[User-Review] QNAP TS-253Be-2G in Kombination mit 2 WD RED 12TB - Festplatten

phoenix2020

Enthusiast
Hallo,

nachfolgend möchte ich gerne meinen Lesertest der QNAP TS-253Be-2G, bestückt mit 2 WD RED 12TB - Festplatten (Modell WD120EFAX), veröffentlichen.

Zuerst einmal bedanke ich mich bei Hardwareluxx, QNAP und WD für die Möglichkeit, diesen Test durchführen zu dürfen.

Ein kleiner Hinweis noch: Der Test wurde etwas später als ursprünglich geplant veröffentlich, weil die WD Festplatten erst nach ca. 2 Wochen bei mir eintrafen.

1. Lieferumfang
Die QNAP TS-253Be-2G wird in einem sehr kompakten Karton geliefert. Auf Aufklebern sind die wichtigsten Technischen Daten angegeben.

Neben der eigentlichen DS216+II befinden sich noch ein externes Netzteil, zwei Netzwerkkabel, einige Schrauben für die Festplattenkäfige sowie eine Kurzanleitung mit im Karton.

IMG_4285.jpg

Die 2 WD RED 12TB - Festplatten kamen bei mir in Statikschutzhüllen an. Ansonsten lag nichts bei.

IMG_4282.jpg

2. Hardware: Gehäuse der QNAP TS-253Be-2G, Einbau der 2 WD RED 12TB - Festplatten, Technische Spezifikationen

Das Gehäuse wirkt sehr kompakt. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles wirkt stabil und durchdacht.

An der Vorderseite der QNAP TS-253Be-2G findet man
  • den Zugang zu den beiden Laufwerksfächern, hinter einer Abdeckung
  • einen An-/Ausschalter
  • 1x USB-Anschluss mit Copy-Taste
  • Hinweis-LEDs für Status, LAN, USB und die beiden Festplatten

Auf der Rückseite findet man
  • den Anschluss für das externe Netzteil
  • 2x RJ-45 1GbE LAN-Port
  • 4x USB3-Anschlüsse
  • 2 HDMI Anschlüsse
  • 2 Audioeingänge und einen Audioausgang
  • den Lautsprecher

IMG_4296.jpg IMG_4298.jpg IMG_4300.jpg IMG_4301.jpg

Der Einbau der Festplatten funktioniert sehr einfach. Werkzeuge sind dafür nicht nötig.
Man entfernt die Abdeckung vor den Laufwerksfächern und zieht die beiden Laufwerksrahmen heraus. 3,5" Festplatte kann man einfach in den Laufwerksrahmen stecken und durch seitliche Kunststoffschienen arretieren.

IMG_4313.jpg IMG_4314.jpg IMG_4318.jpg

Technische Daten QNAP TS-253Be-2G
CPU:Intel® Celeron® J3455 Quad-Core 1,5 GHz Prozessor (Turbo bis zu 2,3 GHz) / AES-NI Verschlüsselungsengine
Systemspeicher:2 GB SO-DIMM DDR3L (1 x 2 GB | 1x frei)
Unterstützte Festplatten:2 x 3.5-inch SATA 6Gb/s, 3Gb/s
Anschlüsse:2x Gigabit Ethernet Port (RJ45)
5x USB 3.0 Port (1 an der Front, 4 auf der Rückseite)
2x HDMI 1.4b
Audioeingang 2 x 3,5mm
Audioausgang 1x 3,5mm line out
Eingebauter Lautsprecher
1x PCIe Gen 2 x2
Netzteil:65W Adapter, 100-240V
Größe:H 168 × B 105 × T 226 mm
Gewicht: 1,67 kg

Technische Daten WD Red 12TB, Modell WD120EFAX
Schnittstelle:SATA 6Gb/s
Cache:256MB
Drehzahl:5400 U/min
MTBF:1.000.000 Stunden

3. Erstinstallation
Nach dem Anschließen der QNAP TS-253Be-2G an Netzwerk und Strom kann man über die IP-Adresse auf das Gerät zugreifen und die Erstinstallation starten.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg

9.jpg

Hier kann man dann auch die Festplatten konfigurieren und verschiedene RAID Konfigurationen auswählen.

Zur Auswahl stehen
  • Einzeldatenträgervolume: Jede Festplatte wird autonom verwendet.
  • JBOD: Die beiden Festplatten werden zu einem Verbund zusammengefasst, der so groß ist wie die Summe der Kapazitäten aller Festplatten. Die Festplatten werden nacheinander befüllt.
  • RAID 0: Die beiden Festplatten werden zu einem größeren Volume zusammengefasst, das so groß ist wie die Summe der Kapazitäten aller Festplatten. Da immer parallel auf 2 Festplatten geschrieben / gelesen wird, hat RAID 0 die schnellsten Lese-/Schreibgeschwindigkeiten
  • RAID 1: Die Daten werden parallel auf beiden Festplatten gespeichert. Wenn eine Festplatte ausfallen sollte, können die Daten noch von der zweiten Festplatte gelesen werden. Die Speicherkapazität entspricht der Kapazität der kleinsten Festplatte.

11.jpg 12.jpg

Nun legt man noch die Volumes an, in denen dann später die Daten gespeichert werden. Zur Wahl stehen das Statische-, das Thick- und das Thin-Volume.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Oberfläche des Betriebssystems "QNAP QTS"
Die Oberfläche der QNAP präsentiert sich sehr aufgeräumt und leicht verständlich. Von hier aus kann man Einstellungen ändern, die Zusatzprogramme starten oder neue Zusatzprogramme installieren.

Benutzeroberfläche.jpg

AppCenter
Zusatzprogramme kann man im AppCenter installieren. Interessant sind zum Beispiel:
  • Photo Station, um Fotos zu verwalten und online zu teilen
  • Video Station bzw. Plex Media Server, um Filme zu kategorisieren und mit dem Fernseher anzuschauen.
  • Download Station, um Dateien aus dem Internet herunterzuladen.
  • Surveillance Station, um IP-Überwachungskameras zu verwalten und deren Videos aufzunehmen.

App-Center.jpg

Wem das Angebot der von QNAP angebotenen Apps noch nicht langt, kann über die Container Station extern verfügbare Docker Container einbinden. Allerdings gerät man mit den verbauten 2GB RAM hier schnell an seine Grenzen.

Container1.jpg Container2.jpg

5. Performance der Festplatten
Die WD Red 12TB (Modell WD120EFAX) habe ich zuerst einmal direkt am SATA-Anschluss meines PCs getestet. Mit dem Tool CrystalDiskMark 6.0.2 x64 habe ich folgende Werte ermittelt:

werteimpc.jpg

Dann habe ich die Festplatten mit verschiedenen Konfigurationen in der QNAP TS-253Be-2G getestet. Die QNAP TS-253Be-2G hängt genau wie der PC an einem TP-Link TL-SG3424 Gigabit Managed Switch. Die Werte wurden wieder mit dem Tool CrystalDiskMark 6.0.2 x64
ermittelt.

RAID 1
raid1-norm.jpg
Unverschlüsselt

raid1-verschl.jpg
Verschlüsselt

RAID 0
raid0-norm.jpg
Unverschlüsselt

raid0-verschl.jpg
Verschlüsselt

JBOD
jbod-norm.jpg
Unverschlüsselt

jbod-verschl.jpg
Verschlüsselt

Wie man sieht, ändert sich die Übertragungsrate bei einem verschlüsselten Ordner nicht wesentlich.

6. Lautstärke
Die QNAP TS-253Be-2G empfinde ich mit den zwei eingebauten WD Red -Festplatten als sehr leise.

Der Lüfter der QNAP TS-253Be-2G ist kaum hörbar. Die beiden WD RED 12TB - Festplatten (Modell WD120EFAX) sind ebenfalls leise. Lediglich Festplattenzugriffe sind hörbar, aber ich würde sie nicht als störend bezeichnen.

Man kann die QNAP TS-253Be-2G meiner Meinung nach problemlos ins Büro oder Wohnzimmer stellen, ohne gestört zu werden.

Mit meinem Android Smartphone komme ich auf Werte von etwa 40-45db ohne Festplattenzugriff und etwa 45-48db mit Festplattenzugriff in einer Entfernung von 20cm.

7. Stromverbrauch
Der Stromverbrauch einer WD Red 12TB - Festplatte (WD120EFAX) liegt zwischen 5 Watt (Idle) und ca. 8 Watt (mit Festplattenzugriffe).

Die QNAP TS-253Be-2G mit zwei eingebauten WD Red 12TB - Festplatten (WD120EFAX) hat folgenden durchschnittlichen Stromverbrauch:
IDLE (ohne Festplattenzugriffe): 24 Watt
LAST (mit Festplattenzugriffe): 30 Watt

8. Erweiterbarkeit
Die QNAP TS-253Be-2G lässt sich sehr gut erweitern.

So lässt sich der RAM auf 8GB erweitern (2 Bänke stehen dafür zur Verfügung, davon 1 bei Lieferung frei).

Für den vorhandenen PCIe x2 Slot stehen von QNAP unter anderem folgende Erweiterungskarten zur Verfügung:
  • Diverse M.2 Steckkarten für bis zu 4 M.2 SSDs
  • Single und Dual Port 10 Gbase-T Netzwerkkarten
  • Diverse Dual-Port SFP+ 10GbE Netzwerkkarten
  • Fibre-Channel-Erweiterungskarten
  • USB3 Erweiterungskarten

9. Direkte Nutzung am Fernseher über den HDMI Anschluss
Eine Besonderheit bei der QNAP TS-253Be-2G ist, dass sie zwei HDMI Anschlüsse besitzt, über die man direkt einen Fernseher anschließen kann.
Die auf dem Fernseher sichtbare Oberfläche HybridDiskstation (HD-Station) kann man mit einer Fernbedienung (leider nicht im Lieferumfang), einer App oder am NAS angeschlossenen Maus/Tastatur steuern.

Einige QNAP Apps gibt es auch zusätzlich als HybridDiskstation Variante (zum Beispiel die File Station und die Video Station).

10. Was mir nicht so gut gefiel
Obwohl die QNAP TS-253Be-2G bereits 2GB RAM verbaut hat, kam bei mir in der Benutzeroberfläche öfters die Meldung, es gäbe wenig freien Speicher (aktiviert waren z.B. die Apps Video Station, Music Station, Photo Station, Plex Media Server und die Surveillance Station ODER bei Nutzung der Container Station). Zum Glück kann man den RAM auf bis zu 8GB erweitern (2 Speicherplätze vorhanden, 1 ist mit einem 2GB Modul belegt).

Wenig-Speicher.jpg

Für die Multimedia-Apps Video Station, Music Station und Photo Station muss man nach dem Update auf die Firmwareversion 4.4.1. in der Multimedia Console den Inhalt der NAS indizieren und Miniaturansichten generieren lassen.
Leider lässt sich die Indizierung und Miniaturansichtgenerierung nicht auf einzelne Ordner beschränken. Statt dessen wird immer der komplette NAS Inhalt (!!!) indiziert und Miniaturansichten dafür generiert!
In meinem Fall, wo ich nur Videos und Musikstücke indizieren will, die restlichen Dateien aber nicht (z.B. Backups, von Plex generierte Vorschaubilder, ...) ist dies aus meiner Sicht eine ziemliche Zeit- & Ressourcenverschwendung.
Auch macht die vorhandene Festplattenverschlüsselung wenig Sinn, wenn auch deren Inhalt indiziert wird und diese Informationen auch nach Verschlüsseln der Festplatte noch verfügbar ist.

11. Mein Fazit
Ich finde, die QNAP TS-253Be-2G bestückt mit 2 WD RED 12TB - Festplatten (Modell WD120EFAX) ist eine sehr gelungene NAS.
Die Qualität des Gehäuses ist gut, es gibt zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten und die Leistung ist hervorragend. Zudem gibt es viele Funktionen und Apps, die eine sehr vielfältige Nutzung ermöglichen.

Gut fand ich, dass die QNAP TS-253Be-2G bei jeder möglichen Konfiguration (egal welcher RAID-Modus und welche Verschlüsselung aktiviert war) über das Netzwerk die max. mögliche Übertragungsrate brachte .

Die WD RED 12TB - Festplatten (Modell WD120EFAX) arbeiten sehr leise und sind somit auch für einen Einsatz im Wohnzimmer nutzbar.

Negativ sind mir bisher nur einige Einschränkungen bei der Software der QNAP TS-253Be-2G aufgefallen (z.B. dass man nicht konfigurieren kann, welche Ordner indexiert und von welchen Ordnern Miniaturansichten erstellt werden sollen) und dass die Grundkonfiguration mit 2GB RAM teilweise etwas zu wenig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh