q9650 lässt sich nach Grakaupdate nicht mehr übertakten

i!!m@tic

G.Skill Ehrenkeks
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
5.180
Hallo liebe Luxxer.

Ich habe seit Samstag meine neue 680 GTX mit 4 GB im System (Q9650 der sich seit dem nicht mehr übertakten lässt :grrr:, 8 GB G-Skill-Ram und ein Gigabyte X48-DQ6 Rev 1.3 mit BIOS F7, neueres BIOS ist ein BETA-Bios, 550W beQuiet-Netzteil).

Seit dem Grafikkartenupgrade lässt sich der Prozessor nicht mehr übertakten, egal was ich mache.

Vorher lief er ohne Probleme mit 3800 Mhz (423 x 9) @1,2875 und das seit mehr als 2 Jahren.

Seit ich die 680 GTX eingebaut habe, lief der Prozessor nur noch ein mal mit 3,6 Ghz, wobei er danach nicht mehr runterfuhr.

Mittlerweile startet er IMMER mit 333x9, also den Standard-Einstellungen. Wenn ich jedoch ins BIOS gehe, sind alle Übertaktungseinstellungen vorhanden wie vorher.

Auch ein BIOS-Reset und CMOS-Clear hat leider nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil die Leistung für mich in einigen Rennsimulationen ohne Übertaktung nicht mehr ausreichend ist.

Liebe Grüße

Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Spezial Effekte von GB-Mainboards, hatte damals einen ähnlichen Fall wo eine Übertaktung mit einer 8600GT nicht ging, beim wechsle auf einer 9800GT ging es :fresse:

Würde Dir Vorschlagen, mal JZ im GB-Forum zu Kontaktieren, vllt. hat er eine Lösung für Dich ;)
 
Hi, danke schonmal für deine Hilfe. Hättest du einen Link zu seinem Profil? Deutsches oder englisches Forum?
 
Danke, ich werd mich mal bei ihm melden. :fresse:
 
im Bios Legacy USB Detect auf disabled setzen
 
Ok, ich probiers, bin gleich wieder da.

Edit: Leider auch nichts gebracht. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
lade mal Gigabyte Easy Tune runter und probier ob die Übertaktung unter Win funktioniert. Nur zum testen ob da die Einstellungen übernommen werden
 
Hab meine alte 8800 GTS eingebaut und noch nicht mal was an den Einstellungen verändert und er fährt direkt mit den eingestellten 3800 Mhz hoch. Sobald ich die 680 GTX einbaue, ignoriert er wieder die Einstellungen und läuft @ default.


Hab noch andere Probleme mit der 680 GTX, deswegen geht sie zurück und es kommt eine 7970 Vapor X. Vielen Dank an alle, die mir probiert haben zu helfen und ihre Zeit investiert haben!
 
vieleicht frisst die mehr strom an einer stelle, wer weiss
 
Ich tippe mal auf das NT!
Vielleicht haut das mit der Ampere zahl nicht hin mit der großen Karte!???
 
Da war vorher eine 570 GTX dein, die wesentlich mehr zieht und da ging es ohne Probleme. Ebenso mit einer 7970, die auch mehr zieht.
 
Haste mal an der PCIe Busfrequenz rumgespielt?
Etvtl. mal Testweise auf 101 Mhz festsetzen oder so. Hab das zwar bis jetzt nur bei Leistungseinbrüchen der Grafik gelesen, aber vllt. Hilfts. :)

Ich tippe aber auch mal darauf das es an zu wenig Spannung liegt.

mfg
 
Kann ja auch am Nvidia-Treiber liegen, wer weiß.
 
Haste mal an der PCIe Busfrequenz rumgespielt?
Etvtl. mal Testweise auf 101 Mhz festsetzen oder so. Hab das zwar bis jetzt nur bei Leistungseinbrüchen der Grafik gelesen, aber vllt. Hilfts. :)

Ich tippe aber auch mal darauf das es an zu wenig Spannung liegt.

mfg

Alles schon probiert und brachte leider keinen Erfolg.


Kann ja auch am Nvidia-Treiber liegen, wer weiß.

Es ist direkt beim Start des PCs so, also kann es am Treiber nicht liegen, da der noch gar nicht geladen ist.
 
Ja, ist deaktiviert. Es gibt keine Option, die ich nicht einzeln getestet hätte und mit den Einstellungen, mit denen der PC grad läuft, läuft er auf 4,0 Ghz, wenn ich nur (!!!) die Grafikkarte wechsel, also noch nicht mal was im BIOS verstell.

Edit: So, hab mir eine 7970 Vapor X geholt, eingebaut und alles funktioniert wunderbar, Prozessor läuft wieder mit den gleichen Einstellungen auf 4 Ghz als wäre nichts gewesen. Manchmal muss man Computer nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh