[Kaufberatung] QNAP TS-421 oder Synology DS413

Xeroxxx

Enthusiast
Moin,
ich kann mich nicht wirklich zwischen den beiden NAS entscheiden, da ich die Perfomance der Prozzis nicht abschätzen kann. Preislich sind beide etwas auf selber Höhe.

Das QNAP hat einen Single Core mit 2.0 GHz und das Synology einen Dual-Core mit ~1GHz.

QNAP: QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS) - Produkte - Produkte - Netzwerkspeicher - Home und SOHO - 4-Bay - TS-421

Synology: DS413 Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Von den Features her unterscheiden die sich ja nicht wirklich oder? Jemand Erfahrung mit QNAP bzw. Synology?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, das Qnap hat auf jeden Fall zwei Netzwerkports, das Synology nicht.
Wenn du eine Link Aggregation für die Ports einrichtest, sollte das Qnap deutlich mehr Lese/Schreibrate übers Netz haben.
Das entsprechende Gegenstück von Synology wäre das DS412+.

Ansonsten empfehle ich immer gern Synology,
Qnap steht dem reinen Funktionsumfang, z.b. Mobile App´s, wohl in nichts nach.

Wenn du eine Link Aggregation für die Ports einrichtest, sollte das Qnap deutlich mehr Lese/Schreibrate übers Netz haben.

Wie genau das funktionieren soll würd mich aber mal interessieren...

Vergleichsweise:

Man hat einen Wasserrohr mit Eingang E1 und Ausgang A1 und A2
Hinten kann an den beiden Ausgängen A1 und A2 nicht mehr ankommen als an E1 reingeht.

Heisst: Was nutzt Link Aggregation wenn er mit 1Gbit von seinem Rechner aus aufs NAS schreiben will?

Das sollte man find ich nicht einfach so pauschal sagen - das weckt evtl. Erwartungen bei den Leuten die einfach nicht eintreten können.

Ok vielen Dank. Die zwei Gigabit brauch ich nicht wirklich. Würdet ihr dann lieber das synology nehmen wegen dem DuaclCore?

Ich hatte im Herbst ein QNAP 419PII zum testen und die Marvell CPU (ist afaik die gleiche wie im 421) hatte arge Probleme ein einzelnes GBit Netzwerkinterface überhaupt auszulasten. Für ein 4-Bay NAS bei dem viele wahrscheinlich eher ein Raid-5 einrichten als ein Raid-0 ist die CPU einfach zu schwach.

Ob der PPC im Synology leistungsstärker ist kann ich leider nicht sagen.

EDIT: Die ältere DS412+ ist mit dem Dual-Core Atom deutlich leistungsfähiger aber auch nen Tick teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Willst Verschlüsseln? Da schaffen die Geräte dann nur noch einen Bruchteil der Geschwindigkeit. Nur als Hinweis.
Auch mit 4 Festplatten sind beiden wohl nicht mehr Wohnzimmertauglich. Da sind die Festplatten einfach zu Laut. (Ist meine Meinnung!)

Der Unterschied von der Synology DS412+ und DS413 ist:

DS412+ :
- 2x Gigabit -Ehternet
- Intel Atom D2700 (2,13 GHz DualCore)
Leistungaufnahme: idle/Betrieb/Platte aus/Netzteil 35W/40W/17W/3W !! (Test mit 2x WD RED3TB)
- Teuer als DS413

DS413:
- 1x Gigabit -Ehternet
- Freescale P1022 (1,067 Ghz, DualCore)
Leistungsaufnahme: idle/Betrieb/Platte aus/Netzteil 28W/31W/14W/0,8W-Hibernation 3,8W (Test mit 4x WD RED3TB)
- Billiger als DS412+

Bei Qnap gibt es ja Raid 5 bei Synology heißt das wohl Hybrid Raid! Aber bin mir da nicht so sicher.

Jedenfalls ist der Unterschid bei den CIFS-Transferraten unter Win zu Q-TS469L und DS412+ so gut wie nicht vorhanden, außer
bei der Dateigröße von 1GB, da war Synology fas 30 MByte/s dahinter aber die Qnap Kiste hatte auch 4x HDD und die Syno. nur 2x!! Also
weis ich nicht ob das so ausschalggebend ist. Aber das hätte man bei der CT /22.2012 besser Testen können.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für eure Antworten.

ein Atom NAS möchte ich wegen dem höheren Stromverbrauch nicht. Lautstärke ist auch egal, da das Ding im Keller werkeln wird (4 x HDD raid5)

Kann jemand was zur Geschwindigkeit der WebUIs sagen? Auf der Herstellerseite werden die Leider nur auf den Flagschiffen betrieben und sind dem entsprechend fluffig.

welches von beiden würdet ihr favorisieren?

EDIT: Möchte nicht verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Raid-5 würde ich mir ernsthaft überlegen ob Du Dich mit der lahmen CPU rumärgern willst. Mehr als 50-65MB lesend und schreibend wirst Du nicht erreichen, mit dem Atom komme ich spielend ans Limit der GBit-Leitung. Man darf auch nicht vergessen dass die Benchmarks in dem weiter oben verlinkten Artikel unter Laborbedingngen gemacht werden - wenn das NAS nebenbei noch Videos stream/recoded (vielleicht sogar an mehrere Clients) wird die Datenrate noch weiter sinken.

Stromverbraucht würde ich bei einer Investition von 700-800 € für NAS + Platten unterordnen, wir reden da effektiv von 15-20€ pro Jahr Mehrkosten für Strom.

Das WebUI der Synologies ist imho etwas schicker und läuft flüssiger. Die QNAPs hatten außerdem einen BUG im NFS-Server der schon seit über 12 Monaten bekannt war und nicht gefixt wurde.

EDIT: Das hybrid Raid ist im Prinzip ein normales Raid-5, bietet aber einen schönen Mehrwert: Wenn ich die Platten mal gegen größere tauschen will und alle Platten getauscht habe (immer mit Rebuild einer einzelnen Platte) wird automatisch die Kapazität des Raidverbundes auf x-mal-neue-Platte erweitert ohne dass ich das Raid auflösen und neu aufbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit jetzt das Synology DS413 bestellt, da es einen Dualcore hat und die MHz ja eigentlich nebensache sind. Ich werde den Peak sowieso nicht erreichen da zu Hause ein PowerLAN betreibe.

Gibt es irgendwelche Nachteile durch das HybridRaid? Sprich ich kann bei 4 x 2TB Platten, einfache eine durch 3TB austauschen?

Gruß

Hallo,
Gibt es irgendwelche Nachteile durch das HybridRaid? Sprich ich kann bei 4 x 2TB Platten, einfache eine durch 3TB austauschen?
Gruß

Ja, aber von der 3TB Platte werden nur 2TB angesprochen!
Bis du alle 4 Platten durch 3TB ersetzt hast, bei einem Rebuild werden die andren HDD´s aber sehr beansprucht und es dauert auch
eine halbe ewigkeit bis das Raid wieder Hergestellt worden ist. Also Hoffen wir das du das nicht in Anpruch nehmen musst.

Bis du alle 4 Platten durch 3TB ersetzt hast, bei einem Rebuild werden die andren HDD´s aber sehr beansprucht und es dauert auch eine halbe ewigkeit bis das Raid wieder Hergestellt worden ist. Also Hoffen wir das du das nicht in Anpruch nehmen musst.
Aus diesem Grund verbaut man in einem NAS keine Consumer-Platten sondern welche für 24/7-Betrieb die auch auf höhere Last bzw. Dauerlast ausgelegt sind. Ein Rebuild im Raid ist ein ganz normaler Vorgang, nichts was man irgendwie "unter allen Umständen" vermeiden muss.

Und die Dauer des Rebuild ist bei den kleinen NASen wie so vieles andere auch direkt abhängig von der Leistung der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das NAS 24/7 laufen? Dann sollten da andere Platten rein. Einfach die billigste verfügbare nehmen ist eine sehr schlechte Wahl...

Ansonsten Hybrid Raid, hat gegenüber Raid-5 nur Vorteile.

Hallo,
das NAS wird nicht 24/7 laufen. Maximal 12 Stunden am Tag, ansonsten im Deep-Standby woraus man es aufwecken kann.
Gruß

Bin auch auf der suche nach einem NAS und da hab ich mir genau wie hier auch mal die beiden Geräte raus gesucht.
QNAP TS-421 oder Synology DS413

Ich brauche das NAS um Daten vom PC zu sichern und es sollen auch von meinen Receivern die Aufnahmen darauf gespeichert werden.
wenn möglich wollte ich noch denn Torren-Client nutzen.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Entscheidungshilfe was für meine Einsatzzwecke am besten wäre.

lg

@Rosicky
Da nehmen sich die 2 Geräte nicht viel....
Dein Szenario lässt sich mit beiden Modellen abdecken.

Ich selbst betreibe seit 4? Jahren ein uraltes qnap 410...da ist nur ne 800mhz cpu drinn.
Die macht beim RAID 5 zwar irgendwann schlapp aber als reines Datengrab bzw fuer ein paar kleinere Anwendungen auf der Oberfläche reicht das locker.
Unschön wird es wen man mehrere hundert gb kopieren will. Da limitiert dann eben die CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh