[Kaufberatung] Qnap TS-459 Pro II oder SYNOLOGY DS-412+?

Hallo,

bei mir steht ein NAS Kauf im Raum. Stecken geblieben bin ich bei den beiden im Titel genannten. Beide sind preislich äquivalent (Synology ist minimal billiger) und auch die sonstigen Eigenschaften sind sehr ähnlich.
Mir gehts v.a. um Geschwindigkeit, Geräuscharmut und Leistungsgenügsam. In Sachen Synology sind bei dem Modell völlig utopische und bei GBit unmögliche Werte angegeben (> 200 MBit, GBit Ethernet geht ja nur mit max. 125 MB/s brutto, oder?). Welcher Wert ist real möglich? Oder wird dieser Wert erreicht, wenn man zwei LAN Leitungen parallel legt? Was bei mir schon nicht möglich ist, dass alle Endgeräte nur einen LAN Port haben. Falls nicht: wozu zwei LAN Ports? Qnap hat das ja auch.

USB3 haben beide, in Sachen Leistung ist Synology im Betrieb um 10W schlechter, im Ruhezustand dafür besser. So viel Ruhezustand wird es jedoch nicht geben bei mir (entweder aus oder an).
Synologny gibt einen Geräuschpegel von < 20 dB(A) an, bei Qnap vermisse ich diese Angabe. Sind die von Qnap angegebenen 115/107 MB/s realistisch?
Ist Synology im RAM erweiterbar? Qnap ist es, bringt das gross etwas?

Oder gibts noch etwas besseres?

Danke & Gruss,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zwei Lan Ports sind so gedacht das ein Port z.B. für SMB/NFS ist und der zweite Port für z.B. iSCSI. Zu den Real LAN Leistungen würde ich mal an deiner Stelle googlen, sind ja nicht die schwächsten NAS Geräte die du ausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich die Geräuschdaten von Qnap gefunden. Angeblich ist das Qnap 34 dB(A) laut -> 15 mehr als Synology, also fast fünfmal so viel (4 dB(A) = Verdopplung). Irgendwie schwer vorstellbar.
Wenn das wirklich so ist, dann ist die Entscheidung eigentlich schon klar...

Verdoppelung ist 3 dB! (Ausser bei Leistung, da isses dann 6 dB)
10dB ist verzehnfachung (20 DB bei leistung

15db mehr bedeutet 10+3+2 = 10mal * 2 mal * Fast 2mal
also fast 40 Fache Lautstärke in dB(A)

das wären die Sone Werte vermutlich aussgaekräftiger, da das Hörempfinden mit einfliesst

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Synology hier stehen und es praktisch unhörbar. Abhängig ist im Endeffekt eh von den Festplatten, da die noch am meisten Krach machen. Ich würde wieder das Synology nehmen, die Software ist einfach extrem gut!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh