Q9705 - Der schnellste Sockel775 Quad ?

luhri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
8.055
Ort
da wo es guten MALT gibt
Bislang gabs ihn nur von aussereuropäischen Verkäufern - jetzt auch bei EBAY über GB zu beziehen.

Den am höchsten getakteten Sockel775 Quad (neben dem XEON 3380 - und dem QX9770) - den Q9705


Thermal power (W) 95
VID Voltage Range (V) 0.85 - 1.3625
clock speed (MHz) 3166
Bus/Core ratio 9.5
L2 cache (MB) 6
Processor process (nm) 45
Front side bus (MHz) 1333

gibt es - angeblich boxed mit 3 Jahren Garantie für 200 Euro

Interessant vor allem für Boards, die keinen sehr hohen FSB liefern können.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p4712.m570.l1313&_nkw=q9705&_sacat=See-All-Categories


Habe mir spasseshalber mal einen zum Testen geordert - Kann dann gleich gegen meinen ebenfalls neuen Q7600s antreten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich schon mal nicht schlecht an, hat die CPU auch einen offenen Multi oder auch nur denn Extreme Modellen vorbehalten.
Mich würde auf jeden fall interresieren was man so an Overclocking erreichen kann ;), Mfg Snapstar
 
Trozdem schon mal eine gute CPU vorallem bei denn hohen Takt und dem Preis.
Also Preis/Leistung stimmt perfekt ;), Mfg Snapstar
 
hört sich interessant an nur finde ich die cpu's die es bei intel "gar nicht gibt" (ich hab nix auf intel.com finden können ) immer witzig ^^ Bin ja mal gespannt wie das Ding so läuft....vielleicht hol ich mir auch einen zum herumspielen....
 
Trozdem schon mal eine gute CPU vorallem bei denn hohen Takt und dem Preis.
Also Preis/Leistung stimmt perfekt ;), Mfg Snapstar
jo find ich auch.
hört sich interessant an nur finde ich die cpu's die es bei intel "gar nicht gibt" (ich hab nix auf intel.com finden können ) immer witzig ^^

jo schon irgendwie komisch ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

Und beim E6500K (hab ich im Kinder PC)

und wieder was dazu gelernt ^^ danke :)
 
Das grösste problem KÖNNTE sein das einige Boards nicht mit der CPU klarkommen da es ja (ich vermute mal) kein Bios dafür gibt /geben wird....aber woher kommen diese "komischen" CPU's überhaupt?
 
@Radiant

Diese CPUs waren mal von Intel geplant und auch schon die ersten Serien gefertigt - wurden dann aber von den i-CPUs überrollt und nicht released (sind dann irgendwie in Asien auch an die Händler gelangt und werden nun abverkauft).


Genau wie die CPU. die ich im 1.PC laufen habe den E8700 - der schnellste DUAL-Core !
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant vor allem für Boards, die keinen sehr hohen FSB liefern können.

Ne ne, für mich ist der auch interessant :d
Aber nur nen halben Multi mehr... die könnten ruhig einen mit nem 10er raus bringen, dann würde ich den Q9650 vertickern :)

Ahh... bei genauerem betrachten fällt mir da was auf... leider hat das Ding nen beschnittenen Cache und zwar nur 6 MB.
Q9450/9550/9650 haben 12 MB

Ne ne den kann ebay behalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das es jetzt den boxed mit Garantie gibt- bisher waren die angebotenen CPUs ausser der Standard-Reihe alle OEMs die praktisch keine Garantie hatten- mal abgesehen davon das man eine CPU im Normalbetrieb sowieso nur durch grobe Fehler erlegen kann:d
 
Wobei ich mir bei BOXED nicht ganz so sicher wäre - eventuell ein CUT/PASTE Übertrag der nicht im Angebot korrigiert wurde.

Kann Euch ja eventül schon nächste Woche berichten.
 
Den Q7600s gibt es da aber nicht mehr zu kaufen oder? Was hat der gekostet, wenn man fragen darf?

Und weißt du welches Stepping der Q9705 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, hattest du mit den halboffiziellen Prozessoren nie das Problem, dass die nicht vom Board erkannt wurden?
Das Stepping wird wohl R0 sein, oder gab es danach noch was neueres?
 
Stepping wird wohl E0 sein. Bei den vollwertigen Wolfdales war E0 das neuste und beste Stepping. R0 wurde soweit ich weiß nur bei den abgespeckten Wolfdales zum Einsatz.
 
Den Q7600s gibt es da aber nicht mehr zu kaufen oder? Was hat der gekostet, wenn man fragen darf?

Und weißt du welches Stepping der Q9705 hat?

ca.100 Euro

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Klingt interessant, hattest du mit den halboffiziellen Prozessoren nie das Problem, dass die nicht vom Board erkannt wurden?
Das Stepping wird wohl R0 sein, oder gab es danach noch was neueres?

Bislang nicht - und dass obwohl ich alte Boards habe, für die es schon länger keine BIOS-Updates mehr gab (ASUS P5B DeLuxe und ASROCK DUAL-VSTA).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh