Wie gekommst du auf die Zahl?
Der z.B. Netgear hat 22W @ max. Weniger Speed/weniger Nutzung entsprechend weniger.
Das geht aber auch mit weniger. Der MT CRS305 hat max 12W. Ein SPF kommt mit 1W dazu. Also 17W Maximalausbau.
Wie gesagt, und da wiederhole ich mich zum x-ten Mal, mir geht es auch nicht darum, dass jetzt jeder Toaster 10G haben muss. Es geht mit primär um die Infrastruktur, aber auch um Geräte, wo es Sinn macht, z.B. beim (angesprochenen) NAS.
Nur sollte man bedenken, dass halt heute schon 1 HDD die 2,5G vollmacht. Es ist also keine Luft nach oben, wenngleich schneller als 1GBE.
Das hatte ich offenbar nach deinem Zitat noch mal angepasst im Post (hat sich überschnitten). Der konkrete Beispiel Router hat 22 Watt ja, die Klasse von Routern liegt eher noch höher (mit 5 Ports kommt man ja nicht weit, und wenn man für die Zukunft auslegen will, müsste man ja eigentlich noch mehr haben - aktuell habe ich neben dem 5 Port 2,5 QNAP noch einen 24 Port Managed GBit Switch von dem gut die Hälfte belegt ist, weil nun 5 Ports von dem auf den Qnap gewechselt sind - wenn ich nun mal die 16 Ports aus Ausgangslage für 10GBit nehme, dann wird es richtig teuer und wenn ich für die Zukunft gerüstet sein will, müsste ich das ja so machen).
Aber nehmen wir ruhig die 22 Watt und die 5 Ports im Direktvergleich zum Qnap. Im Verhältnis zu meinem NAS ist das dann fast doppelt so viel wie das NAS zieht.
Der CRS305 ist interessant, zugestanden. Da ich explizit nach RJ45 gesucht hatte, habe ich den nicht gefunden. Allerdings bräuchte ich für das Notebook und das NAS zwei Transceiver auf RJ-45, das relativiert den Preis wieder etwas. Für mich ist die Infrastruktur im Privatumfeld eher das RJ-45 Kabel. Aber die kosten ja eh nicht viel auch mit >10GBit.
D.h. da kaufe ich immer die höchstverfügbare Cat-Einstufung. Da der Odroid H2+ aktuell auch "nur" 2x2,5 hat, macht es für mich aktuell halt keinen Sinn. Gut einige werden jetzt sagen, der Odroid ist ja auch kein richtiges NAS. Immerhin hat er bei mir 32GB RAM und taugt sogar für virtuelle Maschinen und durch eine 1TB SSD (und die kann nicht nur zum Cachen, sondern auch zum Booten genutzt werden), ist er auch deutlich besser ausgestattet, als die meisten NAS von der Stange in der Preislage.
Bei mir hätte halt alles dann eine Stufe größer sein müssen - das NAS, die Anbindungen in jedem Rechner. Auch das Mainboard am Haupt PC hat z.B. 2,5GBit on Board. Reserven sind natürlich keine mehr da, wenn ich zukünftig im NAS ein RAID-5 aufbaue. Aber ich habe z.B. festgestellt, dass mein Backupprogramm (True Image) in der Regel nicht mal GBit ausnutzt, ganz besonders nicht von Notfallmedien. Andere Backupprogramme für Windows sind lt. Tests teilweise noch langsamer. Das sind eigentlich die größten Datenmengen, die ich hin und her schaufle auf das NAS.
Die Nachhaltigkeit ist so eine Sache. Ja, theoretisch ist es natürlich besser nur 1x was zu kaufen. Das setzt dann aber voraus, dass es in der nun längeren Nutzungszeit nicht kaputt geht (ist bei Switches ggf. auch eher selten, wobei aktive 40mm Lüfter ja nun auch nicht gerade für überragende Haltbarkeit stehen) und wenn der Stromverbrauch in Zukunft nur noch halb so hoch ist, dann hat das natürlich auch Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit. Für mich war auf jeden Fall klar, dass ich keinen Switch mit aktiver Kühlung bekomme. Insofern wären wir dann wieder beim CRS305 + 2x Transceiver.
Aber muss halt jeder machen wie er meint.
Das der QNAP quasi sofort ausverkauft war nach Verfügbarkeit und die Preise dann sogar noch hoch gegangen sind, spricht zumindest für eine Gewisse Nachfrage, wenn die Liefersituation nicht so ist wie bei Nvidia.