[Kaufberatung] Qnap NAS + NUC als Plex Media Servier und Downloadstation - Update notwendig

Typo

Neuling
Hi

Ich fahre aktuell mit folgendem Setup:

NAS:
Qnap 439 pro II mit insgesamt 12 TB Festplatten

PMS
Intel Nuc with i3-5010 U @2.1GHz 8GB Ram Windows 10 64 bit

Plex Client:
Nvidia Shield TV 2017

Davor hatte ich alle Services am NAS laufen aber weder transkoden für Plex noch als Downloadstation (sabnzb in Verbindung mit Sonarr/Radarr) hat die Leistung ausgereicht (entpacken hat ewig gedauert)

Ansich bin ich mit dem aktuellen Setup zufrieden allerdings habe ich das Problem das das NAS EOL Status erreicht hat -> ich kriege keine Updates mehr
Ausserdem ist mein NUC gerade am sterben (Lüfter klingt furchtbar) und seit ich alle neuen Mediafiles nach dem Download auf MP4 umwandeln lasse (sickbeard-mp4-automator) merke ich dass der i3 auch nicht das wahre ist -> die Umwandlung dauert teilweise ewig - der letzte Task (8GB Video) hat 3 Stunden gedauert

In Kombination mit meinem Hardware Hunger denke ich über eine neue Lösung nach - folgende Ideen hatte ich bisher:

• Upgrade des NAS mit dem Ziel PMS und Downloadstation zu vereinen
  • Beibehaltung der Trennung -> schwaches QNAP und starken NUC (oder Alternativen)
  • PMS auf Shield auslagern, NUC als Client im Schlafzimmer, simpel PC als Downloadstation

Upgrade des NAS mit dem Ziel PMS und Downloadstation zu vereinen

Hier sehe ich den Mehrwert das es nur noch 1 System wäre das ich in Stand halten müsste
Auf der anderen Seite ist die Frage ob bei Qnap das benötigte mehr an Power in Relation zum gestiegenen Preis gerechtfertigt ist
meine Gefühl würde aktuell sagen eher nein

Beibehaltung der Trennung -> schwaches QNAP und starken NUC (oder Alternativen)

Hier hätte ich wieder 2 Geräte zu servicieren, dafür könnte sich jedes Gerät auf seine Stärken konzentrieren

PMS auf Shield auslagern, simples NAS, NUC als Client im Schlafzimmer, simpel PC als Downloadstation

Theoretisch könnte ich den PMS auf die Shield auslagern, das NAS in einer Basisvariante als Datengrab und einen simplen PC als Downloadstation
da hätte ich zwar x Geräte zu servicieren aber vermutlich die günstigste Variante - zumindest in der Anschaffung

Anforderungen an alle Varianten:
NUC und NAS stehen aktuell in meinem Arbeitszimmer und laufen 24/7 - das bedeutet für mich auch dass sie möglichst leise sein müssen - als Referenz das Qnap ist im aktuellen Zustand ok, als es noch Downloadstation und der damit verbunden Anstrengung auf Dauerfön eingestellt war war es nicht mehr ok

Betriebssystem:
Ich kenne mich soweit ich das brauche mit dem QNAP System aus, Windows 7,8,10 ist auch kein Problem und ich bin im Normalfall der den die komplette Familie anruft wenn irgendwo was hackt
Was ich definitiv nicht mehr machen möchte ist mich in Linux und Kommandozeile reinzuhacken - ich hab 2 Kinder und einen stressigen Job - das Werkl soll einfach laufen

Plex Anforderungen:
Aktuell ist alles in 1080p - irgendwann mal wenn meine Frau gut aufgelegt ist werden wir uns ein 4K TV Biest an die Wand hängen, insofern sollte die Lösung auch mit 4K umgehen können

Budget:
wer billig kauft kauft 2mal -> ich brauche nicht den Porsche aber ich suche nach einer Lösung die die nächsten 3-5 Jahre sicher laufen wird
Meine aktuelle Budgetplanung liegt bei 1500€ für alles (ohne Festlatten) - gerne auch weniger

Ich hoffe das gibt euch eine ungefähre Ahnung in welche Richtung es gehen soll - falls mehr Details benötigt werden liefere ich gerne nach
Ich hab aktuell einfach das Problem das ich mich im Kreis drehe welche Variante die beste ist und hoffe dabei auf euren Input

lg Typo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht dagegen, das NAS als solches innerhalb des geschützten Heimnetzwerks weiter zu betreiben? Dass es keine Updates mehr gibt, macht das Gerät doch noch nicht schlecht.

Ich würde mir ein selbstbauNAS mit OS unraid dafür hinstellen bzw. habe ich so. Dort alle HDDs rein, downloader, PMS und viele andere Programme mittels Docker laufen lassen. Deine vorhandene Hardware als Backup, Testumgebung nutzen oder verkaufen.
Kannst dir unraid testweise ich glaube für 30Tage installieren und testen. Meine Kiste läuft 24/7 und geht bei inaktivität schlafen genauso wie die HDDs.
Würde für die Hardware ~500€ investieren + HDDs und 2x SDD (1x für Cache und 1x nur für PMS Docker).

Unraid kostet Geld!

FreeNAS
- couchpotato An automatic NZB and torrent downloader
- plexmediaserver The Plex Media Server component

OMV
- plexmediaserver The Plex Media Server component
- sabnzb z.B. via VM

NAS4Free
- One Button Installer (Extension)
- plexmediaserver The Plex Media Server component (via One Button Installer)
- sabnzb z.B. via VM

und weitere NAS Distries sind kostenfrei und bringen mit ZFS sogar noch mehr Datensicherheit gegen Datenrot.

ja tut es aber meiner Meinung nach ist es das Wert und der Threadsteller hat ja ein großes Budget zur Verfügung. Ich hatte früher selbst OMV und FreeNas testweise versucht. Ich spreche nur für mich und ich würde unraid nicht mehr missen wollen. Für meine Mediathek benötige ich kein ZFS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh