habe dann die CPU in meinem System getestet, auch da lief sie nicht. Mein Q6700 lief bei ihm aber ohne Probleme. Der Fehler der CPU wurde auch vom Händler/ Intel bestätigt und als Garantiefall eingeordnet.

Jetzt zum Thema:
Ganz so einfach wie normalerweise scheint das beim P5W mit den 45nm Quadcores nicht zu sein, zumindest liest man verstärkt von Problemen. Gerade hier wurde auch mehr oder weniger deutlich davon abgeraten diese Kombination einzusetzen.

Hm komisch komisch, in all meine Jahren ist mir bisher nie eine defekte CPU untergekommen...

Ja das Problem ist, dass das Asus P5W DH Deluxe ein 1066FSB Board ist und die Q9er Quads sind 1333FSB CPUs.
Soweit ich noch weiß, soll die CPU nur mit dem 1066FSB Modus laufen.

Ja mit 1066Mhz wird es laufen. Denke auch. Es ist nur irgendwie doof eine 3,0GHz CPU mit 2,4GHz zu betreiben, zumal die vorige CPU ja auch mit 3,0Ghz bei 333MHz FSB lief.

Es gibt ja auch viele Leute die einen Q6600 @ 3,0GHz mit 333Mhz FSB laufen ließen. Trotzdem lese ich immer wieder, dass das P5W gerade bei Quadcores kein OC-Wunder war (333MHz erreichen wohl bei weitem nicht alle) und dass viele Leute Probleme haben mit den 45nm-Quadcores. Fest steht auch, dass das Board bei FSB1333-CPUs generell quasi übertaktet läuft, da es ursprünglich nur für FSB1066 konzipiert wurde. Trotzdem scheint bei es bei einigen Leuten sehr stabil zu laufen obwohl andere erhebliche Probleme zu verzeichnen hatten. Die Frage ist daher im Prinzip: Haben die Leute, die es nicht geschafft haben 45nm-Quadcores mit einem FSB von 1333MHz auf ihrem P5W zu betreiben einen Fehler gemacht, oder lag es schlicht und einfach an ihrem Board?

Haben die Leute, die es nicht geschafft haben 45nm-Quadcores mit einem FSB von 1333MHz auf ihrem P5W zu betreiben einen Fehler gemacht, oder lag es schlicht und einfach an ihrem Board?

Diese Frage solltest du im Sammelthread vom Board stellen.

hatte auch schon nen Q9550 auf einem P5W laufen gehabt, und das sogar mit *,5 Multi.

lief gleich mit 333FSB an.

mal zum thema defekte cpu.
hatte mal einen E6420 der ums verrecken keine windows installation machen wollte.
hatte alles durchgetauscht und im endeffekt lags an der cpu.

auf dem board wird die cpu ohne probleme laufen.
wie oben schon gesagt musst du auf den neusten BIOS flashen.
hatte meinen Q6600 auf dem P5W auf 378er FSB (3.4GHz) laufen ohne probleme.

Würde deinem Bekanntem trotzdem raten bei gelegenheit 80€ in ein neues Board zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
ääh ,ich rede jetzt nur von dem p5w dh deluxe ...
und das läuft ,stimmt .
nur mit angzogener handbremse -.-deshalb meine frage.

---> *,5 Multi

kann nicht sein,das brett erkennt nur ganze multis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Q9650/9550 kann ich nichts sagen, aber mein P5WDH läuft mit nem E6600 mit FSB400. Hab neuestes BIOS drauf und auch schon mit dem Gedanken gespielt nen Quad drauf zu machen. Denke aber lohnt sich aus P/L-Sicht nicht mehr angesichts i5/i7.

ja dacht eben ich spar mir ddr III und dazu das entsprechende brett,da kommt was zusammen....nur musste ich jetzt bemerken ,das mein brett mit angezogener handbremse läuft mit dem q9550 zusammen -.- egal...dennoch eine steigerung.
zur not kommt ein günstiges 45´ brett und basta.

dann kann ich getrost bis 2012 damit leben.

es liegt zu 100% daran das es ein 1066 board ist, ich hab 2007 mir den qx6700 gekauft un darauf betrieben, un der grund war ansich nur das ich nen x nahm weil ich da ueber den multi oc´en kann, da mir klar war das das board mit quads keinen hohen fsb kann, hab selbst max 320 fsb ca erreicht, un das reicht ja bei weitem nicht für die neueren,bei der e8xxx ter serie isses daher bissl besser.

mfg rob

guten morgen , werd wohl ein brett besorgen im auge habe ich das asus p5 q pro turbo ,das kommt vom preis noch relativ noch....wobei ein toter sockel -.-
dann ein traum wäre das GIGA X48 DQ6 ,aber 170 öcken sind mir dann doch zu viel für ein 775 brett,oder was sagt ihr dazu....lasst hören :)

*EDIT

Anhänge

• brett daten.jpg
    brett daten.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das p5w dh deluxe auch. mit dualcore ein super board. aber nach dem upgrade auf nen q6700 (hab extra einen quad mit fsb266 genommen, damit ich mit dem p5w besser übertakten kann) musste ich dann feststellen, dass das board nicht wirklich ideal für quadcores ist. bei standardtakt und bis 3ghz lief alles glatt, aber mehr ging einfach nicht.

mein p5q-e macht locker 3,5ghz im stabilen dauerbetrieb mit.
an der stelle deines kumpels würde ich den besseren prozessor nehmen, das p5w verticken und mir nen neues board holen. die p5q-serie ist meiner meinung nach nicht schlecht und macht weniger probleme hinsichtlich stabilität.

hab mal mein bios auf default gestellt ,um dann wieder manulle einige dinge eingestellt...läuft prima !

an oc denk ich erst mal nicht :)

Anhänge

• bios reset !°.jpg
    bios reset !°.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 116
Wenn du dir sowieso ein neuen Mobo kaufen würdest warum dann nicht das gleich auf i5 umsteigen? Wenn der Händler die CPU nicht mehr liefern kann dann muss er dir halt das Geld zurückgeben. Von dem Geld kaufst du dir dann nen i5 und ein günstiges Board dazu und wirst glücklich. Somit hast du am Ende genausoviel Geld ausgegeben besitzt aber aktuellere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh