QL120 - Schlechteste Lüfter Qualität die ich je gesehen habe...

WaNNaBeee

Enthusiast
Moin zusammen,

bin ich eigentlich gefühlt der einzige hier dem die schlechte Qualität der QL Lüfter auffällt?!

Ich betreibe 10! Stück in meinem System auf ner WaKü und habe mir damals (vor 1,5 Jahren ca...) extra die "guten, teuren" von Corsair gekauft. Gute 30 € das Stück und bin mittlerweile maßlos! enttäuscht.
von 10 Lüftern sind mittlerweile 5 Stück defekt! - Einen hab ich bereits nach ~3 Monaten austauschen lassen, als ich mein System nochmal aufgrund neuer Graka auseinander gebaut habe.
Kurz danach gesellten sich immer mehr dazu, mittlerweile sind es wieder ~4-5 Lüfter mit einem LED Defekt, dass eine oder mehrere LED's andere Farben anzeigen, als ich eigentlich eingestellt habe!

Jetzt mal ganz im ernst... ich zahle über 400! Euro für eine Lüfterlösung (mit Commander pro und 2ter Lightning Node) und ich kann gefühlt zusehen wie jeden monat ein weiterer Lüfter einen defekt vorweist!

Ist das euer ernst?!
Schickt ihr mir jemanden vorbei der jeden Monat mein System auseinander und wieder zusammen baut?
Erstattet ihr mir die Kühlflüssigkeiten die ich jeden Monat neu machen muss weil die Lüfter jedes mal ausgebaut werden müssen?!

Die Dinger sind eine Zumutung!

Ich habe sie mehreren Kollegen empfohlen ganz zu anfang weil sie es schick aussehen (wenn sie es denn richtig tuen) , mittlerweile bekomme ich auch lauter Beschwerden, dass sie auch mehrere Lüfter haben, die LED Defekte aufweisen...

To be honest...

5/10 Lüfter - selber defekt - 50%!!! Ausfallquote, wollt ihr mir jetzt weiß machen, dass ich nen einzelfall bin?! @CORSAIR Marcus

Die Lüfter sind keine 10 € pro Stück wert, da gibts Mitbewerber die bauen für 1/3 des Geldes bessere qualitativere Lüfter!

Sry - musste mal bissl Dampf ablassen, aber das ist traurig.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teuer != gut
Seit es die HD nicht mehr gibt, bin ich komplett von Corsair Lüftern weg. Kaputtgegangen ist mir zwar noch keiner, aber laut sind sie. Noctua und LianLi is da way
aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Schick mal bilder davon, würd mich interessieren.

teuer != gut
Seit es die HD nicht mehr gibt, bin ich komplett von Corsair Lüftern weg. Kaputtgegangen ist mir zwar noch keiner, aber laut sind sie. Noctua und LianLi is da way
aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Schick mal bilder davon, würd mich interessieren.
Bin ich voll bei dir, das man die Kirche auch "mal" im Dorf lassen sollte... aber nicht wenn alle 2 Monate der nächste Lüfter mit defekten LED's das Gesamtbild des Rechnern kaputt macht und ein erneutes ein-/und ausbauen der gesamten WaKü mit sich bringt.

Zum Glück hab ich nach dem ersten Tausch mal gewartet wie es sich entwickelt... und zum Glück war es die richtige Entscheidung.

naja... ich hab jetzt grade keine aktuellen Bilder von meinem Rechner (da Graka defekt (omg -.-) aber ich kann dir hier mal nen thread anpinnen aus dem CB Forum...

CB Forum

Ungefähr so wie bei Vertex2 sieht es bei mir auch aus... "noch" nicht ganz so schlimm, aber es kommt dem schon sehr nahe...
Und in diesem Forum sind es einige Leute die die selben Probleme haben...

soetwas bestärkt mich mit meiner meinung über gepantsche im pc.
Ehm ja?!

Was hat die WaKü jetzt mit der Qualität der Lüfter zu tun?

Du würdest es also unter Luft geil finden, alle 2 Monate den nächsten Lüfter auszubauen, div Tests für Corsair durchzuführen, nur damit du denen Ihre schlechte Qualität nochmal vor Augen führen darfst, dich mit dem Versand beschäftigen darfst und nach Tausch dich wieder damit beschäftigen darfst den Ramsch einzubauen, der dann mit Pech nach 2 Monaten wieder im Sack ist und du die Prozedur immer und immer wiederholen darfst?!

Dann, macht deine Aussage in diesem Thread natürlich Sinn. 🙄

wenn alle 2 monate ein lüfter dieser marke defekt ist-den hersteller wechseln, egal ob wasser oder luft.

wenn alle 2 monate ein lüfter dieser marke defekt ist-den hersteller wechseln, egal ob wasser oder luft.
Danke für diese Info :d ...

Wenn bei dir Geld auf Bäumen wächst, gib mir bitte bissl was ab.

Ich glaube kaum, dass Corsair mir 400+ € ersetzt und diese grausigen Lüfter zurück nimmt... Und auch nicht die Reseller von denen ich die Lüfter her hab...
Wenn doch, bin ich der erste der das Angebot dankend annimmt und sofort neue bestellt.

Oder wie oben schon gesagt... wenn du zu viel von diesem Papierscheinchen hast, gerne an mich weiterleiten, dann kauf ich mir davon neue...

2 Jahre Gewährleistungsrecht regelt. Ansonsten Lüfter aus RMA verkaufen und was anderes nehmen.
Is jetz nich so schwer

Hi @WaNNaBeee,

To be honest...

5/10 Lüfter - selber defekt - 50%!!! Ausfallquote, wollt ihr mir jetzt weiß machen, dass ich nen einzelfall bin?! @CORSAIR Marcus

Die Lüfter sind keine 10 € pro Stück wert, da gibts Mitbewerber die bauen für 1/3 des Geldes bessere qualitativere Lüfter!

Sry - musste mal bissl Dampf ablassen, aber das ist traurig.
das ist natürlich nicht schön zu hören! Ich weiß selber, wieviel Arbeit man investieren muss, damit man für sein Wünsche ein schönes System hat.

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema hier hinein schreibst. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus

Warum musstest du denn immer die gesamte Wasserkühlung auseinander nehmen, nur um jeweils die Lüfter zu tauschen? Ich hab zwar keine große Ahnung von Wasserkühlung, aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn?

Wenn das eine Custom mit starren, auf Maß angepassten Zuleitungen und Schraubenkupplungen sind und/oder die WaKü die Gehäuselüfter "verdeckt", diese nicht von einer anderen Seite entnehmbar sind, dann macht das schon Sinn. Würde ich mich auch darüber ärgern.

Danke für diese Info :d ...

Wenn bei dir Geld auf Bäumen wächst, gib mir bitte bissl was ab.

Ich glaube kaum, dass Corsair mir 400+ € ersetzt und diese grausigen Lüfter zurück nimmt... Und auch nicht die Reseller von denen ich die Lüfter her hab...
Wenn doch, bin ich der erste der das Angebot dankend annimmt und sofort neue bestellt.

Oder wie oben schon gesagt... wenn du zu viel von diesem Papierscheinchen hast, gerne an mich weiterleiten, dann kauf ich mir davon neue...
siehe post 8,
oder von anfang an gleich vernünftige kaufen, z.b. Be Quiet, Noctua.
haben halt kein blingbling.

Warum musstest du denn immer die gesamte Wasserkühlung auseinander nehmen, nur um jeweils die Lüfter zu tauschen? Ich hab zwar keine große Ahnung von Wasserkühlung, aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn?
Wenn das eine Custom mit starren, auf Maß angepassten Zuleitungen und Schraubenkupplungen sind und/oder die WaKü die Gehäuselüfter "verdeckt", diese nicht von einer anderen Seite entnehmbar sind, dann macht das schon Sinn. Würde ich mich auch darüber ärgern.
Spieluhr trifft den Nagel auf den Kopf...

Ich hab zumindest ein Bild von meinem Rechner gefunden, als er frisch zusammen gebaut war und noch alle Lüfter das taten, was sie tun sollten...

Wie du siehst, sind Hardtubes verbaut und diese laufen teilweise so durchs System, dass ich die Lüfter nicht ohne demontage der WaKü raus bekomme...
den oberen mittleren würde ich noch so raus bekommen, den rest nicht mehr.
Zumindest von den 7. Die letzten 3 sind von hinten an den Radiator geschraubt weil ich vorne ja den Ausgleichsbehälter befestigen musste.

Es ist halt super nervig, wenn das gekaufte Produkt in so einem System ständig nen defekt hat und man das ganze System daran bemessen muss wann man es wieder auseinander bauen kann. -.-

siehe post 8,
oder von anfang an gleich vernünftige kaufen, z.b. Be Quiet, Noctua.
haben halt kein blingbling.
Naja...
Das kannst du mir jetzt aber nicht als Argument anbringen, da es halt einfach nicht in mein System passt...
Und woher soll ich "vorher" wissen, dass die Lüfter qualitativ so schlecht sind?!

Du gehst davon aus, dass ich hellsehen könnte... und gibst mir die Schuld, dass ich das ja nicht voher wusste... und stattdessen gleich "gute" Lüfter kaufen sollte...
Ich sehe die Schuld aber leider beim Hersteller, so einen minderwertige Ware zu verkaufen wofür man auch noch richtig Kohle verlangt!

Und wenn man "blingbling" möchte, egal ob du das jetzt gut findest oder nicht, müssen auch diese "blingbling" lüfter auch einfach zumindest 2 Jahre das tun, wofür man sie gekauft hat.
Und das tun sie schlichtweg einfach nicht.

Und ich ahne übles, dass wenn ich die Teile jetzt zum 2ten mal reklamiere, die dinger in 6 Monaten aus der Garantie raus sind und ich wieder 5 defekte LED's an 13 verschiedenen Lüftern habe...
Da platzt mir einfach die Hauptschlagader spontan auf 3, alleine wenn ich schon drüber nachdenke.

Hi @WaNNaBeee,

das ist natürlich nicht schön zu hören! Ich weiß selber, wieviel Arbeit man investieren muss, damit man für sein Wünsche ein schönes System hat.

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema hier hinein schreibst. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Kleine Info noch anbei, wie du den Prozess beschleunigen kannst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus
Ich habe jetzt erneut ein RMA Ticket aufgemacht und deine Tipps beherzigt.
Ich melde mich zurück, sobald ich was neues weiß.

Anhänge

• Mein System.jpg
    Mein System.jpg
    891,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit meinen QL Lüftern. Vor 2 Wochen erst Ersatz für den ersten defekten Lüfter bekommen und gestern festgestellt das beim nächsten die LED spinnt. 30€ für nen Lüfter ist schon eine Hausnummer und da sollte man schon etwas Qualität erwarten dürfen. Am liebsten würde ich alle Lüfter zurückschicken. Was 7 Monate nach dem Kauf natürlich nicht mehr geht!

Das Resümee für mich ist, ich suche jetzt nach einer Alternative für die 9 Lüfter. Ich habe keine Lust mehr auf Corsair!
Ich habe keine Lust, weil wieder ein Lüfter meint seine LED andersfarbig darzustellen, meinen Rechner zu zerlegen.

Bei mir das gleiche. 7 QL Lüfter im Gehäuse, nach 2 Monaten fing der erste an mit fehlerhaften LEDs. Der wurde aber dann ohne Probleme von Corsair getauscht, jetzt nach ca einem Jahr sind wieder bei 3 Lüftern die LEDs hinüber.
Schnauze voll….
Das nächste mal kommen Noctuas rein.

Meine laufen mittlerweile im RGB Modus, also mehrere Farben weil statische Farben, aufgrund der fehlerhaften LED's, einfach scheiße aussieht im System.

Schön, dass es neben mir doch noch mehrere Leute mit dem selben Problem gibt.

Da jetzt alle auf die Marke Corsair gehen: Ich betreibe seit 02/2019 insgesamt 16x LL120 in meinem Obsidian1000D und 2x LL140 in welchselnden System. Das ist zwar eine andere Serie, aber kein Ausfall bisher und ich bin sehr zufrieden.

Da jetzt alle auf die Marke Corsair gehen: Ich betreibe seit 02/2019 insgesamt 16x LL120 in meinem Obsidian1000D und 2x LL140 in welchselnden System. Das ist zwar eine andere Serie, aber kein Ausfall bisher und ich bin sehr zufrieden.
Dann würde ich sagen...
bei den QL Lüftern einfach stark minderwertige Sachen verbaut.
Und am Ende bleibe ich dabei ... Für 30 €/Lüfter darf man hier an der Stelle ne bessere Qualität erwarten.

Nutzt bitte die Möglichkeit des Austauschs der QL-Lüfter und meldet euch gerne bei unserem Kundensupport.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich im 5000x Gehäuse insgesamt 10x QL-120 Lüfter verbaut habe und keiner der QL-Lüfter hat einen Ausfall.

von 10 Lüftern sind mittlerweile 5 Stück defekt! [...]

Jetzt mal ganz im ernst... ich zahle über 400! Euro für eine Lüfterlösung (mit Commander pro und 2ter Lightning Node) und ich kann gefühlt zusehen wie jeden monat ein weiterer Lüfter einen defekt vorweist!

Vielleicht liegt es nicht an den Lüftern, sondern an den Steuergeräten, dass sie defekt gehen?

Vielleicht liegt es nicht an den Lüftern, sondern an den Steuergeräten, dass sie defekt gehen?
Wer weiß woher der defekt kommt und was ihn verursacht...
Aber als ich meine ersten 2 Lüfter bei Corsair reklamiert habe, wurden div. Tests gemacht um auszuschließen, dass es am Commander liegen könnte oder an den Lightning Nodes.

Habe meine Lüfter auch quer am Commander und Node getauscht. Das Fehlerbild war unverändert. Mittlerweile kam 1 weiterer dazu.

Nutzt bitte die Möglichkeit des Austauschs der QL-Lüfter und meldet euch gerne bei unserem Kundensupport.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich im 5000x Gehäuse insgesamt 10x QL-120 Lüfter verbaut habe und keiner der QL-Lüfter hat einen Ausfall.

Mir nützt der Austausch nichts wenn der Aufwand nicht lohnenswert ist. Ich darf jedesmal den Rechner "teilzerlegen" nur um an die Seriennummern zu kommen und 1 Woche später wieder weil der Ersatz kam. Soll ich warten bis alle 9 Lüfter einen Defekt haben um einen "Sammel-Austausch" zu beantragen? Tut mir Leid, bei 30€ + kann ich schon Qualität erwarten. Ich kann ja noch nicht einmal die Lüfter verkaufen, man läuft ja Gefahr das wieder einer Defekt geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh