phoenix2020
Enthusiast
Hallo,
nachfolgend möchte ich gerne meinen Lesertest der QNAP TS-253Be-2G, bestückt mit 2 WD RED 12TB - Festplatten (Modell WD120EFAX), veröffentlichen.
Zuerst einmal bedanke ich mich bei Hardwareluxx, QNAP und WD für die Möglichkeit, diesen Test durchführen zu dürfen.
Ein kleiner Hinweis noch: Der Test wurde etwas später als ursprünglich geplant veröffentlich, weil die WD Festplatten erst nach ca. 2 Wochen bei mir eintrafen.
1. Lieferumfang
Die QNAP TS-253Be-2G wird in einem sehr kompakten Karton geliefert. Auf Aufklebern sind die wichtigsten Technischen Daten angegeben.
Neben der eigentlichen DS216+II befinden sich noch ein externes Netzteil, zwei Netzwerkkabel, einige Schrauben für die Festplattenkäfige sowie eine Kurzanleitung mit im Karton.
Die 2 WD RED 12TB - Festplatten kamen bei mir in Statikschutzhüllen an. Ansonsten lag nichts bei.
2. Hardware: Gehäuse der QNAP TS-253Be-2G, Einbau der 2 WD RED 12TB - Festplatten, Technische Spezifikationen
Das Gehäuse wirkt sehr kompakt. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles wirkt stabil und durchdacht.
An der Vorderseite der QNAP TS-253Be-2G findet man
Auf der Rückseite findet man
Der Einbau der Festplatten funktioniert sehr einfach. Werkzeuge sind dafür nicht nötig.
Man entfernt die Abdeckung vor den Laufwerksfächern und zieht die beiden Laufwerksrahmen heraus. 3,5" Festplatte kann man einfach in den Laufwerksrahmen stecken und durch seitliche Kunststoffschienen arretieren.
Technische Daten QNAP TS-253Be-2G
Technische Daten WD Red 12TB, Modell WD120EFAX
3. Erstinstallation
Nach dem Anschließen der QNAP TS-253Be-2G an Netzwerk und Strom kann man über die IP-Adresse auf das Gerät zugreifen und die Erstinstallation starten.
Hier kann man dann auch die Festplatten konfigurieren und verschiedene RAID Konfigurationen auswählen.
Zur Auswahl stehen
Nun legt man noch die Volumes an, in denen dann später die Daten gespeichert werden. Zur Wahl stehen das Statische-, das Thick- und das Thin-Volume.
nachfolgend möchte ich gerne meinen Lesertest der QNAP TS-253Be-2G, bestückt mit 2 WD RED 12TB - Festplatten (Modell WD120EFAX), veröffentlichen.
Zuerst einmal bedanke ich mich bei Hardwareluxx, QNAP und WD für die Möglichkeit, diesen Test durchführen zu dürfen.
Ein kleiner Hinweis noch: Der Test wurde etwas später als ursprünglich geplant veröffentlich, weil die WD Festplatten erst nach ca. 2 Wochen bei mir eintrafen.
1. Lieferumfang
Die QNAP TS-253Be-2G wird in einem sehr kompakten Karton geliefert. Auf Aufklebern sind die wichtigsten Technischen Daten angegeben.
Neben der eigentlichen DS216+II befinden sich noch ein externes Netzteil, zwei Netzwerkkabel, einige Schrauben für die Festplattenkäfige sowie eine Kurzanleitung mit im Karton.
Die 2 WD RED 12TB - Festplatten kamen bei mir in Statikschutzhüllen an. Ansonsten lag nichts bei.
2. Hardware: Gehäuse der QNAP TS-253Be-2G, Einbau der 2 WD RED 12TB - Festplatten, Technische Spezifikationen
Das Gehäuse wirkt sehr kompakt. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles wirkt stabil und durchdacht.
An der Vorderseite der QNAP TS-253Be-2G findet man
- den Zugang zu den beiden Laufwerksfächern, hinter einer Abdeckung
- einen An-/Ausschalter
- 1x USB-Anschluss mit Copy-Taste
- Hinweis-LEDs für Status, LAN, USB und die beiden Festplatten
Auf der Rückseite findet man
- den Anschluss für das externe Netzteil
- 2x RJ-45 1GbE LAN-Port
- 4x USB3-Anschlüsse
- 2 HDMI Anschlüsse
- 2 Audioeingänge und einen Audioausgang
- den Lautsprecher
Der Einbau der Festplatten funktioniert sehr einfach. Werkzeuge sind dafür nicht nötig.
Man entfernt die Abdeckung vor den Laufwerksfächern und zieht die beiden Laufwerksrahmen heraus. 3,5" Festplatte kann man einfach in den Laufwerksrahmen stecken und durch seitliche Kunststoffschienen arretieren.
Technische Daten QNAP TS-253Be-2G
CPU: | Intel® Celeron® J3455 Quad-Core 1,5 GHz Prozessor (Turbo bis zu 2,3 GHz) / AES-NI Verschlüsselungsengine |
Systemspeicher: | 2 GB SO-DIMM DDR3L (1 x 2 GB | 1x frei) |
Unterstützte Festplatten: | 2 x 3.5-inch SATA 6Gb/s, 3Gb/s |
Anschlüsse: | 2x Gigabit Ethernet Port (RJ45) 5x USB 3.0 Port (1 an der Front, 4 auf der Rückseite) 2x HDMI 1.4b Audioeingang 2 x 3,5mm Audioausgang 1x 3,5mm line out Eingebauter Lautsprecher 1x PCIe Gen 2 x2 |
Netzteil: | 65W Adapter, 100-240V |
Größe: | H 168 × B 105 × T 226 mm |
Gewicht: | 1,67 kg |
Technische Daten WD Red 12TB, Modell WD120EFAX
Schnittstelle: | SATA 6Gb/s |
Cache: | 256MB |
Drehzahl: | 5400 U/min |
MTBF: | 1.000.000 Stunden |
3. Erstinstallation
Nach dem Anschließen der QNAP TS-253Be-2G an Netzwerk und Strom kann man über die IP-Adresse auf das Gerät zugreifen und die Erstinstallation starten.
Hier kann man dann auch die Festplatten konfigurieren und verschiedene RAID Konfigurationen auswählen.
Zur Auswahl stehen
- Einzeldatenträgervolume: Jede Festplatte wird autonom verwendet.
- JBOD: Die beiden Festplatten werden zu einem Verbund zusammengefasst, der so groß ist wie die Summe der Kapazitäten aller Festplatten. Die Festplatten werden nacheinander befüllt.
- RAID 0: Die beiden Festplatten werden zu einem größeren Volume zusammengefasst, das so groß ist wie die Summe der Kapazitäten aller Festplatten. Da immer parallel auf 2 Festplatten geschrieben / gelesen wird, hat RAID 0 die schnellsten Lese-/Schreibgeschwindigkeiten
- RAID 1: Die Daten werden parallel auf beiden Festplatten gespeichert. Wenn eine Festplatte ausfallen sollte, können die Daten noch von der zweiten Festplatte gelesen werden. Die Speicherkapazität entspricht der Kapazität der kleinsten Festplatte.
Nun legt man noch die Volumes an, in denen dann später die Daten gespeichert werden. Zur Wahl stehen das Statische-, das Thick- und das Thin-Volume.