Qnap Nas

Maexi

Legende
ich habe in meinem Nas, ein Raid 5 mit drei Platten am laufen. nun möchte ich gerne eine weitere Platte hinzu fügen. Diese soll aber als Einzelplatte laufen also nicht im Raidverbund, funktioniert das ohne Probleme oder gibt es da Besonderheiten die ich beachten muss.

Läuft ohne Probleme, einfach als neuen Speicherpool und als neues Single Volume anlegen.

ja Danke, so hatte ich das schon mal eingerichtet. Leider wurde nach einem Neustart, das gesamte NAS nicht mehr erkannt, erst als ich die Platte entfernte ging es wieder. Die Platte wurde als sehr gut überprüft, ohne irgendwelche Probleme. Was ich aber festgestellt habe war, auf der Platte befanden sich 5 Partitionen, 2 NTFS mit ca. 500MB Blöcken und 3 Linux für den kompletten Rest. Ich habe jetzt die Linux-Partitionen gelöscht und nutze sie als Datengrab. Der Ersatz soll heute kommen. Mal sehen ob das passt.

Welches NAS genau? Was für Platten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh