Qnap 419+ oder Server Eigenbau

noxx2

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir einen zentralen (24/7) Speicher für mein Netzwerk zulegen.
zZ befindet sich dort:

- Sat Receiver (Dreambox)
- HTPC (am TV)
- Office-PC
- TV

Abgelegt darauf sollen meine ganzen Multimedia-Daten, wie Filme, Musik und Fotos. Zusätzlich sicherlich auch diverse andere Daten.

Bei den NAS Teilen habe ich mich schon schlauch gemacht, das würde vermutlich ein QNAP 419+ werden (420€).

Nun überlege ich aber, ob ein Server (Windows oder Linux) nicht im günstiger für mich wäre, ggf könnte der auch das Transcoding übernehmen. Sehe ich aber erstmal als nebensächlich, da in einem Vergleich NAS/Server der Qnap eh keine Chance hätte.

Was ist mir wichtig:

- Leicht konfigurierbar
- max 420€ (falls Server: Ohne OS)
- Niedriger Stromverbrauch

Was kommt auf die Platten drauf:

- Musik (MP3)
- Filme (SD/HD) in diversen Container mit diversen Codecs
- Bilder (JPGs / RAW) 10-12 MP
- Backups diverser Programme

Hoffe nun auf anregung.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag' mal so: Wenn du dir die Einrichtung des Servers (Zusammenbau + Installation, Konfiguration Linux) zutraust, würde ich auf jeden Fall einen Server selbst bauen. Die Flexibilität und Leistungsfähigkeit ist eben viel besser.

Ich stand vor selben wahl schau dir mal den hp N36L an ein microserver für unter 200€ und alle flexibilität

@dcdead

Linux konfigieren wäre ggf ein Problem, da ich Null Plan habe. Wenns da wenigstens ne GUI geben würde....

@TCS

Danke, gucke ich mal an :)

PS: Da ich´s gerade lesen: Lautstärke wäre nicht sooo wichtig, das Ding soll auf den Dachboden

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' mal so: Wenn du dir die Einrichtung des Servers (Zusammenbau + Installation, Konfiguration Linux) zutraust, würde ich auf jeden Fall einen Server selbst bauen. Die Flexibilität und Leistungsfähigkeit ist eben viel besser.

Da bekommt man in den meisten Fällen immer mehr Leistung raus, aber der Stromverbrauch ist im Regelfall auch um einiges höher. Weil er schreibt ja das er gerne niedrigen Stromverbrauch hätte.

Aber würde dir der qnap ts-412 hier nicht reichen??

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke... ich tendiere jetzt wohl zum server. habe da einfach mehr möglichkeiten was nachzurüsten. der hp N36L macht mir da schon einen netten eindruck.

na, ein NAS braucht ja auch Saft. Und wenn der Server 50€ mehr im Jahr verbraucht, dann ist das OK.
Laut Idealo kostet der Qnap 419+ 425€ und der N36L 198€ (Differenz 227€). Da würde ich 4-5 Jahre brauchen um auf einen Level zu kommen. Bis dato sind sicherlich beide total veraltet.

Nein, das dauert auch noch. Aber es wird der HP NL36 sein mit WHS 2011 als OS. Ich brauche ne GUI. Evtl werde ich voher noch OpenMediavault probieren.

Gruss

Meine Empfehlung wäre wie gesagt QNAP 219+. Kostet nur 260€ und die Stromkosten liegen bei 15€-40€ im Jahr. Das NAS wäre also nach einem Jahr bereits billiger als der Server. Wenn du trotzdem den Server wünscht, ist das völlig in Ordnung. Das ist deine Entscheidung. Brauchst dir dafür nicht den Preis schönrechnen.

Naja nicht nur der preis auch hat das teil dann nur 2 Slots... Schlecht ausbaufähig.

Ob nun 2 oder 4 Slots ändert zwar was an der maximalen Speicherkapazität aber nichts an der Ausbaufähigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh