Qnap Speicherpool Frage

amdx2

Enthusiast
Hallo!

Qnap treibt mich zur verzweiflung. Nach jedem Update will es was anderes von mir...
Ich habe das QNAP TS-251a mit zwei Festplatten. Auf der ersten ist das System und mein Musikspeicher mit FLAC Files zum Streamen auf meinen Audio Streamer.
Die zweite ist ein statisches Volumen auf dem meine Filme gespeichert werden. Da will das Ding einen Speicherpool... Es wird mir dort auch ein Alarm 80% angezeigt. Ich habe den Datenträger überprüfen lassen und es wurden keine Fehler gemeldet.
Wenn ich auf dieser Festplatte einen Snapshot anzulegen, geht das aber laut Meldung von Qnap nur mit Thik und Thin Volumes geht.
So und da weiß ich nun gar nicht was das ist. Heißt das ich müsste die Platte komplett neu erstellen. Wird das dann ein Raid? Bleibt die Platte getrennt von den Daten?
Vor kurzem war diese Platte übrigens fast völlig leer und ich mußte dort das Backup wiederherstellen. Warum weiß ich nicht..

Müsste ich diese Festplatte löschen und neu erstellen? Wenn ja, wie?

Vielleicht kann mir jemand witerhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, ein wenig sehr konfus. Kannst Du mal die genauen Meldungen posten?
Alarm 80% hört sich für mich nach dem Schwellenwert für die Speicherplatzbelegung an, d.h. Volume 2 ist zu 80% voll. Den Schwellenwert kann man selber einstellen. Snapshots der Qnap geht imho über nicht zugewiesenen Speicherbereich. Wird ausführlich hier erläutert:
Mit Raid hat das ganze gar nichts zu tun... Welches Backup musstest Du wiederherstellen und warum?

Ich glaube, wenn man das Ding im default provisioniert und dabei die Gesamtekapazität allokiert, dann kommt die Meldung, da man, im professionellen Bereich, die 80% Regel ansetzt. Sprich ein Volume sollte nie >80% belegt sein.

Wenn du rumspielen kannst, versuche doch mal weniger Platz zu benutzen, dann sollte die Meldung weggehen.

Mit Raid hat das ganze gar nichts zu tun... Welches Backup musstest Du wiederherstellen und warum?
Ja Konfus, so konfus wie ich mich fühle wenn ich an dem Ding dran bin. Wollte doch nur für zu Hause einen Netzwerkspeicher und jetzt soll ich mich mit thin, thick, snapshot, Raid etc. herumschlagen.

Auf der zweiten Festplatte (als Einzellaufwerk eingerichtet) wo mein Filmarchiv ist, waren plötzlich nur mehr ein paar Ordner vorhanden die aber alle leer waren also war die Platte praktisch leer. Wie und wann das passiert ist, weiß ich nicht.
Ich bin auf Qnap ziemlich sauer weil stets Updates kommen die zum Teil schwerwiegende Änderungen machen :(.

Die 80% sind tatsächlich der Schwellenwert wie ich nach einigem googeln herausfinden konnte. Dieser lässt sich aber nicht ändern.

Würde es Sinn machen die Platte neu einzurichten?

So schaut es aus. Passt das?

Anhänge

• qnaphdd.jpg
    qnaphdd.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 238
Wie geschrieben, das ist mein Filmarchiv. Kommt ja noch was drauf ;).

Naja, dann hast du aber nen 2. Volume. Du kannst auch das 1. Volume so groß machen, wie es beliebt.

PS: Die 80% Warnung ist aber nicht neu, die gibt es schon verdammt lange.

80% ist die Warnung für den Speicherplatz, ich hatte den bei mein Qnap immer bei 90%, habe aber auch um die 50 TB verbaut gehabt, da bleibt noch gut was übrig.
Wenn du Snapshots nutzen magst, kannst du das wie geschrieben nur mit ein thin oder thick Volume. Beim thin Volume kannst du auch mehr Speicherplatz vergeben als verbaut ist. Das hat den Vorteil bei Raid, das du schon mehr zuweisen kannst und später einfach weitere Festplatten hinzufügen kannst. Bei Thin kannst du auch mehrere Volume anlegen. Bei Thick zwar auch aber Thin ist Dynamisch, sprich da wird nur so viel belegt wie du wirklich abspeicherst. Thick wer da besser für dich, das hat erstmal nichts mit Raid und Einzellaufwerk zu tun. Er hat auch keine zwei Volume, sondern nur zwei Freigabeordner. Einmal für Musik und einmal für Filme.
Ich nutze ja schon Jahre lang Qnap und kenne mich da eigentlich gut mit aus. Also ich finde QTS genauso einfach zu bedienen wie DSM.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Konfus, so konfus wie ich mich fühle wenn ich an dem Ding dran bin. Wollte doch nur für zu Hause einen Netzwerkspeicher und jetzt soll ich mich mit thin, thick, snapshot, Raid etc. herumschlagen.
Wer zwingt Dich denn? Wenn Qnap bei den Updates Neuerungen über Tooltips kommuniziert oder wer hat Dich darauf gebracht? Ein paar Grundlagen zu Raid-Leveln und den verschiedenen Volumes kann man sich leicht über Youtube oder z.B. https://docs.qnap.com/nas-outdated/4.2/SMB/de/home.htm aneignen. Das nimmt auch ein keiner bei Synology o.ä. ab. -> RTFM

Auf der zweiten Festplatte (als Einzellaufwerk eingerichtet) wo mein Filmarchiv ist, waren plötzlich nur mehr ein paar Ordner vorhanden die aber alle leer waren also war die Platte praktisch leer. Wie und wann das passiert ist, weiß ich nicht.
Keine Ahnung & schwer nachvollziehbar wie so was passieren soll, zumindest hast Du mit nem externen Backup schonmal alles richtig gemacht. (y)

Ich bin auf Qnap ziemlich sauer weil stets Updates kommen die zum Teil schwerwiegende Änderungen machen :(.
Hallo!

Qnap treibt mich zur verzweiflung. Nach jedem Update will es was anderes von mir...
Ich habe selber auch nen 4bay Qnap seit Jahren, davor Synology. Noch nie hat bei mir nen Update irgendwas zerschossen, war danach unbedienbar oder hat mich zu irgendwas genötigt. Was sind denn schwerwiegende Änderungen?

Die 80% sind tatsächlich der Schwellenwert wie ich nach einigem googeln herausfinden konnte. Dieser lässt sich aber nicht ändern.
Wieso muss man dazu googeln um zu wissen, dass es der Schwellenwert ist? Einfach ins Dashboard klicken, bzw die Fehlermeldung dazu ist recht eindeutig. Wie man das auch nachträglich beliebig ändern kann erfährt man im 1. Treffer bei google....
https://docs.qnap.com/nas-outdated/4.2/SMB/de/storage_pools.htm#settingathreshold :unsure:
für QTS 4.5 leider nur auf englisch, ist aber gleichgeblieben
Die 80% sind einfach die Standartvorgabe. Wurde ebenfalls bei der Erstellung des Volume klar und deutlich gezeigt.

Würde es Sinn machen die Platte neu einzurichten?
Wenn Du Snapshots haben möchtest schon, das wurde bei der Erstellung des Volume aber eindeutig so kommuniziert. Dafür reduziert sich der Speicherplatz aber weiter...Und Qnap selber legt imho mind. 4GB Ram als Mindestanforderung für die Snapshot Funktion fest ([edit] aktuell beiQTS 4.5. wohl nur noch 1GB). Wieviel ist bei Dir drin?
Hier mal nen kleines aktuelles Video

Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3

Ich habe jetzt auf deine empfehlung hin, die zweite Festplatte in ein thick umgewandelt. Jetzt gibt es mir eine Warnung aus das das Volume voll ist. Was habe ich falsch gemacht oder muß ich die erstre Platte auch in ein thick umwandeln ???

Anhänge

• thick.jpg
    thick.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 117
Du hast nichts falsch gemacht und ist normal und richtig.
Bearbeite Speicherpool1 und deaktiviere die 80% Warnung, diese wird bei thick nicht bebraucht.
Bei DataVol1 kannst du die 80% lassen. Der warnt dich dann wenn der Speicherplatz dem Ende zuneigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke!
Warum ist der Speicherpool 100% voll?
Das DataVol kann man nicht mehr ändern, oder?

Weil der Speicherpool für das Thick Volume den ganzen Speicherplatz reserviert. Das da 100% steht ist normal. Da ist eben der unterschied zum Thin Volume, der tut nur so viel reservieren wie wirklich Speicherplatz belegt wird. In wie weit magst du was am DataVol ändern ? Du kannst wenn du magst das thick Volume in ein thin Volume ändern ohne alles zu löschen. Würde ich mir aber genau überlegen. Dann könntest du auch mehrere Volume anlegen. Würde ich aber nicht empfehlen. Mach das ganze lieber mit Freigabeordner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh