QNAP-NAS: HDDs gehen nicht in den Standby/Spindown

Naja, außer dem Kosten-Aspekt geht es ja auch um die Lautstärke. Der NAS steht in dem Raum, in welchen ich mich (wach) die meiste Zeit des Tages daheim aufhalte. Meinen Arbeits-Zimmer. Das Rattern und Rauschen der HDD-Batterie nervt auf Dauer. Und als Wohnungsbesitzer kann ich den auch nicht mal eben schnell auf den Dachboden oder in den Keller verfrachten. Ein Haus kaufe ich mir deswegen als Single bestimmt nicht...

/edit: Die Backup-Einheit (mit NTFS) lässt sich am Rechner lesen, also steht dem Wechsel zurück zu den Wurzeln Nichts mehr im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben aber naja….

1. Festplatten verbrauchen 3-7 Watt pro Stück im IDLE.

2. Die Differenz kann nicht 100% im Jahr sein, weil sonst würden diese nie laufen. (Also eher 50-80%)

(5 Laufwerke, 5Watt, 80% aus und 40 Cent=70 Euro im Jahr)

(5 Laufwerke, 5Watt, 80% aus und 30 Cent=53 Euro im Jahr

3. Der Verschleiß erhöht sich beim ständigen Spindown.

4. ZFS RAID Z1-3 sind nicht auf Spindown ausgelegt. ZFS generell nicht (Business)

5. Festplatten, die außenliegend sichtbar sind, können nicht leise sein.

6. Festplatten machen Geräusche und Wärme muss abgeführt werden.

7. Enterprise SSDs verbrauchen 3-10 Watt und können fast alle kein ASPM. (gute Lüftung benötigt)

7.1 Diesen Stromverbrauch wirst du auch nicht minimieren können und sind deshalb bei der Ersparnis zu vernachlässigen.

Datenblätter anschauen vom Hersteller…

Consumer SSDs können sparsam sein:
Consumer SSD mit ASPM L1 0,1-0,5 Watt
Consumer SSD ohne ASPM 0,3-2 Watt

Wie sollen es dann 50 Watt sein?
Wann sollen denn die HDDs laufen?

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.

Benötigt man das NAS? Bleibt an ….

Benötigt man es nur für einige Stunden….automatisch an und ausschalten

Werden weitere Dienste benötigt, kann auch ein zweites Gerät angeschafft werden, das dann nur mit SSDs betrieben wird.

Vorher informieren hilft oftmals.

Genauso das Thema Windows als NAS?
Mit RAID?
Hardware RAID = kein Spindown + 10 Watt Raidcontroller
Software RAID = kein Vergleich zu ZFS und Spindown oft auch nicht möglich.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben aber naja….

1. Festplatten verbrauchen 3-7 Watt pro Stück im IDLE.

Naja, sind ja allein 9x HDDs. 5x im NAS und 4x in der Backup-Einheit. Das läppert sich.

2. Die Differenz kann nicht 100% im Jahr sein, weil sonst würden diese nie laufen. (Also eher 50-80%)

Eigentlich mache ich nur alle 2-3 Wochen mal kurz für 1-2h ein Backup. Den Rest der Zeit sollten die HDDs eigentlich NICHT laufen und zwei Consumer-SSDs im RAID 0 für die NAS-APPs und anfallenden Downloads dienen.

(5 Laufwerke, 5Watt, 80% aus und 40 Cent=70 Euro im Jahr)

(5 Laufwerke, 5Watt, 80% aus und 30 Cent=53 Euro im Jahr

3. Der Verschleiß erhöht sich beim ständigen Spindown.

Das ist vernachlässigbar. Die haben bei mir eh kaum Anläufe und Spindowns gesehen.

4. ZFS RAID Z1-3 sind nicht auf Spindown ausgelegt. ZFS generell nicht (Business)

Das habe ich mittlerweile auch gelernt, weswegen ich wieder davon weg möchte.

5. Festplatten, die außenliegend sichtbar sind, können nicht leise sein.

Weiß ich, aber man muss sich den Krach auch nicht 24/7 antun, wenn es eine Alternative gibt.

6. Festplatten machen Geräusche und Wärme muss abgeführt werden.

s.o.

7. Enterprise SSDs verbrauchen 3-10 Watt und können fast alle kein ASPM. (gute Lüftung benötigt)

Werde ich dann sehen.

7.1 Diesen Stromverbrauch wirst du auch nicht minimieren können und sind deshalb bei der Ersparnis zu vernachlässigen.

Datenblätter anschauen vom Hersteller…

Consumer SSDs können sparsam sein:
Consumer SSD mit ASPM L1 0,1-0,5 Watt
Consumer SSD ohne ASPM 0,3-2 Watt

Wie sollen es dann 50 Watt sein?

Naja, über die Homematic überwache ich ja die Steckdose vom NAS. Beim laufen gönnt der sich im Schnitt 75W (manchmal beim Arbeiten auch noch mehr), ohne Laufwerke 20W und im Idle (WOL on) etwa 3.5W.

Wann sollen denn die HDDs laufen?

Nur wenn ich Backups fahre, ansonsten sollen nur die zwei kleinen Samsung-SSDs arbeiten.

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.

Benötigt man das NAS? Bleibt an ….

Benötigt man es nur für einige Stunden….automatisch an und ausschalten

Werden weitere Dienste benötigt, kann auch ein zweites Gerät angeschafft werden, das dann nur mit SSDs betrieben wird.

Vorher informieren hilft oftmals.

Genauso das Thema Windows als NAS?
Mit RAID?
Hardware RAID = kein Spindown + 10 Watt Raidcontroller
Software RAID = kein Vergleich zu ZFS und Spindown oft auch nicht möglich.

Naja, an meiner Workstation funktioniert der Standby sowohl mit Software- wie auch (Fake-)Hardware-Raid.

Kenne mich zwar mit Qnap nicht aus und es kann natürlich sein dass da ständig irgendwelche IOs auf den Platten stattfinden zur Überwachung etc. aber was ich sagen kann ist das ich auch ein NAS mit ZFS verwende (Truenas Scale) und dort kann man sehrwohl die Platten in den Spindown schicken und sie bleiben es auch. Also grundsätzlich kann man jetzt nicht sagen das ZFS dafür ungeeignet ist meiner Meinung nach. Aber klar, man muss sich damit auseinander setzen und penibel die Prozesse anschauen und verhindern dass irgendwas darauf zugreift, aber das muss man bei jedem OS.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von 50W weniger Verbrauch aus. 50W * 24h * 364 Tage = 436.800W oder 436.8kW/h. 437 kW/h * 30 Cent = 131 Euro pro Jahr. Also ganz so wenig ist es dann doch nicht.
Wie willst du mit 5 HDD's im Spinndown ganze 50! Watt einsparen.
Die Seagate Exos X12 braucht 5 Watt im 'idle' mit SpinnOn und im Spinndown sind ca. 1 Watt üblich also 5 * 4W = 20 Watt ersparnis und du kannst halt schlecht 24/7 in den spinndown haben dann würdest du keine HDD gebrauchen wenn die niemals laufen würden.

Naja, jetzt gerade wo die HDDs rattern:
n2.png

20.5W VS 82.5W. Sind eigentlich noch ein paar Watt mehr Unterschied. Wie gesagt, über den Daumen gepeilt kommt die Rechnung ganz gut hin.

Und heilige Mutter, ist das Formatieren der Platten laut! x_X

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon die ganze Zeit die Vermutung das es an ZFS liegen könnte. Weil die Screenshots die du gemacht hast von der Qnap Anleitung bezieht sich auf das normale QTS mit EXT als Dateisystem.
Ansonsten mach doch einfach mal bei Qnap ein Support Ticket auf, die können sogar über Remote genau schauen warum, weshalb usw.... Dafür bezahlt man ja so ein haufen Geld für Qnap und Synology und andere OEM Speicherlösungen. Ansosten frag doch einfach mal im Deutschen Qnap Forum nach. https://forum.qnapclub.de/

Ist jetzt eh zu spät...

n3.png

Gleich spiele ich die ganzen Daten zurück. Hab ja wie gesagt absolut alles Mögliche deaktiviert gehabt und es hat alles nichts geholfen. Irgendwann bin ich halt auch mal mit meinen Latein am Ende, und andere scheinen mit ZFS ja meistens ähnliche Probleme zu haben. Keine Ahnung ob meine Kiste noch Support hat, die habe ich gebraucht gekauft. Die vorherige baugleiche NAS mit der Intel Dual-Core CPU hatte ich dagegen ja neu gekauft. Glaube nach 2 oder 3 Jahren muss man 199 Dollar / Euro blechen um weiter Support zu bekommen. Hatte da so eine Meldung bekommen.

Nimm es mir nicht übel, aber du fragst nach Lösungen und löscht einfach mal alles. Sprich das ganze Nas.

Wenn du sowas schon machst, wer ich ganz anders vorgegangen. Erstmal hätte ich nur die SSD/NVME eingebaut, danach hätte ich QTS Hero installiert und erst dann die Festplatten eingesetzt.
Weil Qnap und Synology legen das Betriebsystem über alle SSD/HDD's die bei der ersten Einrichtung eingebaut sind. Das hat einfach den Grund, wenn Festplatten/SSD ausfallen, soll das Betriebssystem/Webinterface weiterhin verfügbar sein.

Nim es mir nicht übel, aber du fragst nach Lösungen und löscht einfach mal alles. Sprich das ganze Nas.

Wenn du sowas schon machst, wer ich ganz anders vorgegangen. Erstmal hätte ich nur die SSD/NVME eingebaut, daanach hätte ich QTS Hero installiert und erst dann die Festplatten eingesetzt.
Weil Qnap und Synology legen das Betriebsystem über alle SSD/HDD's die bei der ersten Einrichtung eingebaut sind. Das hat einfach den Grund, wenn Festplatten/SSD ausfallen soll das Betriebssystem weiterhin verfügbar sein.

Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich das so gemacht habe. Damals waren nur die beiden SSDs drin und ich habe alles eingerichtet und installiert - der Rest an Laufwerken war nicht eingeschoben. So bin ich ja jetzt auch wieder vorgegangen. Erst nach der Einrichtung, Neustart, Installation meiner nötigsten Apps und erneuten Neustart habe ich dann auch die anderen Laufwerke reingeschoben und auf diesen wieder ein RAID-Volume erstellt.

Und naja, irgendwann will man mal zu einer Lösung kommen. Sprich Energie sparen und die Lautstärke in meinen wichtigsten Zimmer reduzieren.

n3.png

Habe ich wohl überlesen. (y)
Aber warum hast du dann alles gekillt ?

QTS kann nichts mit den ZFS-Pools von QuTS hero anfangen und diese weder einlesen noch erkennen. Das Rückkopieren von der externen Backup-Einheit erfolgt mit Integritäts-Prüfung.

QTS kann nichts mit den ZFS-Pools von QuTS hero anfangen und diese weder einlesen noch erkennen. Das Rückkopieren von der externen Backup-Einheit erfolgt mit Integritäts-Prüfung.
Auch wenn es sich wiederholt

- Das OS muss das Dateisystem unterstützen um es zu lesen. Nur die besseren/neueren Qnap können ZFS. Normales Windows weder ext4 noch ZFS.

- Spindown hat nichts mit dem Dateisystem zu tun. Es dürfen lediglich keine Plattenaktivitäten auftreten.
ZFS ist Spindown egal, es wartet einfach bis Platten wieder da sind.

- Was ist Integritätsprüfung bei ntfs?
Es gibt da nichts was ernsthaft prüft. Deswegen wurde ja ZFS mit Prüfsummen auf Daten/Metadaten entwickelt.

- Backupsysteme und Spindown sind wenig sinnvoll.
Ein Backupsystem sollte vom Strom getrennt sein bis auf die Zeiten wo Backup läuft und kein Gewitter ist.

Auch wenn es sich wiederholt

- Das OS muss das Dateisystem unterstützen um es zu lesen. Nur die besseren/neueren Qnap können ZFS. Normales Windows weder ext4 noch ZFS.

Das ist mir klar. Ich wurde ja gefragt, wieso ich alles gekillt habe. Weil das normale QTS eben kein ZFS kann. Von daher....

- Spindown hat nichts mit dem Dateisystem zu tun. Es dürfen lediglich keine Plattenaktivitäten auftreten.
ZFS ist Spindown egal, es wartet einfach bis Platten wieder da sind.

Ich hatte zum Schluss alles an Diensten abgeschaltet und diverse Apps gestoppt und deinstalliert (siehe Screenshots) und die ZFS-Volumes waren weiterhin voll aktiv.

- Was ist Integritätsprüfung bei ntfs?
Es gibt da nichts was ernsthaft prüft. Deswegen wurde ja ZFS mit Prüfsummen auf Daten/Metadaten entwickelt.

Das bezieht sich auf die Kopier-Aktion. Ich kopiere mit Prüfung ob die Kopie auch der Quelldatei entspricht. Weil ich ja kein ZFS mehr habe.

- Backupsysteme und Spindown sind wenig sinnvoll.
Ein Backupsystem sollte vom Strom getrennt sein bis auf die Zeiten wo Backup läuft und kein Gewitter ist.

Dazu hängt davor eigentlich eine Mehrfach-Steckdose mit Überspannungsschutz. Normalerweise hab ich ja auch noch eine Hauptsicherung, dann die Sicherungen in der Wohnung...und nach der Mehrfach-Steckdose sollte in nächster Instanz dann halt das externe Netzteil durchbrutzeln. Die externe Einheit hängt zwar auch 24/7 an der Steckdose, ist ja aber die meiste Zeit am "schlafen". Die sollte es wenn, dann eigentlich nicht erwischen. Und naja, ich spiele mit dem Gedanken mir eine USV zuzulegen. Die das Problem ja noch weiter entschärft.

Eigentlich mache ich nur alle 2-3 Wochen mal kurz für 1-2h ein Backup. Den Rest der Zeit sollten die HDDs eigentlich NICHT laufen und zwei Consumer-SSDs im RAID 0 für die NAS-APPs und anfallenden Downloads dienen.

Ich wuerde mir an deiner Stelle eher Gedanken darueber machen wie ich aus dem einem System vielleicht 2 mache kann.
Wenn das Backupsystem eh nur 6 Stunden die Woche laeuft muss es ja nicht immer an sein, viel Leistung braucht man da ja eig. auch nicht.

Ist vielleicht etwas drueber, aber da ich 0 Freund von Spindown bin waere das meine Herangehensweise :)

Ich hatte zum Schluss alles an Diensten abgeschaltet und diverse Apps gestoppt und deinstalliert (siehe Screenshots) und die ZFS-Volumes waren weiterhin voll aktiv.

Dann wird wohl die Qnap App selber das Problem sein

Das bezieht sich auf die Kopier-Aktion. Ich kopiere mit Prüfung ob die Kopie auch der Quelldatei entspricht. Weil ich ja kein ZFS mehr habe.

Und woher weißt du dass die Quelldatei noch ok ist (bitrot)

Dazu hängt davor eigentlich eine Mehrfach-Steckdose mit Überspannungsschutz. Normalerweise hab ich ja auch noch eine Hauptsicherung, dann die Sicherungen in der Wohnung...und nach der Mehrfach-Steckdose sollte in nächster Instanz dann halt das externe Netzteil durchbrutzeln. Die externe Einheit hängt zwar auch 24/7 an der Steckdose, ist ja aber die meiste Zeit am "schlafen". Die sollte es wenn, dann eigentlich nicht erwischen. Und naja, ich spiele mit dem Gedanken mir eine USV zuzulegen. Die das Problem ja noch weiter entschärft.

- Wenn ein Blitz einschlägt hilft das nicht
- Wenn das Netzteil Amok läuft hilft das nicht
- Bei Feuer, Diebstahl hilft das nicht
- Bei einer Ransomware Attacke wird gerne die Entdeckung verzögert um Backups auch zu verschlüsseln.
Man merkt das oft erst Tage/Wochen später. Gut wenn man dann eine funktionsfähige (ZFS) readonly Version/Snap kurz vor der Attacke hat. Windows Shadow Copies statt ZFS Snaps nützen nichts, die macht Ransomware mit Windows Admin Rechten als erstes platt.

Wegen ein paar Watt vom "Dauerbetrieb" rumgurken, aber ne USV mit eigenem Verbrauch anschaffen wollen?
Bei den Kaufkosten + dem Verbrauch der USV kannste auch das ZFS lassen...

Die Haussicherungen schützen Dich nicht bei einem direkt Blitzeinschlag, als auch bei einem Einschlag in nächster Nähe.
Dafür gibt es eigene Blitzschutzeinrichtungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh