Qnap ts-212

Azzkikr79

Neuling
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem nas system und hoffe irgendjemand kann mir helfen. Ich habe ein qnap ts-212 nas System per LAN Kabel an einer fritzbox mit 300mbit WLAN und greife mit Laptop und festrechner auch ausschließlich per WLAN auf den nas zu. Kommunikation zwischen Laptop und festrechner funktioniert tadellos mit ausreichender Geschwindigkeit. Zugriff auf das nas ist aber oft sehr schleppend. Ich habe die Festplatten im explodiert als netzlaufwerk verbunden und kopiervorgänge brauchen recht lange. Auch die Darstellung meiner fotogalerie auf dem nas macht so keinen Spass. Das ko Kriterium ist in meinen Augen aber vor allem dass schon einfachste videodateien rücken beim abspielen. Dabei dient das nas nur als netzlaufwerk nicht als streaming dienst. Kann es sein dass ich irgendwie falsch auf meinen nas zugreife? Das ich noch irgendeine es Einstellung vornehmen muss? In meinen Augen müsste mein WLAN für mindestens 720p videodateien reichen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN-N =! konstante 300 Mbit
Streamen über WLAN ist grundsätzlich heikel, da die Verbindungsqualität i.d.R. nicht konstant ist.
das NAS selbst ist vermutlich auch nicht das performanteste - sollte aber zum Streamen ausreichen.

Hi, ich danke dir erstmal für die Antwort. Aber wie gesagt streamt der qnap nicht sondern dient nur als netzfestplatte. Decodierung wird vom Rechner durchgeführt. Für eine 500mb Datei, die 50min lang ist sollte es doch dann eigentlich reichen oder.

Sollte reichen, muss aber nicht. Ob Streamen oder Netzlaufwerk spielt hier keine Rolle. Es kommt drauf an, das du einen konstanten Datenstrom erreichen kannst. Und dieser ist mit WLAN oft nicht so einfach möglich.
Bestes Beispiel ist der neue WD TV Player. Hat 100MBit LAN und 300 WLAN, im WLAN ruckeln 1080p Filme, im LAN Betrieb jedoch nicht...

Ich kenne solche Probleme auch bei meinen Heinnetz. WLAN ist und bleibt für mich nur eine Notlösung.
Teste es doch einfach mal, indem du deinen Client mit nen Kabel verbindest. Dann wirst du sehen, welche Unterschiede das ausmacht.

Auch ist mir aufgefallen, das viele Notebooks nur mit max 150MBit im WLAN arbeiten, trotz einer Draft N Karte und angegeben 300MBit.

Gruß
Alex

Hmm erstmal danke für die antworten aber selbst wenn es an der inkonsistenten Übertragung liegt müsste es ja zumindest mal teilweise flüssig laufen. Bei mir sieht es eher so aus als wäre die Übertragung dauerhaft schlecht. Ist aber wie gesagt zwischen computer zu computer anders. Da komm ich teilweise auf 5mb pro Sekunde und kann mir auch 720p Sachen ruckelfrei anschauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh