QNAP - Modell Name via Shell ändern

kaiser

Legende
Hallo Leute,

hat von euch schon jemand mal händisch paar Atribute von QNAP Geräten geändert.

Ich habe folgendes "Problem". Bei mir in der Arbeit kommen immer mal wieder paar alte Fujitsu gebrandetet QNAPs zurück.
Bis jetzt habe ich immer händisch mit Putty ein Firmwareupdate auf die ungebrandete QNAP Firmware gemacht. Danach lief das Gerät als entbrandetes QNAP Gerät.

Dummerweise habe ich neulich ein Fujitsu Supportdokument gefunden mit einer App, die das automatisch macht.

Nur dummerweise hat die Fujitsu->QNAP App den Modell Name von einem Fujitsu QE707 (QNAP TS-231p) zu "QNAP TS-x41" geändert. Damit kann ich jetzt halt kein händisches entbranden oder händisches Firmwareupdate mehr machen.
Die TS231p Firmware ist nicht kompatibel, und ein TS-x41 (2 oder 4bay) gibt es nicht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

ich hab sowas bei QNAP zwar noch nicht gemacht, wohl aber mit ner Synology DS216SE, die jetzt eine DS214SE ist. Exakt identische Hardware aber die 214 kann iSCSI und bei der 216er hat man das gestrichen. Vielleicht hilft dir das trotzdem als Denkansatz weiter :-)

Der Weg ging damals nur über den Recoverymode. Im internen Flash, der das NAS soweit bootet, dass du die eigentliche Firmware auf die Platten installieren kannst, gab es eine Datei die in den RAM geladen wurde und das Modell des NAS enthielt und damit vorgibt, welche Firmware es akzeptiert und welche nicht. Nach deren temporären Anpassung via SSH oder Telnet konnte die neue Firmware installiert werden und die hat dann auch das in der Firmware enthaltene Modell dauerhaft in den internen Flash geschrieben.

Evtl ist das bei QNAP ähnlich.

Normal ist die Firmware doch nur auf dem DOM Speicher. Den kann man mit nen Tool von Qnap wieder herstellen. Habe das früher einige mal gemacht, ist aber schon über 2 Jahre her und habe so gut wie nichts mehr im Kopf.

Normal ist die Firmware doch nur auf dem DOM Speicher. Den kann man mit nen Tool von Qnap wieder herstellen. Habe das früher einige mal gemacht, ist aber schon über 2 Jahre her und habe so gut wie nichts mehr im Kopf.
bei der Billigserie ist der verlötet und nicht tauschbar. ich werde heute Abend mal versuchen auf die gleiche QTS Version upzugraden, die schon installiert ist. Mal schauen, ob des ne Änderung bringt.
Hätte ich einfach händisch über Putty geupdatet hätte ich jetzt kein Problem. Desw hab ich shcon 20+mal gemacht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh