QFan funktioniert nicht

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich habe ein Asus Board und habe QFan im Bios auf enabled gestellt. Ein aktuelles Bios habe ich gerade auch draufgespielt. Allerdings dreht der CPU Lüfter immer nur auf 1370 RMP runter. Müßte bei aktiviertem qFan nicht der Lüfter völlig ausgehen, wenn man so kühle Temperaturen hat wie ich (26C bei 1370 RMP)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausgehen sowieso nicht sondern nur runterregeln!
 
Also runterregeln tut er schon. Ich hatte ein Asus Board mit qFan, da ging der CPU Lüfter zwischendurch aus. Meine ich zumindest. Ist aber schon lange her.
 
Soweit ich weiss geht der Lüfter nicht aus, sondern regelt nur bis zu einer gewissen Prozentzahl (der maximalleistung) runter. Und das ist soweit ich mich erinnere garnicht mal so wenig gewesen, damals hat der immernoch 70% von der eigentlichen Leistung gehabt, obwohl die CPU kühl genug war das der Lüfter selbst auf 50% oder ähnliches laufen könnte.

Bedenke auch das sich die CPU im Idle runtertaktet? Somit weniger abwärme produziert, darum die "tollen Temps"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh