[FAQ] QNAP TS-431P - schnell genug für 4K mit hoher Bitrate?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das QNAP TS-431P zuzulegen.

Ich würde es mit 4x 8TB HDDs (Seagate IronWolf) eigentlich nur als Datengrab nutzen und nur im eigenen LAN. Zugriff aus dem Internet benötige ich nicht.
Außerdem muss es auch nicht 24 Stunden am Tag laufen. Sofern ich es per WOL starten kann, reicht mir das.
Ich möchte hauptsächlich Media-Daten (Videos in 4K (60Hz) Auflösung, Fotos, Musik) darauf speichern.
Da ich nicht möchte, dass jemand an die Familienbilder und Videos kommt, sollte das Teil mal gestohlen werden, ist die AES-256Bit Verschlüsselung wichtig.
Die Frage ist nun aber, ist das Gerät schnell genug große 4K-Datein mit hoher Bitrate (ca. 150Mbit/Sek) zu entschlüsseln, so dass die Videos auch flüssig laufen (z.B. auf dem AppleTV 4K oder auf einem NUC mit Kodi?

Kann da jemand etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.qnap.com/en/product/ts-431p

Dort findest du doch die Angaben zur Lese- / Schreibgeschwindigkeit verschlüsselt, unverschlüsselt. Reines Streaming funktioniert ohne große Probleme, soll allerdings noch Transcoding stattfinden, bin ich überfragt und würde aber sagen, dass das nicht mehr funktioniert.

Da musst du eben wissen, ob dir das reine Abspielen reicht. Allerdings würde ich mal abklopfen, ob das denn auch zukunftstauglich für dich ist, wenn der Rest der Familie sich mit dem QNAP auch noch anfreundet und gleichzeitig darauf zugreift. Dann könnte es mit der Hardwareausstattung eventuell knapp werden und auch mal zu Rucklern führen. Aber QNAP ist im Budgetbereich zumindest für mich immer recht schwach auf der Brust ausgelegt. Bei der CPU auch mal nach AES-NI recherchieren, dann bleibt die CPU Last gering, auch bei vielen Lese- / Schreiboperationen auf verschlüsselten Containern von QNAP.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Liste sollte es schnell genug für AES Verschlüsselug sein.
60Hz 4K Wie abspielen ? Durch Plex mit Transcoding oder einfach nur streamen ? Also in nem Media Player über SMB und co öffnen ?
Weil esein ARM Nas ist, fällt damit transcoding selbst in 1080p/720p usw eh raus. In der Regel bleibt mit dem Nas eh nur das direkte abspielen. :)

Wenn dir das nicht reicht, schau dir doch mal das Qnap Nas an: TS-453Be - Produktmerkmale | QNAP
Das hat genug Leistung um ein 4k Video in Plex in 1080p zu transcodieren und abzuspielen. Magst du mehr, brauchst du nen Plex Pass, dann kann er auch über die IGP Transcodieren. Und du kannst das Nas direkt an TV anstecken, zwar nur 4K 30hz, aber besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also transcoding brauche ich nicht, einfaches Streaming reicht.
Würde über AppleTV und einem Odroid-C2 abspielen (SMB oder NFS).

Also würde das TS-431P dafür absolut ausreichen?
Wie sieht es mit vielen kleinere Dateien (z.B. Fotos aus). Brauche ich ein schnelleres System um diese schnell laden/anzeigen zu können?
Also z.B. das Lader der Thumbnails im Explorer order auch auf einen Streaming-Client. Wäre dann ein TS-431P2-4GB die bessere Alternative?

Oder braucht es dafür ein TS-451+ 2GB oder ein TS-453BE-4GB?

Zuletzt bearbeitet:
Und leider scheint es das TS-431P und P2 nur in weiß zu geben. Hätte es lieber in schwarz. :rolleyes:
Oder hab ich die schwarze Version nur übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
N Nas ohne 10Gbit anschluss würd mir persönlich nicht mehr ins haus kommen, wenn man die nächsten jahre a ruh haben will

Aber abgesehen vom 10-Gbit-Anschluss würde ein TS-431P ausreichen für meine Benutzung?

Denke schon. :)

Habe nochmal eine Anschlussfrage.
Ist der Prozessor bzw. RAM im NAS egal, wenn es um das schnelle Laden von vielen Fotos (z.B. Thumbnails im Windows Explorer) geht?
Ist hierfür nur die Geschwindigkeit des Clientsystems wichtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh