[Kaufberatung] Qnap - Synology?

The-Duke

Neuling
Guten Tag,
ich habe mich heute endlich entschieden mir eine NAS zuzulegen.
Doch schon bei der Auswahl gibt es Probleme...
Die 2 folgenden habe ich näher ins Visier genommen.

1. Qnap TS-659 Pro II
2. Synolgy DS1511+

Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben oder mir bisschen was dazu erzählen?

Ich bin noch am überlegen ob ich 2 oder 3 TB Große Festplatten einbauen soll.
Könnt ihr mir ein paar nennen die empfehlenswert sind für die NAS?
Die NAS wird nicht 24 Std am Tag laufen und ich weiß noch nicht ob ich RAID 5 oder RAID 10 anwenden soll.

Und wieso erreicht die Synology solche hohen Übertragungsraten?

Unter anderem möchte ich mit meinem Fernseher auf die NAS zugreifen um Filme anzuschauen. Kann mir einer sagen wie das ganze dann am Fernseher aussieht?

Ich sehe schon Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :hail:

Mit freundichen Grüßen
Duke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mein TV hat LAN :)
Wie gesagt ich will mir eine NAS anlegen die mir für etwas länger reicht, auch vom Platz her... Hab zu Hause 4 Rechner die auf die NAS dann zugreifen sollen und Daten ablegen..
Ich alleine hab schon über 3 TB an Daten

lol teilweise aber das tut nichts zur Sache ich brauche Hilfe :d

1. Miste mal ein bisschen deinen Daten aus! :d

2. Wie viel Daten besitzt ihr denn insgesamt? Also wie viel Speicher benötigt ihr total?

3. Falls dir ein NAS mit zwei Slots nicht reicht (und das wird es allen anschein auch nicht), kauf dir eins mit 4 Slots, z.B.:

- QNAP TS-459 Pro+

4. Wie sieht es mit selber bauen aus? Dieses NAS kostet jetzt ungefähr 1'000 CHF. Mit der Hälfte könntest du einen guten PC kaufen. Ein kleiner i3, 4GB RAM, kleines Lian-Li Gehäuse, etc.

Gruss

Also ich weiß nicht was ihr habt :/
Ihr sollt mir bei der Auswahl von den 2 genannten Modellen helfen, bei der Auswahl der Festplatte, welches RAID sinnvoller wäre und mir vielleicht erklären warum die Synology solchen hohen Übertragungsraten schafft...

(...)Die 2 folgenden habe ich näher ins Visier genommen.

1. Qnap TS-659 Pro II
2. Synolgy DS1511+
(...)

Also ich weiß nicht was ihr habt :/
Ihr sollt mir bei der Auswahl von den 2 genannten Modellen helfen, bei der Auswahl der Festplatte, welches RAID sinnvoller wäre und mir vielleicht erklären warum die Synology solchen hohen Übertragungsraten schafft...

Synology Disk Station DS1511+ - Synology Disk Station DS1511+, 2x Gb LAN für rund 700 EUR, Platz für 5 interne Platten.

Qnap Turbo Station TS-659 Pro II - Qnap Turbo Station TS-659 Pro II, 2x Gb LAN für rund 1.100 EUR, Platz für 6 interne Platten.

Vergleich - Produktvergleich Qnap Turbo Station TS-659 Pro II, 2x Gb LAN, Synology Disk Station DS1511+, 2x Gb LAN

Spielt Geld gar keine Rolle? Weil da liegt ja preislich doch einiges dazwischen...

Nein spielt eigentlich keine Rolle solange ich dann was vernünftiges habe...

also ich habe nach langer nutzung meines synology 209j jetzt ein neues nas, allerdings selbst zusammengebaut.
war mit synology immer sehr zufrieden, einfachste installation und einrichtung,
übersichtliche web obefläche, funktioneller torrent client, alles was ich brauchte.

das einzige, was mich zuletzt genervt hat, war die langsame übertragung (im lesen etwa 11mb/sec).
desweiteren war hier nur ein software raid gegeben, d.h. es war irre langsam bei internen operationen (entpacken, kopieren).

habe mir dann die preise angeschaut für ein nas, das meinen anforderungen entspricht und mich dann entschlossen, mir selber eins zusammenzustellen.

hab mir folgendes bestellt:
ZOTAC IONITX-S-E, Intel NM10 ION Mainboard - Intel Atom (D525, 2x 1,8ghz)
4 gig ram
2 x 2tb wd green 5400er platten
silverstone 400w fanless netzteil
einen bequiet lüfter 140mm für das
Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Cube - black gehäuse :)

kam mich alles in allem wesentlcih billiger als ein nas,
und die leistung ist top, habe jezt 80-90mb/s im gigabit netzwerk,
entpacken geht ruckzuck, das system läuft leise und stabil unter win7 x64.

wenn du also technisch soweit versiert bist, dass du einen rechner zusammenbauen
und ein betriebssystem aufsetzen kannst, wäre das das optimale.
wenn du das nicht willst, rate ich dir pauschal zu synology, weil ich nur gute erfahrungen damit gemacht habe.
und synology kann ja nichts dafür, dass ich damals ein budget system gekauft habe,
die leistung stimmt mit dem datenblatt überein :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde klar zur synology raten, leistungsmäßig tun sich beide nichts du musst halt wissen ob sich die 300€ mehr für ein HDD platz lohnen. ich würde die synology nehmen und dann 3 TB platten. die synology kannst du mit einem externen gehäuse sogar noch erweitern (wobei auch ich sagen muss das es total überdimensioniert ist).
hdd kompatibilitäts liste -> Kompatibilität - Welche Festplatten eignen sich für die Synology Produkte? Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) Die NEUE NAS-Erfahrung
DSM 3.2 Beta Live Demo Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) Die NEUE NAS-Erfahrung <- live demo

auf der qnap seite gibts auch ne live demo finde ich grade nur nicht.

als alternative sei der hier genannt: Hardwareluxx - Preisvergleich
gleiche leistung wie die synology nur ne ecke günstiger.

was hast du für einen TV? der muss dann DLNA fähig sein damit das ganze funktioniert, schau mal am TV dort müsstest du irgendwo den mediaplayer aufrufen sieht dann in etwa so aus wie wenn du was über USB abspielst, du kannst dir aber auch Bilder zu Filmen/Musik einbinden alles kein problem.

Also das TS-659 Pro+II kommt mit USB3.0 (schon eher interessant) und mit DDR3 RAM (wohl unwichtig).
Das DS1511+ (steht hier neben meinem NB) halt mit etwas älterer Plattform und "nur" USB2.0 bzw. DDR2 RAM.
Wenn USB3.0 nicht das Killerfeature ist, dann die DS1511+, zusammen mit der DX510 hättest Du zum Preis der TS659 ein 10Bay System.

Synology bezieht sich wohl bei den hohen Übertragungsraten auf Port Trunking der beiden Ports oder rechnet einfach mal die möglichen Durchsätze beider Ports einzeln zusammen, wenn man den von 2 Quellen draufschreiben bzw. von 2 Targets lesen würde.

Bin aber absolut happy mit meiner DS1511+, ist leise, stabil, zieht nicht so viel Saft und tut genau Das, was ich von Ihr erwarte: Fileserver, MediaServer, BackupTarget (+ Spiegelung auf eSATA Platte).

Kann ebenfalls von der Synology DS1511+ berichten.
Sie tut ihre Dienste ausgezeichnet und ist schnell. Ich bin sehr zufrieden damit.

Einsatz:
Fileserver
Mediaserver
Backup (auf USB Disk)

So ein NAS kann mittlerweile von Haus aus sehr viele Aufgabengebiete abdecken.
Port Trunking habe ich hier auch laufen.

Was Synology da laufend an Funktionen einbaut ist schon genial.

Zuletzt bearbeitet:
wegen der software is synology die bessere wahl und dazu günstiger als qnap!

wegen der software is synology die bessere wahl und dazu günstiger als qnap!
Könntest Du Beispiele dafür geben?! Was kann Synology besser?
Der Preis ist eine Sache, vom Umfang der Möglichkeiten und Update-Frequenz sehe ich momentan gefühlt QNAP vorne.

Ich stehe nämlich vor derselben Frage: QNAP oder Synology, allerdings suche ich eher etwas in der Klasse TS-219p+/DS211+ (wobei hier das QNAP günstiger ist).

Kenn qnap nicht, aber synology betreibe ich schon eine ganze weile. Bedienung, einrichtung, performance, funktionsumfang und zuverlässigkeit absolut top. Von daher kann ich syno-produkte guten gewissens empfehlen.

stellen wir also fest: alle lieben synology :)

Stimmt so nicht.

Im Jahr 2008/2009 bin ich als jahrelanger Synology-Fan wegen Problemen mit dem DLNA-Server auf QNAP umgestiegen.

Der mitgelieferte Twonky-Media Server erwies sich wie viele andere Kleinigkeiten im Detail als besser. Auch die Gesamtleistung war besser.

Unter dem Strich sind aber Synology und QNAP als gleichwertig zu betrachten. Alles nur noch eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels... ;)

naja aber ein bisschen lieb hast du synology ja doch :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh