QNAP oder Synology?

Aroomir

Experte
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, welches Modell ich mir zulegen möchte, oder ob das für meine Verwendung, bei den beiden Herstellern, gleich auf ist.

Genutzt werden soll die NAS rein als automatische Datensicherung von Android Smartphones (Fotos, Videos) und als PLEX Server.
Nichts Spektakuläres oder ausgefallenes, plex und die Sicherungen, sollten lediglich auch von außen erreichbar sein.

Gestoßen bin ich immer wieder auf das Qnap TS 464 oder die DS923+

Offenbar nehmen sich beide Modelle wohl relativ wenig, wenn man sich Tests so oberflächlich ansieht. Wobei der TS 464 wohl deutlich besser für PLEX sein soll.

Wozu würde man mir raten?

Mir ist bewusst, dass es günstiger und leistungsstärker geht, da ich auch ein Unraid System zu Hause habe, dieser aber mehr und mehr für andere Projekte genutzt wird und ich für 2 einfache Aufgaben, was Zuverlässiges und unkompliziertes suche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, Synology streicht halt Features und bringt kaum neue. Keine Smartwerte mehr in DSM ist nicht so nice. Laufwerk/Ram-zwang ist auch nicht nice, sonst bekommst immer eine Fehlermeldung.
Gleichzeitig bringt Synology eine 10G Karte die wirklich nur in einer Synology läuft.
Qnap ist da meiner Meinung nach mehr Enterprise orientiert. Nutzen tue ich beide OS: DSM und QTS/QTS Hero.
Ich komme mit beiden sehr gut zurecht, Synology ist dabei aber idotensicher aufgebaut und hat nur die nötigsten funktionen.
Qnap ist eigentlich auch idotensicher, wenn man sich erstmal bissel mit beschäftigt hat. Qnap hat halt um einiges mehr an EInstellungen und ermöglicht so auch mehr sachen.
Bei Qnap bringen auch viele Nas von Haus aus schon 2,5 Gbit Lan mit. Einzige ist, das Qnap QTS noch auf EXT setzt, hat aber auch Snapshots und co. Bei QTS Hero Nas hättest du ZFS zur Auswahl.
Von den Apps her tun sich beide nicht viel, obwohl auch da Qnap um einiges mehr an Community Apps bietet.

Stimmt, SMART Werte gibts keine mehr - habe ich bisher aber tatsächlich nicht mal gemerkt.
Einen Laufwerk/RAM Zwang habe ich allerdings bisher noch keinen festgestellt - weder bei meinen eigenen noch bei Kunden.
Was es gibt, das stimmt, ist einen "zwang" bei M2/nmve SSDs, hier können nur die von Synology als Datenlaufwerk eingebunden werden (offiziell).
Ansonsten habe ich bisher noch nirgends einen Fehler bekommen!? Ist das evtl. bei den größeren der "XS Serie" (die "größte" Synology die ich im Einsatz hab ist eine RS1221+)

Soweit ich weiss eben nur die nvme SSDs von Synology selbst ...

Ansonsten habe ich bisher noch nirgends einen Fehler bekommen!? Ist das evtl. bei den größeren der "XS Serie" (die "größte" Synology die ich im Einsatz hab ist eine RS1221+)
Ob das nun an der Serie oder am Modelljahr liegt, keine Ahnung. (vorher war das auch bei den XS so nicht)

Ich würde erwarten, dass das sich die professionelleren Geräte gleich verhalten. Eine mögliche RS1225+ z.B. könnte dieses "Feature" bekommen.

Es hat aktuell einfach den Anschein, dass man hier massiv auf Monetarisierung setzt und das unter dem Denkmantel der "Kompatibilität" vermarktet. Oder mit anderen Worten, man verarscht den Kunden.

Einen Laufwerk/RAM Zwang habe ich allerdings bisher noch keinen festgestellt - weder bei meinen eigenen noch bei Kunden.
Die 21+ Serie fällt da noch nicht rein.

Ob das nun an der Serie oder am Modelljahr liegt, keine Ahnung. (vorher war das auch bei den XS so nicht)

Ich würde erwarten, dass das sich die professionelleren Geräte gleich verhalten. Eine mögliche RS1225+ z.B. könnte dieses "Feature" bekommen.

Es hat aktuell einfach den Anschein, dass man hier massiv auf Monetarisierung setzt und das unter dem Denkmantel der "Kompatibilität" vermarktet. Oder mit anderen Worten, man verarscht den Kunden.

aha, ja bei den XS gibts das, ja.

Klar, ist bitter, aber machen doch auch andere so, bau mal in einen HPE ML/DL oder Lenovo ThinkServer eine HD die nicht zugelassen ist, meckern die doch auch (wenn auch nur der Lüfter ist der immer auf min. 50% läuft). Ja ist auch da nicht schön ... aber leider gang und gebe.

Was nicht ist, wird noch werden, bezogen auf die RS und XS.

Klar machen das andere auch. Der Unterschied ist, dass die anderen Enterprisekram sind, Syno nicht.
Bei HP mache ich nen Case auf und nach 4h steht hier einer auf der Matte. Da kann man sich solche "huch, falsche HDD eingebaut" nicht leisten.

Synology hingegen ist in der Rubrik "Kinderzimmer" einzuordnen, solange wir nicht von den ganz großen Systemen sprechen.
Daher ist das a) lächerlich und b) Geldmacherei.
Letzteres ist bei HP und Co. nur bedingt der Fall. Denn die kümmern sich um alles, wenn man das will, und dementsprechend braucht der Hersteller auch einen Erwartungshorizont und der ist eben supporte HW.

OK, da hast du natürlich recht ... Plus / XS wäre eher so Microserver / ST50 Liga, da kann man bei Lenovo/HPE auch machen was man will.

Ich hoffe einfach mal auf das gute in Synology das sie diesen Mist nicht bei den Plus Modellen einführen .....
Ansonsten müsste ich da dann wohl irgendwie mal mein Eigenes Zeugs wieder auf einen Selbstbau holen (määääh ~40TB Daten umziehen ....)

Man muss da auch auf das Modelljahr achten. XS != XS
Wie auch oben schon gesagt, die nächste RS Iteration wird dieses Feature ggf. auch erhalten.

Bei der DS1621xs+ gibt es das meiner Meinung nach nicht, zumindest hat meine mit unterschiedlichen HDDs bzw. SSDs nix angemeckert.
In dem von Underclocker verlinkten Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/synology-und-nicht-verifizierte-festplatten.1350695/ handelt es sich um die 1823xs - die 21er haben es im Fall nicht oder ... noch nicht, was ja nicht ist kann ja durch ein Update vom DSM noch kommen ...

Ich hoffe es nicht, aber möglich ist leider alles :-(

Absolut korrekt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht alle XS-Modelle mit DSM 7.2.1 betrifft. 👍🏻

da geht es wohl eher um die Generation, seit den DS2422+ und DS3622xs+ hat Synology eigene HDDs und schreibt diese dann gerne vor, andere Hersteller werden garnicht mehr validiert

die DS1621xs+ ist ja quasi EOL und wurde von der DS1823xs+ ersetzt, die freigegebenen Laufwerke sind praktisch nur ne Altlast

wie es mit den Nachfolgern der DS1621+ bzw DS1821+ aussehen wird bezüglich PCIe Slot und HDDs bleibt abzuwarten, aber auch die Netzwerkkarten haben bei den neueren Generationen gewaltig Federn lassen müssen, meist nur Modelle welche das eigene Portfolio nicht tangieren und zudem mit dem Uralt Kernel überhaupt können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh