[Kaufberatung] Qnap TS-251 oder Synology DS215+

Rockhound

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
1.095
Hallo zusammen,

ich habe versucht mich mal mit dem Thema NAS zu beschäftigen und bin bei den beiden o.g. hängengeblieben. Bei Getgoods gibt es ja 20%, sodass beide NAS ungefähr gleich viel kosten würden.

Ich will jetzt nicht die Diskusion welcher Hersteller der Bessere ist vom Zaun brechen, aber würde gerne wissen zu welcher NAS ich greifen soll wenn ich diese als Downloadzentrale fürs Usenet (Sabnzbd+) und Datengrab nutzen will.

Die Qnap hat ja die schnellere CPU und der Arbeitsspeicher kann einfach erweitert werden. Die Frage ist ob die Erweiterung des RAM auch was bei der Decodiergeschwindigkeit der RAR-Dateien nach dem Download bringt?

Hier mal der Link zur Qnap: Qnap Turbo Station TS-251, 1GB RAM, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und hier für die Synology: Synology DiskStation DS215+, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke von der Verwendeten Oberfläche sind beide ähnlich aufgebaut.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar die qnap wenn der preis gleich ist, auch wenn du jetzt vms nicht nutzt.

Vor allem ist der Ram relevant wenn du virtuelle Maschinen oder virtuelle Container laufen lassen willst.
Sowas professionelles kann die synology nämlich nicht (abgesehen von docker-containern).
 
Ich habe mir heute verschiedenste Bewertungen (Amazon, usw.) der qnap 251 durchgelesen und immer wieder das gleiche gelesen:
Die Hardware ist absolut spitze, aber bei qnap OS muss man abstriche machen im vergleich zum OS bei Synology.
qnap OS soll wohl auch nicht komplett ruckelfrei laufen, obwohl die verbaute Hardware eben z. B. eine Synology DS215 um Längen schlägt.
Möchte mir eigentlich auch die qnap 251 kaufen, aber bin auch noch unsicher.. Gefällt mir einfach als Medienserver unterm TV besser^^
Vielleicht hat wirklich jemand -eigene- Erfahrungen dazu?
 
Genau das macht mich auch immer stutzig, obwohl die Qnap von der Hardware besser sind, schneiden die Synology in den Tests immer besser und schneller ab.
 
Ich habe eine DS212 und eine vergleichbare Qnap TS bei einem Freund verglichen.
Das DSM der Synology wirkt mEn aufgeräumter und einfacher zu bedienen. Dafür bietet die qnap einem wesentlich mehr Möglichkeiten. Ich würde beim NAS und gleichzeitigem TV Betrieb derzeit die qnap nehmen. Schau dir auf youtube mal die Videos an was dir von der Bedienbarkeit am besten zusagt. Da hilft kein Review sondern nur der Blick auf die Bedienung und ob diese WAF kompatibel ist ;-)

Durch die virtualisierungsmöglichkeit der qnap lässt du dir unglaublich viel Spielraum zum ausleben des späteren Spieltriebes.
 
zu beachten wäre noch das bei qnap seit 2 wochen die neue qts 4.2 os draussen ist und jetzt ähnlich bunt und easy ist wie die von synology.

kannst du hier als livedemo testen (user und pw = qnap)
qnapdemo.myqnapcloud.com:8080

wie gesagt vergleichst du bei ts251 mit einem dualcore 1,8ghz cpu gegen eine arme ARM-CPU. Das sind leistungstechnisch Welten. Wie gesagt wenn dann auch noch der Preis der gleiche ist.. sollte es eigentlich klar sein.
 
Für mich die interessanteste Funktion (ausreichend RAM vorausgesetzt) ist die Virtualisierungsmöglichkeit. So ein/zwei virtuelle Geräte (MC-Server/Grav-Server) praktisch fast ohne Wartungsaufwand finde ich schon sehr interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh