Qnap TS 251 vs. 251A

thomba

Neuling
Hi - das TS 251 gibt es momentan, da ein Auslaufmodell, recht günstig. Ist das Gerät aber noch zeitgemäß oder sollte ich dann doch lieber preislich etwas drauflegen und Richtung dem TS 215A gehen?

Nutzen - ganz üblicher Verwendungsrahmen:
Speicherung
Film Streaming
HDMI ist für mich nicht relevant

Plex wäre toll, aber das geht bei beiden Geräten eh nicht.

Danke für das Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Plex direct-play sollte der Prozessor vom TS251 reichen. Bis zu 8GB Ram finde ich auch ganz ordentlich.
Von welchem Preisunterschied sprechen wir denn? Bzw. was heißt "recht günstig".

Hi.

189€ momentan vs. ca. 280€ für die TS251A Variante.

- - - Updated - - -

Directplay verlangt ja letztendlich, dass ich alle Dateien bereits vorab in ein anderes Format wandeln müsste. Wie funktioniert das, welche Software würde man dafür benutzen? Nutze Fire TV.

Jaein. DirectPlay wird benutzt sobald der Client das Format unterstützt.
Dabei wird dann Plex umgangen und eine Direktverbindung zur Datei hergestellt. (Wer es nicht glaubt--> Plex einfach mal während Direct-Play deaktivieren)
Umwandeln kannst du aber auch wenn du einfach nen Plex-Server auf deinen PC packst und per "optimize" die Filme/Serien umwandelst.

Danke

- - - Updated - - -

Achja. Bringt die 251A Version wirklich am Ende eine soviel bessere Performance? Thanks

Performance bei was?
Als Netzlaufwerk wirst Du keinen Unterschied bemerken und für Transcoding sind beide zu schwach.

Wenn Laien Tech-Sprache nutzen. i.e. Performance macht hier wahrscheinlich wirklich keinen Sinn :-)
Danke für deine Geduld. Ich denke ich werde mich für die 251 Variante entscheiden. Für Transcoding müsste ich eh deutlich "höher" in der Preisliga gehen. Thanks

QNAP TS251+ bietet anständige Leistung, aber der 70mm Lüfter ist einfach Schrott !
Ich hatte die für 2 Wochen, dann aber (weil der Lüfter nervte) umgetauscht gegen eine Synology DS216+, sehr leise, dafür andere Bugs.
Hardware und Preis/Leistung ist bei QNAP fast besser, dafür ist die Software teilweise unausgereift (Photostation bei Qnap ohne ausgereifte Zugriffsberechtigungen).
Würde mir ggf. vorher auch mal bei beiden eine Live Demo anschauen:
Live Demo
DSM Testserver - DSM 6.1 Beta | Synology Inc.

Ich würde mir ein NAS nach dem Softwareangebot aussuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh