Q9650 noch aufrüsten oder verkaufen?

phil23

Enthusiast
Hallo,

derzeitiges System:
Q9650, läuft bei 3 Ghz, mit etwas Aufwand wahrscheinlich auch bei 3,6 Ghz. Momentan benutze ich den Rechner aber nur als Office Rechner, selten für ältere Spiele, daher kein OC.
Asus P5Ne SLI
2x 1GB Ram
430w Seasonic NT
ATI 5850, soll lt. Forenverkäufer auch Taktraten der 5870 erreichen.

Graka und Proki @ Wasser.

Da ich für potentielles 3D am Rechner --> Beamer eine HDMI1.4 Schnittstelle brauche, benötige ich eine neue Graka.
Zusätzlich will ich mir ein SATA Bluray Laufwerk einbauen, das Board hat aber nur 4x Sata und ein eSata. 4 Sata werden durch 3x HDD pluss 1x SSD belegt.
Ich hatte mir schon einen PCIe 2x Sata und 2x USB 3.0 Adapter geholt, bin gespannt, ob ich den im 16x PCIe zum Laufen bekomme. Oder geht auch ein esata zu sata Adapterkabel? Sieht nicht schön aus, wenn man das nach draussen wurschelt, wäre aber egal.

Bei Graka hatte ich mich in Richtung 7950/280 oder 7970/280X umgeschaut. Meine Befürchtung ist, dass das NT schlapp macht oder kommt man mit 430W, leider auch nur 29A @ 12V aus.

Jetzt ergeben sich folgende Aufrüststufen:
1.
gebrauchte Graka (gerne mit Wasserkühlung, wird aber schwierig zu finden sein. Investiere da nur in gebrauchte Kühler, 100€ für nen Kühler, der beim nächsten Wechsel wertlos ist, ist verbranntes Geld). Muss wahrscheinlich auch ein neues NT her, oder reicht das noch für ne 7950?

2.
Im Prinzip alles verkaufen und auf i5 4690K oder Xeon aufrüsten. Dazu dann noch neues Board mit 6x SATA und mind. 8 gb Ram sowie neues NT. Graka können auf 79XX Niveau so bleiben, sollten für 1920x1200 reichen, zur Not etwas Details runterschrauben.
Fragen dazu:
Der Q 9650 lässt sich momentan noch ganz gut verkaufen, der Rest eher mäßig. Lohnt das Update jetzt (ja, ich weiß, man soll es kaufen, wenn man es braucht).
Im Detail:
Sockel 1150 scheint auszulaufen, da skylake dieses Jahr neue Sockel braucht. 2011V3 Systeme sind momentan und wahrscheinlich auch mittelfristig zu teuer. Man könnte in 1-2 Jahren vielleicht noch ein Update auf einen i7 4790K machen, fraglich, ob das dann noch soviel hilft.
DDR4 noch ziemlich teuer, bringt vermutlich auch nicht so viel. Braucht skylake überhaupt DDR4?
bzgl. möglichem 1150er System: lässt sich ein 4690K ocen bei vollem Erhalt der STromsparmechanismen? Das hat mich bisher von einer dauerhaften OC Möglichkeit beim Q9650 abgehalten. Da ich zu 97% nur Office machen, aber manchmal auch zocke, will ich nicht erst den Rechner neu starten und im Bios rumfummeln, um den auf OC zu trimmen. Wenn dann soll der durch höhere Taktung schneller sein, sonst aber in seine Spannungs und Taktabsenkungen fallen. Wenn das sowieso nicht geht, braucht man nicht unbedingt ein Z97 System, dann müsste H97 reichen, gepaart mit Xeon oder non K Proki.

Sonst noch weitere Hinweise und Ideen?

Gruß,

Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkauf alles was du ersetzen willst. 775 macht kein Sinn mehr erst recht wenn du damit arbeiten willst. Ein 2011 System gebraucht könnte was sein die bleiben relativ preis stabil wenn du es später wieder verkaufen willst.

Nimm doch ein B85-Board und einen i5-4460, wenn du damit eh kein OC machen willst. Für deine Ansprüche reicht das vollkommen. Leg das gesparte Geld für eine spätere Aufrüstung bei Seite.

vielleicht missverständlich geschrieben. Arbeiten muss ich mit dem System nicht, mit Office war nur word, excel und internet gemeint. dafür reicht ja inzwischen ein handy aus.
anforderungen sind also htpc 10-20%, und 10-15% zocken, rest fällt unter geringe herausforderung.

vergessen: 2011er systeme sind ja utopisch hoch, sowohl boards als auch proki, preisleistung stimmt da für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 775 System verkaufen und dann gibt es mehrere Alternativen:

1. Variante:

Ein gebrauchtes 1156 Sockel Bundle aus Intel i5-750 + Mainboard und 4/8GB DDR3 - ab 100€ auf dem Markplatz zu haben.

2. Variante:

Ein gebrauchts 1155 Sockel Bundle aus i5-2500(K) + Mainboard 4/8GB DDR3 - ab etwa 200€ auf dem Markplatz zu haben.

3. Variante:

Was Wärmeleitpaste schon empfohlen hat: Ein neues Bundle aus i5-4460 + B85 Mainboard 8GB DDR3 RAM für ca. 300€

Verkauf alles was du ersetzen willst. 775 macht kein Sinn mehr erst recht wenn du damit arbeiten willst. Ein 2011 System gebraucht könnte was sein die bleiben relativ preis stabil wenn du es später wieder verkaufen willst.

Sorry, das ist sowas von nicht richtig....

Auch bei s775 Systemen ist und bleibt der Flaschenhals die HDD. Wenn man dort auf eine SSD setzt (und das ist ja schon der fall) und ggf die Möglichkeit hat auf 4GB RAM zu kommen, langt ein solches System, gerade mit nem quad core auch in den nächsten Jahren noch für Office.

Ich würde an seiner Stelle nen nettes Spiele System aufbauen (gerade fur die 3D beamer geschichte) und das S775 System zum reinen Office System um bzw abrüsten.

Du könntest deine Festplatten einfach auf neuere Platten umziehen? Inzwischen sind 4TB Platten Mainstream, das sollte doch reichen?

Ansonsten halt den klassischen 250€ PC mit Pentium G3220 + die Multimedia Besonderheiten die du haben willst.

hi,

zwei systeme parallel wird es nicht geben, ein gaming pc wird auch alle andere aufgaben erfüllen können/müssen.
festplatten: habe 1, 2 und 3 tb. ja, man könnte die 1 und 2 tb auf eine 4 tb kopieren. könnte man austauschen, spart ein sata anschluss.
auf zwischensysteme mit 1156 möchte ich eigentlich auch nicht mehr setzen, da das system möglichst lange halten soll (wie vermutlich bei jedem). klar bringen die einen jetzt voran, aber ich will nicht jedes jahr das system neu aufsetzen. da gebe ich lieber jetzt 50-100-150€ mehr aus und habe dann für 1-2 jahre länger meine Ruhe.

also nochmal konkrete fragen:
reichen 430w für Q9650 mit einer 7950/280?
hat sockel 1150 jetzt noch das potential, für 3-5 jahre zu halten oder muss man da eher auf skylake warten?

welches NT ist es genau? Kannst du uns mal bitte ein Foto vom großen Aufkleber am Netzteil hochladen?

Seasonic ss 430 hb.
3,3v: 30A
5v: 30A
12v v1: 14 A
12v v2: 15A
die ersten beiden zusammen 150W
12v max 348W.

Sorry, das ist sowas von nicht richtig....

Auch bei s775 Systemen ist und bleibt der Flaschenhals die HDD. Wenn man dort auf eine SSD setzt (und das ist ja schon der fall) und ggf die Möglichkeit hat auf 4GB RAM zu kommen, langt ein solches System, gerade mit nem quad core auch in den nächsten Jahren noch für Office.

Ich würde an seiner Stelle nen nettes Spiele System aufbauen (gerade fur die 3D beamer geschichte) und das S775 System zum reinen Office System um bzw abrüsten.
Sorry, er überlegt schon auf ein Haswell oder 2011 System upzugraden. Ihm da empfehlen noch Geld in ein 775 zu stecken ist bescheuert. Jeder i3 ist schneller mittlerweile, sparsamer kühler. Dazu hat er nur 2GB RAM und will drauf spielen in FullHD. Ein Q9XXX ist grade mal auf 4GHz einem i5 2500 ebenbürtig drunter braucht man gar nicht erst das Spiel zu starten, denn Details kann man immer runter schrauben das ändert aber nichts an den Min FPS der CPU!
Er soll es verkaufen solange er noch Geld dafür bekommt! Und nicht die Leiche weiter reanimieren, ich hab selber noch ein 775 Sys aber nur zum Basteln denn Performance für spiele hat das ding nicht mehr kann nur SC2/Diablo 3 und CSGO zocken Battlefield 3&4 brauch ich drauf nicht zu installieren.

Entweder klassisch i5 system oder wenn du Upgradebar bleiben willst 2011 da kannst du wenigstens die CPUs upgrade sollte dir die Leistung nicht mehr reichen. Klar ist am teuersten, bleibt aber auch beim wieder Verkauf was dran hängen.
Oder Haswell i5 kannst aber nicht weiter upgraden da ist die Messlatte erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
348W auf 12V ist nicht die Menge, grade wenn ein alter übertakteter C2Q auch mit STrom gefüttert werden will. Da würd ich eher in die effizienteren und weniger STrombedürftigen Maxwells von Nvidia investieren oder das NT in Rente schicken.

BluRay LW über ein eSATA-to-SATA Kabel (ja die gibt es, eine zusätzliche Karte brauchst du also nicht) und eine 750Ti sollten den Ansprüchen auch schon entsprechen, sowohl GPU-decoding als auch nur mit CPU sollten möglich sein. und viel Strom braucht die 750Ti ja auch nicht. Neue Spiele auch hohen Einstellungen kann man natürlich gleich mal vergessen, das ist aber auch nicht der Zweck dieses HTPC.
Und falls mal CPU/RAM/whatever nicht mehr ausreicht, kann man immer noch upgraden und Laufwerk mit Grafikkarte mitnehmen. Aber für 3D BluRay und alte Spiele (ohne 3D-Ausgabe auf dem 3D-Bildschirm) halte ich einen Rundumschlag wie von Vorpostern vorgeschlagen nicht für zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, er überlegt schon auf ein Haswell oder 2011 System upzugraden. Ihm da empfehlen noch Geld in ein 775 zu stecken ist bescheuert. Jeder i3 ist schneller mittlerweile, sparsamer kühler. Dazu hat er nur 2GB RAM und will drauf spielen in FullHD. Ein Q9XXX ist grade mal auf 4GHz einem i5 2500 ebenbürtig drunter braucht man gar nicht erst das Spiel zu starten, denn Details kann man immer runter schrauben das ändert aber nichts an den Min FPS der CPU!
Er soll es verkaufen solange er noch Geld dafür bekommt! Und nicht die Leiche weiter reanimieren, ich hab selber noch ein 775 Sys aber nur zum Basteln denn Performance für spiele hat das ding nicht mehr kann nur SC2/Diablo 3 und CSGO zocken Battlefield 3&4 brauch ich drauf nicht zu installieren.

Entweder klassisch i5 system oder wenn du Upgradebar bleiben willst 2011 da kannst du wenigstens die CPUs upgrade sollte dir die Leistung nicht mehr reichen. Klar ist am teuersten, bleibt aber auch beim wieder Verkauf was dran hängen.
Oder Haswell i5 kannst aber nicht weiter upgraden da ist die Messlatte erreicht.

Ich habe nirgend etwas von investieren geschrieben. Höchstens Arbeit und Zeit für den Umbau. S775 Komponenten kann man hinterher geworfen bekommen.
Ich weiß z.B. gar nicht genau wie viele DDR2 Riegel ich hier noch herum liegen habe. Außerdem habe ich den Vorschlag gemacht das S775 System auf ein OfficeSystem ab oder um zurüsten und nebenher einen Gaming-HTPC aufzubauen. Der geringere Energieverbrauch eines neuen Systems ist NIE ein Argument.
Bis man die Anschaffungskosten darüber wieder rein geholt hat ist das System uralt!

Da aber ein Zweitsystem nicht gewünscht ist, spielt das eh keine Rolle mehr.
Kommt ja auch immer drauf an, was man so für Möglichkeiten hat.

Ich würde absolut alles verkaufen, bis auf die SSD und die Festplatten eventuell zu externen verarbeiten. Behalten kannst du da eigentlich nix. Das Zeug ist ja auch schon uralt. Ein 4690k und Z97 Mainboard wäre nicht verkehrt. Dazu eine R9 280 öder schneller je nach Anspruch, Netzteil was gutes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh