Qnap ersetzten gegen Intel NAS eigenbau

Snake1024

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich bin grade am überlegen mir ein eigenes NAS zu bauen, da mir mein QNAP-TS210 einfach zu unflexibel ist.

Ich habe mir nun einiges durchgelesen, komme jedoch nicht zu einem befriedigenden ergebnis.

Das System soll meine schon vorhandenen 2x2 TB Samsung Eco Green vom Qnap beinhalten und hier aufrüstbar sein.

Ich habe mir schon ein Board (Intel Atom) rausgesucht, was evtl. passen würde.

Zotac IONITX-F-E

Hier stellt sich jetzt aber noch eine Frage, hat die Version "F" ein Netzteil dabei? Ich blicke da nicht so ganz durch bei den Revisionen. Die "A" hat ja eins....

Kennt jemand ein gutes ITX Gehäuse für 2-4 Festplatten? Relativ klein?

Suche also wie ihr seht nur:
Board
Gehäuse

Vorhanden sind:
2x2 GB 1066 DDR2 RAM
2x2 TB Sata platten

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke für die Aufklärung.

Für das "F" bräuchte ich wohl ein extra Netzteil.

Dann ist die Version "A" wohl am interessantesten für mich.

Gehäuse ist schonmal schick, danke. Es ist aber vielleicht dann doch etwas oversized :d. Evtl. hat jemand noch eine Idee? Gibt es evtl. sogar bessere Alternativen zu dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
So war das nicht gemeint. Es ist eigentlich perfekt, hast du recht, nur wollte ich dann nicht so viel nur für das Gehäuse hinblättern. Wobei ich das Netzteil spare und dann die Version "F" nehmen könnte.

Ich hab so LianLi cases gesehen, leider immer nur mit 1 HDD Platz und ein 5,25 Zoll....

Gehäuse habe ich mir max. 80€ gerechnet...

Ich schau mir das nochmal genauer an, danke für die Tips!

Meinst du das das Board die optimale Lösung für mein Vorhaben ist? Auch bezüglich Stromverbrauch?

Die Frage ist, was willst du da wie machen.
Der ATOM ist nun nicht unbedingt das, was man unter einem Rechenkünstler versteht.
Wenn deine Anwendungen nicht rechenintensiv sind ist das natürlich ein günstige Lösung, zumal du ja zB den RAM schon hast. Aktuelle größere HW kostet ja so schon mehr und deinen RAM kannste dann auch knicken.

der ion ist ein "Stromfresser" und der verbaute 330 Stom auch

Die Frage ist auch, was willst du mit dem NAS alles machen? soll er wirklich nur als Datenhalde dienen oder kommt noch mehr dazu? weil mit einem Atom bist du da relativ schnell am Limit.

also ich denke das er von der Leistung reicht. Er soll dann wirklich nur mein NAS ersetzten und als Media Center dienen.

Also:

Streaming
Media Server
evtl. noch ein paar kleinere Spielereien welche aber nicht rechenintensiv sind....

Was würde so ein System mit 2 Platten denn ungefair verbrauchen? bzw. was ist da dann die Alternative?

Ich wollte halt ein bisschen flexibler sein als mit meinem Qnap im moment. Hier habe ich kaum Möglichkeiten durch die ARM CPU irgendwelche Software zu installieren ohne sehr umständliches gefummel.

also ich denke das er von der Leistung reicht. Er soll dann wirklich nur mein NAS ersetzten und als Media Center dienen.

Also:

Streaming
Media Server
evtl. noch ein paar kleinere Spielereien welche aber nicht rechenintensiv sind....

Was würde so ein System mit 2 Platten denn ungefair verbrauchen? bzw. was ist da dann die Alternative?

Das Problem an der Sache ist einfach der Stromverbrauch. Ein NAS ist da einfach unereichbar gut. Jede andere Variante ist früher oder später dank der Stromkosten teurer.
Bisher hast du keinen Grund genannt, der gegen ein NAS spricht. Streaming und Media Server sind kein Problem. Läuft beides auch schon auf deinem QNAP NAS. Natürlich nur wenn man alles richtig Konfiguriert.

Ich wollte halt ein bisschen flexibler sein als mit meinem Qnap im moment. Hier habe ich kaum Möglichkeiten durch die ARM CPU irgendwelche Software zu installieren ohne sehr umständliches gefummel.

Von welcher Software reden wir und was ist für dich umständliches gefummel?

Auf meinem NAS (QNAP 208) läuft zum Beispiel ffmepg, OpenVPN, Streamripper. Alles innerhalb von wenigen Sekunden über IPKG installiert. Ich finde das schon sehr flexibel und einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh