HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ausgewogenes Preis Leistungsverhältnis? GBit Switch kosten seit Jahren 1/10 des Preises.
Loop Erkennung hat auch fast jeder Switch, ganz besonders in dieser Preisklasse.
Effektiv sollen mit diesem Switch ja die kleinen Desktop Switches ersetzt werden, zu dem Preis sehe ich das aber noch lange nicht.
Wenn du 10 GBit Switches dagegen hältst bist du flott bei über 300€ + Lärm durch Lüfter und >30 Watt. Da finde ich den im Verhältnis günstig. Ich hab das Ding schon eine Weile im Einsatz für mein NAS.
Vielleicht so eines :Jetzt noch bitte kleine NAS die auch 2.5 Gbit können.
Hast die freie Wahl. Selbst bei Synology klappt es, dass man sich einen solchen Adapter besorgt und den Traffic dann darüber laufen lässt. Damit kannst du (rein theoretisch) selbst ein DS118 oder sonstige Budget-Geräte (die über USB 3.0 verfügen) aufrüsten.Jetzt noch bitte kleine NAS die auch 2.5 Gbit können.
Nein und nein.Wenn du 10 GBit Switches dagegen hältst bist du flott bei über 300€ + Lärm durch Lüfter und >30 Watt. Da finde ich den im Verhältnis günstig. Ich hab das Ding schon eine Weile im Einsatz für mein NAS.
USB 3.0 schafft auch nicht mehr als 100 Megabyte pro Sekunde, das entspricht in etwa auch den 1Gbit Lan, da sehe ich keinen Sinn und ein NAS mit besseren USB hat Synology, soweit ich weiß, auch nicht....Hast die freie Wahl. Selbst bei Synology klappt es, dass man sich einen solchen Adapter besorgt und den Traffic dann darüber laufen lässt. Damit kannst du (rein theoretisch) selbst ein DS118 oder sonstige Budget-Geräte (die über USB 3.0 verfügen) aufrüsten.
Wird noch lange dauern, da 1000Base-T für die meisten privaten Normalos noch ausreicht und die richtigen Enthusiasten ohnehin diese kastrierten NBase-T Standards überspringen und direkt auf 10 Gigabit gehen. Macht auch im Stromverbrauch keinen Sinn auf NBase-T umzusteigen, außer man hat eine Verkabelung Zuhause, die 10GBase-T eben nicht packt.Wird auch Zeit, das die ersten bezahlbaren 2,5g Switches auf den Markt kommen und die 1g abgelöst werden..
Mein Heimnetz basiert auf 10G.
NAS, PC, Server sind alle mit 10G Kupfer oder Fibre ausgestattet.
Mein Rack ist übrigens flüsterleise.
Du vergleichst jetzt managed, aktiv gekühlte Rack Switche mit einem Desktop unmanaged passiv Switch für den Desktopeinsatz. Völlig andere Einsatzszenarien und völlig andere Funktionen. Da passt am ehesten ein Vergleich mit den 10G Desktop Modellen aus dem eigenen Hause von Qnap.
Das Ding aber als Preisgünstig zu bezeichnen halte ich für äußerst gewagt.
Noch dazu sind 10G Switche normal managed, also eine ganz andere Kategorie von Switch. Dieses Ding ist ja unmanaged und schubst nur Pakete von einem Port zum anderen.
CRS305 z.B.Ich vergleiche das was verfügbar ist. Welchen 10GB Switchmit 5 Ports und 10 Watt verbrauch für ca. 120€ hast du denn im Einsatz? Neben dem Switch ist man bei jedem Port ja auch deutlich teurer unterwegs und benötigt entsprechende Boards oder freie Slots.
Jetzt noch bitte kleine NAS die auch 2.5 Gbit können.
CRS305 z.B.
Mh? USB 3.0 ist doch erst einmal auf 5 GBit/s ausgelegtUSB 3.0 schafft auch nicht mehr als 100 Megabyte pro Sekunde, das entspricht in etwa auch den 1Gbit Lan, da sehe ich keinen Sinn und ein NAS mit besseren USB hat Synology, soweit ich weiß, auch nicht....
Das Ding gibts seit 3 Monaten im Handel...... Habs schon 2 Monat erfolgreich in Betrieb
Mit 250 MB/S Daten verschieben auf mein QNAP ist schon besser als die vorherigen lahmen 110 MB/S.
USB 3.0 schafft auch nicht mehr als 100 Megabyte pro Sekunde, das entspricht in etwa auch den 1Gbit Lan, da sehe ich keinen Sinn und ein NAS mit besseren USB hat Synology, soweit ich weiß, auch nicht....
Nicht zu vergessen, dass das ein SFP+ Switch ist und dementsprechend auch die Infrastruktur bzw. Netzwerkkarten dafür ausgelegt sein müssen.CRS305 z.B.
Wieso 30 € pro Karte hinzu ? Gebrauchte Mellanox ConnectX3 (oder Pendante von Intel, Broadcom oder Chelsio) bekommt man für 20-30 € auf eBay hinterhergeworfen.Ok, der liegt nur 30€ drüber, dann kommen 30€ pro Karte hinzu gegenüber 2,5er und die Kabel scheinen teurer zu sein. Das NAS wird auch teurer.
Also 30 (Switch Aufpreis), 5x30€ Netzwerkkartenaufpreis gegenüber 2,5GBit, 5x20€ SFP+ Kabel (wobei man ja in dem Fall 4 Anschlüsse hat vs. 5 beim Qnap). Und dann noch beim Nas 100 oder so oben drauf für 10GBit? So passend oder falsch?
Selbst wenn ih mit 4 Geräten rechne, bin ich bei den Zahlen oben bei 350€ mehr, oder nicht?
Im meinem Fall Odroid H2+ als NAS müsste ich die M2 SSD für 10GBit öffnen. Das ist zugegeben dem günstigen Ansatz geschuldet.
Das 2,5G Zeug schmeißt du in 3 Jahren wieder weg, wenn dann plötzlich 10G in ist.